Miele WaMa Novotronic W830

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Novotronic W830

    







BID = 359850

Chris47

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W830
S - Nummer : 00/12329341
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

WaMA wäscht Programme Korrekt bis auf das Schleudern am Ende - schleudert nur kurz - Anzeige Ende leuchtet konstant - es steht aber noch etwas Wasser in der Maschine + Wäsche noch naß -- Anschließendes Extra Schleudern ohne Probleme.
Der Fehler taucht bisher noch nicht regelmäßig auf - Laugenpumpe - Sieb ist gereinigt - waren keine Fremdkörper drin - . Die Seite in der Bedienungsanleitung von Miele die das Aufrufen des Testprogrammes ermöglicht ist leer . ... Sollte bei früheren Ausgaben der Bedienungsanleitung laut Händler damals beim Kauf bedruckt gewesen sein.

Hat jemand eine Idee ?









läuft schon ca. 10 Jahre ohne Störrungen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359868

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Chris47,

willkommen im Forum.

Blinkt denn eine der gelben LEDs, oder leuchtet eine Rote?
Ist der Abflußschlauch der Maschine fest angeschlossen?
Dann mache ihn mal ab und lasse die Maschine, nach neuem Wasserzulauf, mal
in einen Eimer oder eine große Schüssel abpumpen.
Kommt da ein daumendicker, kräftiger Strahl?
Ist der normale Wasserstand (Hauptwäsche bei Koch- / Buntwäsche) nach
etwa 30 Sekunden weggepumpt?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Das Service-Programm für den Kundendienst hat noch nie in der
Gebrauchsanweisung gestanden. Höchstens eine Programmieranleitung,
um bestimmte Funktionen oder Parameter zu verändern.
Dort standen dann aber nur die Sachen, die den Kunden oder
die Maschine nicht in Gefahr bringen können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360344

Chris47

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Tipps !

Es hat keine LED geblinkt - Ablaufschlauch ist nicht fest installiert - Wasser läuft als kräftiger Strahl -- habe mal das Kurzprogramm Stärken laufen lassen.
Bei Buntwäsche heute stand kein Wasser mehr in der Maschine und die Wäsche ist nach dem Schleudern wie gewohnt trocken.

Mir ist eingefallen das einmalig vor einigen Wochen während dem Waschen die Ablaufanzeige LED Hauptwäsche geblinkt hat - danach nicht mehr.

Zum Kundendiensttestprogramm in der Bedienungsanleitung habe ich nachgesehen: beschrieben wird bei den Programmierfunktionen wie: Hoher Wasserstand, 5. Spülgang und Kindersicherung programmiert werden kann - Seite 21 ist dann zur Hälfte leer - hier sagte mir der Händler das er froh sei, das das Aufrufen des Testprogrammes nun nicht mehr abgedruckt sei, weil einige Kunden aus dem Testmodus nicht mehr herausgefunden haben ...........

WaMa ist seit 2/93 in Betrieb - der Werkskundendienst war einmal da und hat kostenlos: EDPW 120 umprogrammiert von Basic auf MIDI - Fehlercode 25 , Fehlerteil 3968552 - weil unser Händler den Fehler, der durch ziehen des Netzsteckers bei fertig durchlaufenem und noch eingeschalteten Gerät entsteht nicht in den Griff bekam.

Gibt es noch eine Idee wo ich ggf. nachsehen könnte ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360355

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Chris47,

also, wenn bestimmte Fehler den Ablauf des Programms stören, wird eine der gelben LEDs blinken.
So bedeutete das Blinken der LED "Hauptwäsche", dass entweder die Heizung oder die Temperaturregelung nicht in Ordnung ist / war.
Wenn das Wasser nicht schnell genug oder nicht vollständig abgepumpt wird, würde die rote LED "Zulauf / Ablauf prüfen" blinken.
Wenn der Motor Probleme hat, würde die LED "Spülen / Spülstop" blinken.

Wenn nichts geblinkt hat, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Beladung der Trommel fehlerhaft war.
Da hast du entweder nur wenige einzelne Teile gewaschen oder einen Bademantel oder Badezimmerteppich?
Diese Teile füllen die Trommel nicht rundherum gleichmässig aus, was beim Schleudern zu einer Unwucht (Schlagen / Taumeln) führt und die Elektronik veranlasst, die Drehzahl zu reduzieren oder gar nicht mehr zu schleudern.
Bei sehr großer Unwucht bricht also das Schleudern ab und das noch ausgetretene Wasser, aus der angeschleuderten Wäsche, verbleibt in der Trommel / im Bottich, da auch die Pumpe dann abgeschaltet wird.
Wenn Du anschließend erneut das Schleudern startest, ist inzwischen weiteres Wasser aus der Wäsche abgetropft, sie ist leichter geworden und lässt sich dann doch "problemlos" schleudern.

Achte doch mal auf diese Sachen und melde dann bitte, was du festgestellt hast.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Dein Händler weiß nicht sehr viel vom Serviceprogramm, er hat sicher keinen, von Miele autorisierten, Kundendienst.
Das Service-Programm hat NIE (zu keiner Zeit) in der Bedienanleitung gestanden.
Ich würde dir das Serviceprogramm evtl. "verraten", aber es hilft uns hier nicht weiter, da es nur die einzelnen Verbraucher in der Maschine einzeln schalten kann.
Es hat keine Fehleranzeige und keine Reset-Funktion.


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367262

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo nochmal,

bin ja gerade dabei meine Miele W806 zu reparieren und bin über diesen Beitrag gestolpert.

Genau diesen Fehler habe ich auch seit mehr als einem Jahr bei unserer W806 und kein Techniker konnte den beheben. Schleudern wird ausgelassen, Wäsche liegt im Wasser, nachträgliches manuelles Schleudern geht.
Und wenn sie doch schleudert oder "vorschleudert", dann rumpelt und knallt es lautstark, so dass die Maschine aus der Küchenzeile rutscht oder Gegenstände von der Küchenarbeitsplatte fallen (war früher noch nie so!). Auch das Bullauge hat von innen schon Kratzer und Riefen, wo die Trommel gegengeschlagen ist.
Und ich wasche nicht täglich Riesenhandtücher oder Flokatiteppiche.

Nun bin ich ja dabei die Motorplatte (wo der Stecker verschmort ist) zu ersetzten, da seit einigen Tagen der neue Fehler "Wäsche wird immer gekocht" auftritt.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der seit über einem Jahr vorhandene "Schleudern wird ausgelassen" dann auch behoben ist.

Ich melde mich aber dann. Interessant aber, dass auch jemand das selbe Problem hat, dass das Schleudern ausgelassen wird.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367277

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Möglicherweise ist einer der Stoßdämpfer unten, rechts oder links, am Bottich oder an der Bodenverstrebung abgerissen, oder, wenn es noch Öldruck-Stoßdämpfer sind, hat einer der beiden ein Leck?
Zum Testen sollten die Stoßdämpfer ausgebaut werden. Man kommt heran, wenn man die Vorderwand der Maschine aufklappt.
Die Öldruckdämpfer kann man auch anders herum montieren, wenn sie nicht undicht sind, sondern nur mit der Zeit etwas Öl verloren haben, dann funktionieren sie noch eine Weile.
Wenn Reibungsdämpfer eingebaut sind, gibt es einen Satz neue unter Miele-Teile-Nr. 4500823 für etwa 45 €.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367499

Chris47

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die wertvollen Tipps zur W830!

Maschiene hat bis jetzt keine Fehler mehr gezeigt - war vielleicht doch zu voll beladen, bei dem aufgetretenen Fehler.

Mich würde schon interessieren wie ich die einzelnen Bauteile der Maschine einzeln einschalten kann - würde im Reparaturfall einen Teil an Fehlern ausschließen .....


Unsere erste Waschmaschinen war eine Matura, die hatte mehr als 20 Jahre auf dem Buckel - defekte Laugenpumpen hat sie einige gebraucht ... aber bis man da durch ein kleines Loch in der Vorderwand kam .... - zum Schluß war die Heizung defekt - konnten die gerade noch als Ersatzteil ordern - dafür mußten wir zu zweit den Bottich von hinten öffnen, die Trommel entfernen und dann die Heizung hineinsetzen ........

welch ein Luxus die Miele zu öffnen und nach der Heizung zu sehen ....

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689782   Heute : 5679    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    12:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0367071628571