Miele Waschmaschine  Novotronic 838

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:45:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic 838

BID = 133063

yothu

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 838

Hallo!
Unsere Waschmaschiene hat heute (natürlich Wochenende)die Arbeit eingestellt.
Genauer:
Es wurde ein Pflegeleichtprogramm, 30 Grad gewählt.
Die Machiene hat wie immer begonnen, bleibt aber nun im ertsen Programmpunkt (Einweichen/Vorwaschen) stehen.
Mir ist das nach 2 Stunden aufgefallen. Schalte ich die Maschiene aus und wieder ein ändert sich nichts. Die Tür öffnet sich auch nicht! Wenn ich den Stecker ziehe, hilft das gar nicht. Egal welches Programm ich dann einstelle, es blinkt dann Knitterschutz/Ende, Einweichen leuchtet weiter. Es tut sich nichts. Hin uns d wieder dreht die Trommel in eine Richtung.
Schalte ich sie aus und wieder ein ist aus Richtung Steuerplatine (hinter dem Drehschalter) ein kleines "Klick" zu hören (Wie be einem Relais).

Hat jemand eine Ahnung? Das wäre prima.
Wie bekomme ich die Türe auf? (Bedienungsanleitung leider weg)
Dankeschön!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133067

Schiffhexler

Inventar

Moin yothu

Maschine ausschalten, dann auf Pumpen stellen. Schau mal nach ob das klappt. Eventuell ist das Sieb verstopft oder das Ablaufsystem. Überprüft das mal.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 133071

yothu

Gerade angekommen

Danke, genauso gemacht.
Zunächst Wasser abgelassen (ca 6 Liter).
Sieb überprüft. sieht ok aus. KleinePumprädchen am Siebschacht lässt sich auch drehen, es steht aber ein Rest Wassser darin (das kenne ich vom Siebreinigen nicht)
Schalte die Machiene auf Stellung "Pumpen" wieder ein.
Sie zieht sofort neues Wasser, wobei Einweichen/Vorwaschen leuchtet, Start leuchtet, Knitterschutz /Ende blinkt.

Wie kriege ich die Türe auf?

Tausend Dank!

BID = 133081

Schiffhexler

Inventar

Moin yothu

WA Tür öffnen: Wo das Sieb ist, befindet sie oberhalb ein Zug, daran zupfen = Notentriegelung.
Wo drin befindet sich das Wasser? In der Trommel oder im Pumpengehäuse???

Gruß vom Schiffhexler

BID = 133090

yothu

Gerade angekommen

Hallo.
Das Wasser befindet sich im Pumpgehäuse (im Schacht vom Sieb, ist aber nicht viel)Die Trommel ist leer.
Habe die Tür aufgekriegt (kein Scherz, aber der Hebel war futsch! Hatte sich hinter die Abdeckung zurückgezogen)
Nun ist er wieder da, die Tür ist auf und die Wäsche draußen.
Der fehler bleibt.
Sobald ich die Maschiene wieder anstelle (z.B auf Pumpen)zieht sie sich wieder Wasser. Dabei blinkt wie beagt der Knitterschutz/Ende und es leuchten Start und Einweichen. Im Übrigen kann ich im linken Bedienfeld Drücken was ich will (z.B Schleudertourenveränderung, wasser plus...) die LED`s reagieren nicht! Die Maschiene bleibt stur bei Einweichen, Start, Einw. Vorwasch (leuchten permanent) und Knitterschutz/Ende (blinkt)

Komme wohl um Kundendienst nicht herum!?

Vielen Dank Schiffhexler dass du dir so viel Zeit nimmst!

BID = 133094

Schiffhexler

Inventar

Moin yothu

Warte mal mit den KD, hier im Forum sind auch Miele –Experten, die werden sich auch noch melden. Bei der WA kann man einen RESET ausführen, aber das überlasse ich den Kollegen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 133099

yothu

Gerade angekommen

Danke.
Dann warte ich mal!
Das mit dem Reset hört sich plausibel an!
wo sind die Tasten strg/alt/entf. an der WM?

Dankeschön!

Bin gespannt auf die Miele experten.

yothu

BID = 133145

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Du hast aus Versehen die Kindersicherung aktiviert. Die hat deine Maschine eigentlich nicht, auch nicht die Kontroll-LED dafür, aber leider kann man sie trotzdem aktivieren, und zwar durch längeres Drücken der Starttaste.

Du kannst die Kindersicherung durch längeres Drücken (ca. 5 Sekunden) der Starttaste auch wieder deaktivieren, dazu muss aber erst das originale Programm wieder eingeschaltet werden, also das wo die LED Knitterschutz/Ende NICHT blinkt.

Also: Einschalten, Programmwähler Schritt für Schritt rumdrehen. In irgendeiner Stellung hört das Blinken auf. Starttaste lange drücken, Programmwähler auf "Ende". Blinkt es dann wieder, nochmal versuchen, eventuell noch länger die Starttaste drücken.

BID = 133171

yothu

Gerade angekommen

Danke für den Tipp!
Ob das die Lösung wäre möchte ich jetzt lieber nicht testen.

Habe die Machiene im Programm (ohne Wäsche) nun einfach laufen lassen. Habe geduldig gewartet.
Siehe da, sie lief brav zuende (warum sie allerdings 2 Stunden eingeweicht hat, ist mir nicht klar)
Nach beendigug Tür auf, ausgestellt, angestellt und alles wieder palletti!

Danke für die Hilfe, werde die Tipps ausdrucken und aufheben!

Gruß

Yothu

BID = 133175

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Das ist eigentlich nur der Beweis für meine Aussage. Die Kindersicherung verhindert ja nur die Änderung eines gewählten Programms, du kannst also einstellen was du wilst, das eigentliche Programm läuft zuende.

2 Stunden Einweichen ist völlig normal, soll so sein.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414986   Heute : 6972    Gestern : 7797    Online : 383        27.11.2024    21:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0524048805237