Miele WaMa Mondia 1876 ( W 876 )

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele Mondia 1876 ( W 876 )

Fehler gefunden    







BID = 450055

WolfgangRieth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 55483 Horbruch
Zur Homepage von WolfgangRieth
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 1876 ( W 876 )
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo,
ich bitte um hilfe bei der fehlersuche bei der w 876 von miele.
der motol läuft unter last nur rukweise an und bleibt dann stehen.
motorleistungselektronik und motormodul habe ich schon getauscht, funktioniert aber immer noch nicht. den kabelbaum habe ich auch schon überprüft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450056

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum.

Motor mal ausbauen, Frontblech dazu weg und die Motorkohlen überprüfen. Sie sollten ca. 2cm rausstehen und leichtgängig in der Führung gehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450059

WolfgangRieth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 55483 Horbruch
Zur Homepage von WolfgangRieth

hallo bernd,
danke für die schnelle antwort.
ich habe das motormodul bereits erneuert, an dem sind die kohlen neu.
an dem alten mototmodul war einer der entstörkondensatoren defekt, deshalb habe ich das modul ausgetauscht, aber wie gesagt, der fehler ist nicht beseitigt.
gruß wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450062

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann mal den Kabelbaum auf Kabelbruch untersuchen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450066

WolfgangRieth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 55483 Horbruch
Zur Homepage von WolfgangRieth

der Kabelbaum ist auch ok.
danke
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450076

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

dann bleibt doch nur der Motor selbst als Fehlerursache übrig.
Evtl. hat der Kollektor Schaden genommen, durch den defekten Entstörfilter?

Baue das Modul bitte nochmals aus und prüfe den Kollektor.
Achte darauf, dass Du vor Wiederanbau des Moduls die Kohlebürsten in die Arretierungen drückst und
nach Anbau und Befestigung auch wieder löst, damit sie auf dem Kollektor schleifen.

Wenn der Motor immer nur kurz aber kräftig andreht, liegt der Fehler eher im Tachogenerator-Kreis.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450081

WolfgangRieth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 55483 Horbruch
Zur Homepage von WolfgangRieth

danke,
der motor dreh nur kurz und schwach an.
ich habe die kollektorspannung einmal gemessen, diese bricht sofort nach dem andrehen des motors zusammen, oder wird von der elektronik abgeschaltet.
die spannung am tachogenerator liegt beim direkten drehen am motor ( ohne übersetzung ) ca. bei 1,5 V
Gruß Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450086

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Wolfgang,

die Tachospannung ist, wenn Du direkt am Motor gedreht hast, in Ordnung.
Bei aufgelegtem Treibriemen und Drehen der Trommel ist sie bis 3x so groß.
Kommt die Spannung auch an der Elektronik an?

Der Motor scheint einen Windungsschluß zu haben?
Die Elektronik hat eine Strombegrenzung, die das innerhalb von 1,5 Sekunden erkennt und den Motor abschaltet.

Mache bitte eine Isolationsprüfung mit dem Gerätetester und miss auch mal die Widerstände von Stator- und Rotorwicklung. (niedriger, einstelliger Ohmbereich!)

Sind evtl. Motorstecker oder die Stecker der Motorzuleitung an der Elektronik verbrannt oder schlecht kontaktiert?

Schau doch mal...

MfG
der Gilb


Edit: Soeben teilte mir Wolfgang per PN Folgendes mit:

Zitat :
Erstellt am: 2007-08-16 10:33

hallo,
ich habe leider das Thema schon geschlossen, bevor ich die diagnose einstellen konnte. bin halt neu hier.
Der motor hatte einen winungsschluss im läufer.
gruß wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Aug 2007 10:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686467   Heute : 2361    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    7:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0504541397095