Miele Waschmaschine  Hydromatic W718

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W718

Fehler gefunden    







BID = 366994

atomicus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W718
S - Nummer : 00/10286621
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5kg 220-230V~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn.3200-3480W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Miele Waschmaschine Hydromatic W718 die zur Zeit folgendes Problem hat:
Der Waschgang läuft an, bleibt aber nach dem Hauptwaschgang mit blinkender Hauptwäsche-LED stehen. Manuelles Schleudern und Abpumpen funktioniert.
Die Anschlüsse 3/1 und 3/2 auf der Leistungselektronikplatine 1N1 zeigen keine Spannung an, und die Heizung bleibt kalt.
Auf dem oberen Teil der Platine 1N1 hört man,sobald der Stecker eingesteckt wird, ein leises Zisch- oder Summgeräusch. Deutet dies auf einen defekten Kondensator hin?

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!

Grüsse
Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367011

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Zitat :
Auf dem oberen Teil der Platine 1N1 hört man,sobald der Stecker eingesteckt wird, ein leises Zisch- oder Summgeräusch

Das ist völlig normal,machen die alle sobald die in Betrieb sind (Trafo)

Bist schon auf dem richtigen Weg, Hauptwäsche blinkt nach einiger Zeit in der Hauptwäsche, bedeutet keine Heizung...
Tritt die Fehlermeldung bereits unmittelbar nach Wassereinlauf ein, liegt es meist am NTC bzw. Kabelbruch
dorthin.
(Würde ich trotzdem überprüfen, Wert liegt denke ich so bei 15 K-Ohm (20 Grad Cel.)od ca. 5 K-Ohm bei 50 Grad !!)

Da keine Spannung zur Ansteuerung des Heiz-Schützes ankommt,
und wenn man NTC-FEhler ausschliessen kann !!? könnte der Fehler auch an der EL 001 liegen. Würde dann mal den T3 erneuern.Hab auch schon mal gehört, das etwas Caramba Sprühöl auf den Drehschalter der Programmelektronik geholfen haben soll. Da werden ja durch verschiedene Widerstände die mit dem NTC in Reihe geschaltet werden, die Temperaturen angefahren.
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367026

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Georg,

Zitat :
Die Anschlüsse 3/1 und 3/2 auf der Leistungselektronikplatine 1N1 zeigen keine Spannung an, und die Heizung bleibt kalt.

Beide Heizungsrelais werden mit ca.12V= angesteuert.
Hast Du das bei der Messung berücksichtigt?

Zitat :
Hab auch schon mal gehört, das etwas Caramba Sprühöl auf den Drehschalter der Programmelektronik geholfen haben soll.

Bitte kein "Caramba" bei der Elektronik verwenden!
Gib uns bitte Bescheid, was Du ermittelt hast.

Gruß Jürgen

Edit: Heizungsrelais 12V=

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  7 Sep 2006  1:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367033

atomicus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dank der Beschreibung des Testprogramms für die Mielewaschmaschinen, hier im Forum in einem älteren Beitrag gefunden, konnte ich meinen Fehler näher eingrenzen und lokalisieren.
Meine erste Aussage, daß an den Position 3/1 und 3/2 keine Spannung anliegt war falsch, sorry. Die 12V Schaltspannung war vorhanden aber einer der beiden nachfolgenden Schalter (Miele T.Nr. 2628710) hat nicht mehr geschaltet, so daß die Heizung nicht aktiviert wurde (220V Betriebsspannung der Heizung wurde auf der Nulleiterseite nicht durchgeschaltet). Habe zum Test den Schalter überbrückt und alles funktioniert wieder.
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis bezüglich der Geräusche. Die Erklärung macht Sinn, da es sich um ein pulsierendes Geräusch handelt.
Mach mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz für den defekten Schalter.

Grüsse und großes Lob für die Arbeit in diesem Forum!

Georg


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924409   Heute : 901    Gestern : 8415    Online : 585        19.4.2024    6:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,050666809082