MIELE Waschmaschine  G646 60 Special

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine MIELE G646 60 Special

Fehler gefunden    







BID = 393083

seilerstrasse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G646 60 Special
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich hab einen gebrauchten Miele gekauft (hoffe das Modell ist ok? Hab die Maschine, 2 Jahre alt, wenig gebraucht, für 250 Euro gekauft).

Nun ist die Maschine auf 380V mit einem 4-pol-Stecker versehen. Ich brauch aber 230V.

Miele schreibt was von einem M-Nr. 4 591 920-Kabel.

Kann ich da ein normales (dickes) 3-Pol-Kabel nehmen??

Und: wenn ich das 3-Pol-Kabel anschliesse, muss ich noch einen Schalter umstecken oder was einstellen?? Oder merkt die Maschine, dass Sie nur noch 230 Volt bekommt, d.h einfach L1, N und Masse hinten unten anschliessen und gut ist, auch wenn vorher 380 Vol geflossen sind?

Kann ich auch das vorhandene Kabel nehmen, einen 3-Pol-Stecker nehmen und die beiden L1 und L2-Kabel zusammenanschliessen (wohl etwas wenig Platz in der Klemme) ODER nur eines (also L1 oder L2) nehmen und ein Kabel (L1 oder L2) abtrennen und gut isolieren und so stehen lassen (sodass ich aus dem 4-Pol-Kabel ein 3-Pol mache und z.b. L2 einfach still lege? Muss ich dann hinten auch noch was einstellen (380 neu auf 220) ?

Hoffe mein Problem ist klar genug geschildert.

Lieber Gruss aus Bern und DANKE für jeden Tipp



Edi & Family

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393094

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Edi,

willkommen im Forum.

Die Maschine (und deren Anschlußart) ist in Deutschland nicht bekannt.
Üblicherweise sind aber die Steuerungen der Miele G 646 für 230 Volt 50 Hz ausgelegt.
Ältere andere Modelle hatten teilweise eine zweite (Drehstrom-)Heizung, konnten aber auch mit einphasiger Wechselspannung betrieben werden, wodurch sich nur die Programmlaufzeit etwas erhöhte.
Die von dir genannte Teile-Nr. 4591920 verweist auf den kompletten Netzanschlusskasten mit 3-adriger Schuko-Zuleitung (verschweißter Schukostecker).
Sicher ist es aber möglich, eine "normale" flexible, dreiadrige Zuleitung (3 x 1,5mm²) an den vorhandenen Anschlusskasten der Maschine anzuklemmen.
Den Schutzleiter (PE) und den Neutralleiter (N) anklemmen und dann nur dort den Aussenleiter anklemmen, wo die Steuerung der Maschine dran hängt, die andere(n) Aussenleiterklemmen des Netzanschlusskastens einfach frei / unbelegt lassen.
Anschließend eine Sicherheitsmessung (Schutzleiterwiderstand, Isolation / Ableitstrom, nach VDE0701/0702) durchführen (lassen) und einen Probelauf starten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393199

seilerstrasse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bern

Hallo Gilb

Besten Dank. Die Miele schnurrt grad im Hintergrund, während ich hier poste

SUPER! Danke und hoffentlich "nie" wieder...denn ein Brief schreiben liegt mir mehr als so ne grosse Maschine einbauen, anschliessen...

Lieber Gruss aus Bern

Edi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393207

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Besten Dank für deine Rückmeldung.
Werde das Thema nunmehr damit abschliessen
und wünsche dir noch viel Freude an der guten Miele.

Mit netten Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983212   Heute : 2208    Gestern : 8826    Online : 472        25.4.2024    10:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0245258808136