Miele Waschmaschine  G579

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:01:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele G579

Fehler gefunden    







BID = 429060

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579
S - Nummer : 8595582
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forennutzer,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Es geht um die SM Miele G579. Vorweg die Vorgeschichte. Die Maschine lief einwandfrei bis das Unglück geschah. Meine Frau kam nach Hause und es roch sehr stark nach verschmorten. Die Maschine stand im Programm und pumpte dauernd ab. Bevor Sie außer Haus ging, bemerkte Sie, dass eine Menge Wasser vor der Maschine stand dachte sich aber nichts dabei und ging. Soviel dazu!

Danach hatte ich mir die Maschine angeschaut. Der Schwimmschalter lag lose in der Bodenwanne und hatte zu spät ausgelöst. Die Steuerplatine war auf dem Kontakt 25 und 26 verbrannt. Dazu kam das Heizungsrelais und Thermokontakt für die Heizung. Ebenfalls getauscht.

Jetzt die gute Nachricht. Die SM läuft durch die Programme allerdings mit einem Problem. Das Wasser wird nicht heiß. Daraufhin habe ich das Heizungsrelais unter die Lupe genommen. Mit einem Messgerät habe ich dann folgendes festgestellt. Im Schaltschritt 22 schaltet die Heizung für 30 Sek zu mit 220V. Danach springt der Programmschaltwerk einen Schritt weiter und die Spannung an dem Heizungsrelais an den Pkten 13 und 23 fällt ab. Das gleiche Phänomen im Schaltschritt 40 (keine Spannung) in 41 (Spannung) und 42 (keine Spannung) obwohl die Platine das Relais mit 220V erregt über die Kontakte 33 + 34. Die anschließende Trocknungsphase läuft einwandfrei. Bemerken möchte ich auch, das der Heizungsniveauschalter im SM-betrieb höhrbar schaltet und der Wasserstand exakt zwischen den beiden Kontrollringen liegt.

Liegt das Problem an den TH1-TH3? Denn genau in diesen Schaltschritten fällt die Spannungsversorgung zur Heizung ab.

Was mich auch wundert warum die Maschine nun dicht ist, obwohl ich nichts abgedichtet habe. Kann es sein, dass die Maschine schlicht übergelaufen ist und der Überlaufschutz nicht funktionierte?

Würde mich freuen über gute Vorschläge, Rat und danke im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enquader am 12 Mai 2007 16:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429127

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Enquader,

Zitat :
Die Steuerplatine war auf dem Kontakt 25 und 26 verbrannt

Zwischen diesen Anschlusspunkten liegt der Schwimmerschalter-Kontakt, welcher ja im Wasser der Bodenwanne gelegen hattte.

Zitat :
Die SM läuft durch die Programme allerdings mit einem Problem. Das Wasser wird nicht heiß.

Und vermutlich ist der Programmdurchlauf viel zu schnell!

Zitat :
folgendes festgestellt. Im Schaltschritt 22 schaltet die Heizung für 30 Sek zu

Das ist noch ok.

Zitat :
Danach springt der Programmschaltwerk einen Schritt weiter und die Spannung an dem Heizungsrelais an den Pkten 13 und 23 fällt ab

Das ist dann der 23.Prg-Schritt, u. Du hast dabei am Heizungsrelais zwischen 13 u. 23 keine 230V mehr gemessen?
13/14 sollte normal die Spannungszufuhr vom Gerätenetzstecker sein!
Gib uns mal bitte die Teil- u. TI-Nr. von Deinem Schaltplan hier rein.

Zitat :
Die anschließende Trocknungsphase läuft einwandfrei.

Hier bekommt das Heizungsrelais über andere Kontakte seine Ansteuerung her.

Zitat :
der Wasserstand exakt zwischen den beiden Kontrollringen liegt.

Also knapp unter den Heizspiralen, richtig?
Sind die Türdichtungen rundum noch i.O.?

Zitat :
Liegt das Problem an den TH1-TH3? Denn genau in diesen Schaltschritten fällt die Spannungsversorgung zur Heizung ab

Wenn bei diesen 3 Programmschritten der Heizungs-Niveauschalter (Wasserstand u. Pumpendruck ok) auf 1-3 schaltet, bleibt das Programmwerk an diesen Punkten auf Dauer stehen, wenn nicht geheizt wird.
Die 3 Punkte werden bei Dir -ohne zu heizen- ja durchfahren, dann stimmt der Wasserstand nicht, oder der Heizungs-Niveauschalter ist def., vielleicht auch der Druckschlauch dessen verstopft.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429210

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Zu Deiner Frage:

Ich habe mich verlesen. Die Spannung an den Pkten 13 und 23 ist natürlich da (Netzspannung). Sie fällt ab an den Pkten 24 + 14. Die Teil- und Ti-Nr. lautet: T.I.21.0570-9.7.1 und 2395250.

Der Wasserstand ist zwischen den beiden Kontrollringen und knapp unter der Heizspirale. Alledings hatte ich den Eindruck, dass die Spirale nicht genau waagerecht montiert ist eventuell eine Seite Kontakt haben könnte mit dem Wasser.

Ich habe heute nochmal eine Waschgang gemacht und es ist mir was aufgefallen. Bei dem Waschgang Universal Plus müsste beim Schaltschritt 10 + 11 geheizt werden. Ich hatte keine Spannung an den Kontakten (Heizungsrelais) 14 + 24. Wenn ich allerdings die Tür aufgemacht und dann wieder verschlossen hatte zeigte das Multimeter kurzzeitig Spannung an und viel auch gleich wieder ab.

Das Programm lief weiter. An dem Schritt 22 kam die Heizphase für 30 Sek. mit Spannung an den Kontakten 14 + 24. Im Schaltschritt 23 viel die Spannung ab an den Kontakten 14 + 24 und die Maschine lief in einer Endlosschleife. Wenn ich dann die Fronttür aufmachte und verschloss hörte ich das Druckventil wie es schaltete.

Zum Thema Türdichtungen kann ich sagen, dass die Maschine trocken ist. Damals kam es schon mal vor, das eine Pfütze vor der Maschine war. Die Verkleidung der Tür ist demontiert und wenn ich vor der Tür stehe, kann ich sehen wie ein viertel Fingerhut links und rechts in der Türdichtungsrinne hinschwabt und auch wieder verschwindet je nach Sprüharmrotation.

Den Druckschlauch hatte ich schon gereinigt, er war nicht verstopft. Die Niveaudose war auch i. O. Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind. Gerne höre ich wieder von Dir!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429342

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Enquader,

Zitat :
Im Schaltschritt 23 viel die Spannung ab an den Kontakten 14 + 24 und die Maschine lief in einer Endlosschleife. Wenn ich dann die Fronttür aufmachte und verschloss hörte ich das Druckventil wie es schaltete.

Unter "Druckventil" meinst Du doch den "B1/10 Niveauschalter-Heizung", richtig?
Konzentrieren wir uns im Programm "Spar" auf den Prg.-Schritt 23 .
Wenn hier der GS in der "Endlosschleife" steht, dann mess mal am Verteiler -unten rechts- am Meßpunkt 56 u. 55, ob da 230V anliegen. Wichtig! Beide Messungen gegen den Meßpunkt 50 am Verteiler messen!
Wenn an 55 230V anliegen, wäre zu prüfen, ob das Heizungsrelais 1K1/1 -unten links- angezogen hat.
Gib mal durch, was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429343

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Jürgen.

Die Druckdose der Heizung kann er beim Türe zu machen nicht hören.

Sie wird doch von der Umwälzpumpe angesteuert und das mit enormen Druck.

Schlauch zur Druckdose zu oder der Stutzen der Druckdose ist dicht.
Oder zu wenig Wasser.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429508

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Hallo Jürgen,

zu Deiner Frage "Unter "Druckventil" meinst Du doch den "B1/10 Niveauschalter-Heizung", richtig?" Ja ist korrekt!

Die GS habe ich nun heute noch mal bis zum Schaltschritt 23 durchlaufen lassen. Dann habe ich die Punkte durchgemessen. Wenn ich den Punkt 56 zu 50 und den Punkt 55 zu 50 messe, liegt keine Spannung an.

Du hast mir auch den Messpunkt 61 aufgezeichnet aber nichts dazu geschrieben. Den habe ich gegen 50 gemessen und ich hatte 220 V. Diese 220 V wollte ich nachmessen an dem Kontakt32 an der B1/10 aber ohne Erfolg. Wie kann das sein.

Gruß Enquader

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429515

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Hallo Röhre,

die Sache mit dem verstopften Schlauch und der Druckdose ist es nicht. Beides ist einwandfrei. Der Wasserstand ist genauso wie im Manual von Miele. Du kannst die Druckdose wirklich hören. Ein deutliches Knack. Egal ob Du die Tür aufmachst oder ob Du den Wahlschalter benutzt. In dem Schaltschritt 23 ist die B1/10 klar zu hören. Das Relais zieht auch und wie gesagt für eine Sekunde ist auch Strom an 14 und 24 bei der 1K/1.

Gruß Enquader


Erklärung von Abkürzungen

BID = 429528

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Vielleich hörst Du den Wasserstandsregler, aber nicht die Heizungsdruckdose.
Die schaltet erst wenn die Umwälzpumpe läuft.

Komisch allerdings, das sie schaltet wenn Du die Türe zu machst.

Lass die Kiste mal laufen und prüfe einmal den Umschaltkontakt an der Heizdose.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429535

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Hallo Röhre,

bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich meine den Niveauschalter Heizung. Der schaltet hörbar und fühlbar. Wo soll den die Heizdose sein? Kannst Du mir die Bezeichnung der Heizdose auf dem Schaltplan nennen!

Gruß Enquader

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429552

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Na klar,

Pos. 320, hat die Bez. Niveauschalter.
Auf der Zeichnung siehst Du das ein Schlauch von diesem zum Gehäuse der Umwälzpumpe geht.

Pos. 370, hat auch die Bez. Niveauschalter.
Von diesem geht ein Schlauch zum Sumpfboden.
Der ist für den Wasserstand zuständig.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429569

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Enquader,

Zitat :
Die GS habe ich nun heute noch mal bis zum Schaltschritt 23 durchlaufen lassen. Dann habe ich die Punkte durchgemessen.


Zitat :
Wenn ich den Punkt 56 zu 50 und den Punkt 55 zu 50 messe, liegt keine Spannung an.

Ok, dann liegt der Fehler in Richtung Niveauschalter-Heizung!

Zitat :
61 aufgezeichnet aber nichts dazu geschrieben. Den habe ich gegen 50 gemessen und ich hatte 220 V.

Vermutlich 230V, aber Ok!

Zitat :
Diese 220 V wollte ich nachmessen an dem Kontakt32 an der B1/10 aber ohne Erfolg.Wie kann das sein.

Ja, genau hier liegt der Fehler!
Hast Du da jetzt am "B1/10 an Anschluss 1" gemessen, oder an dem Anschlusspunkt 32 direkt am Verteiler?
Auf jeden Fall ist der Meßpunkt 61 vom Verteiler direkt mit dem Steckanschlusspunkt 32 am Verteiler intern verbunden. Dieser führt direkt an den B1/10 an Anschluss 1.
Die Anschlüsse kannst Du auf Deinem Plan -Bereich Verteiler- sehen.
Ist der Steckanschluss 30/31/32 vom B1/10 am Verteiler i.O.?
Hier mal genau die Verbindung 61 zu 32, über Steckverbindung zum B1/10/1 prüfen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429754

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Hallo Jürgen,

so nun geht es in die nächste Runde. Du hast geschrieben:

"Hast Du da jetzt am "B1/10 an Anschluss 1" gemessen, oder an dem Anschlusspunkt 32 direkt am Verteiler?" Ja ich habe am B1/10 am Anschluss 1 gemessen. Keine Volts!!!

So ich habe nun folgendes gemacht. Um einen Kabelbruch auszuschließen habe ich alles um den B1/10 "durchgeklingelt" und die GS spannungslos gemacht.

Beim durchklingeln hatte ich dann schnell festgestellt, dass die Steckverbindungen für den Punkt 1 + 2 auf dem B1/10 vertauscht waren.

Das habe ich korrigiert und folgendes Ergebnis:
Platinenpkt 31 zum Messpunkt 3 der B1/10: Ist OK!
Platinenpkt 30 zum Messpunkt 2 der B1/10: Ist OK!
Platinenpkt 32 zum Messpunkt 1 der B1/10: Ist OK!

Der Messpunkt 61 zu 32 an der B1/10 ist OK
Der Messpunkt 62 zu 30 an der B1/10 ist OK.
Der Messpunkt 56 zu 31 an der B1/10 ist OK.
Der Messpunkt 50 zu 34 an der B1/10 ist OK.
Der Messpunkt 50 zu 33 an der B1/10 ist nicht (Relais spannungslos) und somit auch 31.

Nun habe ich die Maschine laufen lassen. Erst in dem Schaltschritt 22. Folgendes:

Das Heizungsrelais zieht an und an Pkt 14 + 24 liegt 230V an.

Schaltschritt 23
Das Heizungsrelais fällt ab und an 14 + 24 liegen keine 230 Volt mehr. Dann habe ich folgende Messungen durchgeführt:

Verteilmesspkt 50 zu Verteilmesspkt 30: 230 V
Verteilmesspkt 50 zu Verteilmesspkt 31: 0 V
Verteilmesspkt 50 zu Verteilmesspkt 33: 0 V
Verteilmesspkt 62 zu Verteilmesspkt 30: 230 V
Verteilmesspkt 61 zu Verteilmesspkt 32: 230 V

Nun die Messung vom Verteilmesspunkt 61 zum Steckkontakt Punkt 1 am B1/10 (Kontakt 32) . Leider 0 V!!! Komisch von der Platine Punkt 61 zu Punkt auf der Platine 32 war noch alles OK. Das durchklinglen hat aber auch keine Kabelbruch ergeben.

Nun der Messpunkt auf dem Veteiler 61 zum Verteilermesspunkt auf der Platine 28. Auch 0 V

Gruß Kay

Platinenpkt 30 zum Messpunkt 2 der B1/10: Ist OK!
Darauf hin habe ich die

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429767

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Hallo Röhre,

Du, die Positionsbezeichnunge habe ich nicht gefunden. Habe auch darüber keinen Plan. Habe aber die Maschine auf die Seite gelegt und den Schlauch gefunden der für den Wasserstand zuständig ist. Bin auch der Meinung, das etwas mit dem dem Niveauscha Heizung zu tun hat. at. Zumindes liegt an Punkt 2 230 V an. Punkt 1 und 3 sind leider tot an dem dem Niveauscha Heizung.

Gruß Enquader

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enquader am 15 Mai 2007 20:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429808

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Enquader,

Zitat :
Beim durchklingeln hatte ich dann schnell festgestellt, dass die Steckverbindungen für den Punkt 1 + 2 auf dem B1/10 vertauscht waren.

Hattest Du die Anschlussdrähte schon mal abgesteckt, weil sie vertauscht waren?
Mit dem "Durchklingeln" musst Du aufpassen, dass die Stecker am Verteiler abgezogen sind, um keine Querverbindung zu messen!
Verfolge mal z. Sicherheit die 3 Drähte von Hand, ob da wirklich eine Vertauschung vorliegt. Ist ja nur eine kurze Strecke vom Verteiler zum "Druckschalter".

Zitat :
Der Messpunkt 61 zu 32 an der B1/10 ist OK


Zitat :
Verteilmesspkt 61 zu Verteilmesspkt 32: 230 V

Das passt nicht zusammen, die Verbindung 61 zu 32 ist fest auf der Verteilerplatine u. wenn hier 230V gemessen werden ist diese Verbindung unterbrochen!
Hattest Du beim "Durchklingeln" die Stecker am Verteiler abgezogen?

Zitat :
Der Messpunkt 62 zu 30 an der B1/10 ist OK.


Zitat :
Verteilmesspkt 62 zu Verteilmesspkt 30: 230 V

Hier gilt das Gleiche!

Zitat :
Darauf hin habe ich die

Wie ging es hier weiter?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429816

Enquader

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Ueckermünde

Guten Abend Jürgen,

ja ich hatte den Niveauschalter Heizung schon mal abgebaut. Habe dann aber auf der Dose die Nr. 1-3 gelesen und dann festgestellt, dass die Braun und Rot vertauscht waren. Bin den Drähten bis zum Verteiler gefolgt.

Den Stecker am Verteiler hatte ich nicht abgezogen. Wie bereits anfangs gesagt, die alte Platine war verschmort. Der Stecker ebenfalls. Habe den Stecker geöffnet und die Kontakte gesäubert.


Zitat :
Verteilmesspkt 61 zu Verteilmesspkt 32: 230 V

Ja war so. Die Maschine lief und ich habe auf dem Verteiler direkt gemessen. Von Punkt 61 bis vor dem Verteilerstecker am Kontakt 32. Von hier geht das Kabel vom Verteiler zum B1/10. Es lagen 230 Volt an. Nur nicht am B1/10 Steckkontakt Nr. 32.


Zitat :
Darauf hin habe ich die

Ich hatte mir hier etwas reinkopiert und am Ende nicht gelöscht.

Bin ratlos!!

Gruß Enquader



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enquader am 15 Mai 2007 22:43 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933027   Heute : 363    Gestern : 9165    Online : 507        20.4.2024    2:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0643258094788