LLOYDS Waschmaschine 814 öko Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine LLOYDS 814 öko |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 75112
sigi370 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : LLOYDS
Gerätetyp : 814 öko
abschliesen. Ich denke ich kann das Teil selbst austauschen.
Habe grundkenntnisse. (Gelernter Industrieelektroniker)
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 75120
sam2 Urgestein
|
|
Eimertest?
Inge Koschmidder Stammposter
|
Zitat :
|
Ich vermute das Zulaufventil (Magnetventil?)
ist defekt. |
Wie?Was?
Hast du denn mal die Spules des MV geprüft? Wie hoch ist der R der Spule?
Zitat :
|
Wo bekomme ich so etwas her?
|
Et Nummer des MV:
7526254 29,00€+ MWST
bei www.profectis.de
Gruß
Inge Koschmidder
BID = 75225
|
Die Spule habe ich noch nicht durchgemessen. Da das Bauteil
sehr lautstark arbeitet (Vibration) und wahrscheinlich nicht reparabel ist, habe ich mir nicht die Mühe gemacht.
Deinem Tip, wo ich es bekomme,gehe ich mal nach!
Danke.
BID = 75232
sam2 Urgestein
|
Hallo sigi,
das gibt es doch auf keinem Schiff...
ERST stelle bitte den Fehler fest, DANN kaufe das (passende) Ersatzteil.
Oder sammelst Du neuwertige Magnetventile?
1) stelle sicher, daß (ausreichend!) Wasser am Eingang des Magnetventils ansteht
2) stelle fest, ob es korrekt angesteuert wird
NUR wenn dies beides gegeben ist, bringt Dich ein neues Ventil überhaupt weiter.
Viel Erfolg!
Gruß,
sam2
|
hallo sam2,
Wasser läuft ein nur sehr langsam!
Ich denke, das es nicht möglich ist, daß das Ventil nur
teilweise öffnet. Entweder offen oder geschlossen,
wie ein normales Relais. Oder sollte ich da irren?
Spannung hat die Spule. Kann es möglich sein, daß nur
ein mechanischer Defekt vorliegt, der sich beheben läßt?
Habe nur Grundkenntnisse im elektromechanischem Bereich.
Hab schon lang nicht mehr in dem Bereich gearbeitet.
BID = 75485
sam2 Urgestein
|
Hallo sigi,
da Du geschrieben hat:
"Wasser läuft ein nur sehr langsam"
nehme ich mal an, daß Du meinst, IN die Maschine (also DURCH das MV).
Und daß die korrekte Spannung ansteht ist schonmal sehr gut.
Aber die Hauptfrage ist immer noch ungeklärt!
Bekommt das MV seinerseits überhaupt genügend Wasser geliefert???
Dazu eben der "Eimertest", wie ich ihn schon zu Anfang angesprochen hatte.
Löse also den Zulaufschlauch direkt am Eingang des MV, Eimer drunter und dann das Ventil am Zulauf öffnen.
Häufig sind nämlich nur diverse Siebe etc. zugesetzt...
Falls aber dort genügend Wasser ansteht, ist es wohl das MV.
Normalerweise kennt dieses keine Zwischenstellung, ist also - wie Du richtig annimmst - entweder ganz auf oder ganz zu.
Aber wenn es defekt oder durch irgendetwas blockiert ist, kann es natürlich sein, daß es nicht mehr in die "ganz offen"-Stellung kommt.
Ob man das beheben kann, hängt von der genauen Ursache und der Bauart des MV ab. Einfach mal zerlegen und nachsehen.
Für die zukünftige Betriebssicherheit ist aber ein neues MV sicherlich nicht schlecht.
Vielleicht paßt ja auch ein preisgünstiger Universal-Ersatztyp? Oder frag - falls es sowas in Eurer Gegend gibt - beim örtlichen Arbeitbeschaffungsprojekt nach. Die haben oft eine "Aus-drei-mach-eins"-Werkstatt für Weiße Ware angegliedert. Auch ein Second-Hand-Geräteladen kann u.U. weiterhelfen.
Gruß,
sam2
Inge Koschmidder Stammposter
|
Hallo
Wenn du den Zulaufschlauch am Magnetventil abschraubst, schaue einmal in das MV rein. Dort ist immer ein Sieb drinne. Evtl. hat sich dieses Sieb zugesetzt. Du kannst es mit einer Spitzzange herausziehen. Wenn zu wenig Wasser durch das MV fließt, liegt es niemals am Ventil selbst.
Gruß
Inge Koschmidder
BID = 75915
|
also.. erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ob das Zulaufventil verstopft ist habe ich nachkontrolliert.
Ist nicht der Fall. Ich habe mir auch schon überlegt ob etwas den Wasserzulauf blockiert. Kann aber nicht sein, da
das Objekt dann vor dem Sieb hängenbleiben würde. Die
Maschine funktioniert ja richtig wenn ich manuell das Wasser
hinzugebe. Deshalb denke ich, dass das Ventil beschädigt ist.
BID = 75922
chris66 Schreibmaschine
|
BID = 75925
sam2 Urgestein
|
Hallo sigi,
also wenn wirklich feststeht,daß
1) genügend(!) Wasser am MV ansteht
2) auch ein evtl. vorhandenes Sieb am MV-Eingang sauber ist
3) das MV korrekt angesteuert wird (Spannung messen)
4) auch die Strecke vom MV-Ausgang bis zum freien Auslauf gut durchgängig ist
dann sieht es tatsächlich so aus, daß das MV defekt ist!
Und mir ist tatsächlich schon mal ein defektes MV untergekommen, das nur noch teilweise öffnete...
Also wäre ein Tausch wohl der nächste sinnvolle Schritt.
Gruß,
sam2
|
Manchmal liegt die Ursache ja wo ganz anderst. Der Eimertest
war negativ! Kommt kein Wasser und siehe da, die naheliegenste Lösung ist der Fall. Ich hätte lieber Gas und Wasserinstallateur lernen sollen. Das Verzweigungsstück ist die Fehlerursache. Ich kann drehen soviel ich will, es öffnet nicht mehr. Sieht wohl so aus, daß ich gleich am Montag in den nächsten Baumarkt gehe und mir so ein Teil hole. Ich hoffe, dies wirds wohl gewesen sein. Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge an euch alle!
BID = 76272
sam2 Urgestein
|
Hallo sigi370,
freut mich ja, daß Du den Fehler nun glücklich gefunden hast!
Aber einen anderen Beruf brauchst Du deswegen nicht zu lernen. Es hätte völlig genügt, meiner ersten Mail zu folgen.
Denn da stand nicht ohne Grund nur ein Wort:
...
Aber wer nicht lesen will, muß eben schrauben...
Gruß,
sam2
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423256 Heute : 2298 Gestern : 5459 Online : 306 29.11.2024 13:33 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0358440876007
|