Ignis WaMa AWP 093

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Ignis AWP 093

    







BID = 436747

MarcR

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von MarcR ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : AWP 093
S - Nummer : 410127022026
FD - Nummer : Service-Nr: 858009303001
Typenschild Zeile 1 : 230V, ~50Hz, 10A, 2200W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Meine Waschmaschine fing nach meinem Umzug vor einer Woche an, mitten im Programm stehen zu bleiben. Davor war sie ein Jahr lang nicht im Einsatz, funktioniert aber zuletzt einwandfrei. In der Hoffnung, dass sich das Problem vielleicht von selbst erledigt - ich hatte es auf die lange Einsatzpause der Maschine geschoben - habe ich das Ganze noch ein paar weitere Waschgänge beobachtet. Zu meinem Bedauern musste ich jedoch festellen, dass das Programm immer häufiger stehen blieb...Heizen, Drehen und Schleudern funktionierten allerdings noch.
Nachdem sie anfangs nur im Programm stehen blieb und sich dieses Problem durch minimales Weiterdrehen des Programmwahlschalters umgehen ließ, geht mittlerweile fast gar nichts mehr. Da sie direkt nach dem Umzug ständig beim Abpumpen hängen blieb, hatte ich zunächst das Flusensieb als Übeltäter im Auge und machte mich daran es auszubauen und zu reinigen.
Doch siehe da, es gab gar keins. Dennoch habe ich die Abwasserschläuche von einigen Ansammlungen (Textilreste und eine Glasscherbe) befreit und auch eine Art Grobfilter (ähnlich dem Teil unter dem Stopfen eines Waschbeckens) gereinigt - alles jedoch ohne Erfolg.
Aktuell funktioniert auschließlich das Abpumpen; und dies auch nur, wenn ich den Programmwahlschalter manuell entsprechend einstelle. Alle anderen Funktionen (Schleudern, Spülen etc...) funktionieren auch mit manueller Einstellung nicht mehr. Zudem ist im Gegensatz zur Situation vor einer Woche auch das typische 'Rattern' des Programmwahlschalters nicht mehr zu hören. Könnte es also sein, dass dieser die ganze Zeit bereits das Problem dargestellt hat? Oder ist das nur die Auswirkung eines anderen Problems?
Während des Umzugs lief (wie wahrscheinlich üblich bei Waschmaschinen) noch etwas Restwasser aus den Schläuchen. Wenn ich die bräunliche Verfärbung auf dem angehängten Foto des Programmwahlschalters richtig interpretiere, ist das doch Korrosion oder? Könnte das bedeuten, dass der Programmwahlschalter etwas Wasser abbekommen und sich deshalb nach und nach verabschiedet hat?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit - kürzer ging´s nicht;-) - und für eure Antworten.

Besten Gruß

Marc



Erklärung von Abkürzungen

BID = 436772

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo MarcR
Willkommen im Forum
Verriegelt nach dem Einschalten die Tür?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436801

MarcR

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von MarcR ICQ Status  

Hmmm...interessante Idee. Ich hatte in der Tat eigentlich von Anfang an das Problem, dass ich, nachdem ich das Programm eingestellt und die Maschine angeschaltet habe, stets nochmal gegen die Tür drücken musste, damit sie anfing zu laufen - wenn ich dies nicht gemacht habe, passierte wie auch jetzt gar nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436963

MarcR

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von MarcR ICQ Status  

...könnte mir vielleicht noch jemand bei der Frage weiter helfen, wie ich jetzt mit der obigen Information umgehe? Kann ich irgendwie testen, ob es an diesem Türkontakt liegt? Bzw. wie lautet die Bezeichnung des Bauteils, dass hier defekt sein könnte?
Besten Dank nochmal...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437347

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Beim Start der Maschine muss die Tür verriegeln. Lässt sie sich öffnen, kann die Verriegelung defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437741

MarcR

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Zur Homepage von MarcR ICQ Status  

...danke nochmal für den Hinweis. Die Tür verriegelte nach wie vor - jedenfalls ließ sie sich nach Programmstart nicht mehr öffnen.
Aus irgendwelche Gründen funktioniert die Maschine allerdings plötzlich trotzdem wieder:-)
Vielleicht lag es, wie bereits schon vermutet, daran, dass beim Transport der Maschine einige elektr. Bauteile Wasser abbekommen hatten und diese nun nach einigen Tagen wieder getrocknet sind. Eine andere Erklärung kann ich leider nicht anbieten.

Nochmals aber vielen Dank für eure Hilfe.

Besten Gruß

Marc

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690012   Heute : 5910    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    12:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025936126709