ELIN WaMa WA1200XA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa ELIN WA1200XA

    







BID = 66553

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WA1200XA
S - Nummer : 780906400080201
FD - Nummer : L90221B02747
Typenschild Zeile 1 : 6.254.12.42
Typenschild Zeile 2 : VM54U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum hoffe aber trotzdem dass mir jemand helfen kann.

Meine noch nicht allzu alte Waschmaschine macht Probleme. Hab sie vor 3-4(??) Jahren beim Hofer (Aldi) gekauft.

Sobald man sie mit Wäsche befüllt schaltet irgendwas das Ding ab. Mit leerer Trommel läuft sie tadellos das volle Programm durch.
Wie kann ich den Fehler lokalisieren, oder weiß jemand aufgrund meiner etwas dürftigen Beschreibung was das sein kann?
Außerdem suche ich gleich die Schaltpläne für angegebene Maschine.

Vielen Dank im Vorraus.
Snübe aus Österreich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66555

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Snübe,

Zitat :
Sobald man sie mit Wäsche befüllt schaltet irgendwas das Ding ab

-In welchem Programmschritt schaltet die Maschine ab.
-Ist der Waschgang noch i.O.
-Tritt der Fehler beim Schleudern auf.
-Wie oft ist Deine WaMa in Betrieb (Frage wegen den Motorkohlen).

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66690

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Hallo!

Also ich habs nochmals probiert. Leer durchläuft sie das komplette Programm, aber, was jetzt neu ist: Sobald Wäsche drinnen ist schafft die Maschine selbständig keine volle Umdrehung, versucht es aber ständig. Dadurch ist das immer so ein ruckeln. Abschalten tut sie sich nicht mehr.

Wenn ich von Hand helfe schafft die Maschine dann die nächste Umdrehung alleine, danach ist aber wieder Sense.

Der normale Betrieb war bei uns etwa 2 mal täglich, 5-6 mal die Woche.

thx Snübe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66697

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Snübe,

ich würde die Motorkohlen vom Antrieb mal zuerst prüfen.

Netztstecker ziehen nicht vergessen!

Gruss Jürgen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 66701

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Gut, danke!

Ich werde das mal checken und berichte dann das Ergebnis.

thx Snübe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66749

misku

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

evt. könnte auch der Kondensator des Waschmaschinenmotors
defekt sein.

Gruß Misku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69094

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Hi!

Hab lange gebraucht, eure Tipps mal zu verfolgen.
Leider ohne Ergebnis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69123

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Snübe,
prüf mal, ob der Antriebsriemen -Motor/Trommel- richtig gespannt ist. Schau Dir dabei auch die Antriebsrolle am Motor an.

Zitat :
Hab lange gebraucht, eure Tipps mal zu verfolgen.
Leider ohne Ergebnis.

Hattest Du die Motorkohlen ausgebaut zum Prüfen.
Ich tippe immer noch auf abgenutzte Kohlen.
Wie hast Du den Kondensator am Antriebsmotor geprüft.

Zitat :
Außerdem suche ich gleich die Schaltpläne für angegebene Maschine

ELIN-Hausgeräte GmbH Wien

Gruss Jürgen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 69129

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Hallo!

Die Kohlen hab ich ausgetauscht, sind noch ganz ok, waren aber etwas schwergängig.
Kondensator hab ich gegen einen neuen getauscht.

Antriebsriemen ist ziemlich straff - hab das auch im Betrieb beobachtet, da rutscht sicher nichts durch.

Trotzdem vielen Dank.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit um mich da länger damit zu beschäftigen.

Schöne Grüsse
noch ein Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69131

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Snübe,

wenn Du wieder an die Maschine kommst und Hilfe brauchst, melde Dich.
Danke für Deine Rückmeldung.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86976

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Hallo!
Meine Waschmaschine läuft immer noch nicht, hab zwar schon eine neue, trotzdem würde mich interessieren was sie hat.

Hab gerade gesehen, dass ich bei vorangegangenen Mails Unsinn verzapft hab. Ich hab da Arbeiten an 2 verschiedenen Waschmaschinen verwechselt.

Also bei der ELIN: Probleme immer noch gleich, Kohlen vom Antriebsmotor sind noch sehr gut, Antriebsriemen ok und straff.
Zu dem Tipp wegen dem Kondensator - wie sieht dieses Teil aus? Ist das wirklich nur ein Kondensator, oder so ein Filter (Kunststoffgehäuse) mit 5 Anschlüssen (1x Erde, 2 Eingänge, 2 Ausgänge, Kombination aus Spulen, Kondensatoren und Widerstand)???
Wie kontrolliere ich die Funktion bzw. was kostet sowas neu?? Falls es hilft könnte ich auch mal nachsehen ob da eine Nummer auf dem Teil steht.

Danke vorerst.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 86981

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Meine Waschmaschine läuft immer noch nicht,


Zitat :
Sobald man sie mit Wäsche befüllt schaltet irgendwas das Ding ab. Mit leerer Trommel läuft sie tadellos das volle Programm durch.


Zitat :
Hab gerade gesehen, dass ich bei vorangegangenen Mails Unsinn verzapft hab. Ich hab da Arbeiten an 2 verschiedenen Waschmaschinen verwechselt.


Zitat :
Sobald man sie mit Wäsche befüllt schaltet irgendwas das Ding ab. Mit leerer Trommel läuft sie tadellos das volle Programm durch.

Ist das immer noch der Stand?
Läuft die Trommel -mit Wäsche- noch an?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86997

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Ja alles noch beim alten, wie beschrieben.
Ich hab die Maschine ein wenig zerlegt und gereinigt (mittlerweile war sie etwas verstaubt), hab auch sämtliche Kabel auf Beschädigungen überprüft, ebenso die Steckkontakte).

Freut mich dass mir da jemand beratend zur Seite steht.

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87022

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Kohlen hab ich ausgetauscht, sind noch ganz ok, waren aber etwas schwergängig.

Sind die Kohlen jetzt leichtgängig und liegen am Kollektor an?

Zitat :
Kondensator hab ich gegen einen neuen getauscht.

War das der Kondensator für den Antriebsmotor??!
Hat der Neue die gleiche Kapazität und Spannung?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87178

Snübe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Pfaffendorf

Mit den Kohlen ist sicher alles in Ordnung.

Das mit dem getauschten Kondensator war eine andere Maschine, das hab ich verwechselt.

Bei dieser Maschine kann ich keinen Kondensator finden.
Wie sieht dieses Teil aus? Ist das wirklich nur ein Kondensator, oder so ein Netzfilter (Kunststoffgehäuse) mit 5 Anschlüssen (1x Erde, 2 Eingänge, 2 Ausgänge, Kombination aus Spulen, Kondensatoren und Widerstand)???
Wie kontrolliere ich die Funktion bzw. was kostet sowas neu?? Falls es hilft könnte ich auch mal nachsehen ob da eine Nummer auf dem Teil steht.

Danke

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686189   Heute : 2083    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    7:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570750236511