egal WaMa

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:14:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa egal egal

    







BID = 457603

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : egal
Gerätetyp : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

es geht mal allgemein um die Förderhöhe von Laugenpumpen und "Tuning-Möglichkeiten" derselben.

Ich hab schon die Suche benutzt, aber nur das https://forum.electronicwerkstatt.d.....00194 dazu gefunden.

Problem: Eine WaMa soll in einem Keller aufgestellt werden, Anschluß ist vorhanden, Ablauf aber ca. in 1,90 m Höhe. Die letzte WaMa, die da vor ca. 15 Jahren stand, war damals eine schon betagte AEG, die das nach Schlauchverlängerung problemlos über die Jahre absolvierte.

Nun soll wieder eine Maschine dort aufgestellt werden, lt. Handbuch schafft die aber nur 1,20 m. Was tun? Versuch macht kluch? Nach "Geiz ist geil" folgt bekanntlich "Leistung ist schlapp", somit wird die Pumpe die volle Leistung, die sie dann bringen muß, wohl nicht allzulange bringen.

Nun könnte man ja auf halber Höhe eine zweite Pumpe in eine Plastikkiste sezten und über ein Relais einfach mit einschalten, das wäre einfach. Wie sieht es aber mit den Trockenlauf - bzw. Beinahe-Trockenlauffähigkeiten dieser Pumpen aus? Normalerweise steht so eine Pumpe ja im Wasser. Wenn beim Schleudern nichts mehr kommt, schubst sie die ganze Zeit den letzten halben Meter bergan, bis Luft kommt- dann _t sie funktionsbedingt ab und etws Wasser läuft aus dem Schlauch oberhalb zurück.

Pumpe No.2 wurde ich natürlich auch in so einen Siphon setzen wollen, d.h. Einlauf höher als Auslauf setzen, das ist klar.

Wäre das eine Möglichkeit?

Beste Grüße

Thomas (aus Bremen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457614

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Thomas
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hersteller bieten eine stärkere Pumpe, oder eine zweite Pumpe als Bausatz an. Da sollte man sich mit dem Kundendienst oder die technische Hotline der Hersteller in Verbindung setzen. Es gibt Billiggeräte, da wird ein erhöhter Betonsockel empfohlen.
Zitat: Wie sieht es aber mit den Trockenlauf - bzw. Beinahe-Trockenlauffähigkeiten dieser Pumpen aus? Normalerweise steht so eine Pumpe ja im Wasser. Wenn beim Schleudern nichts mehr kommt, schubst sie die ganze Zeit den letzten halben Meter bergan, bis Luft kommt- dann _t sie funktionsbedingt ab und etws Wasser läuft aus dem Schlauch oberhalb zurück.

Die meisten Geräte haben hinter der Pumpe zum Bottich eine Ökoschleuse oder Rückschlagklappe (Kugel). Auch wird bei einigen Geräten vorm Austritt des Ablaufschlauch,s ein belüfteter Behälter verbaut.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Sep 2007  9:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457784

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

Danke für die Auskunft!


Zitat :
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hersteller bieten eine stärkere Pumpe


Ich hab mal etwas rumgegoogelt, für diese AEG-Pumpe 400604132 werden 2 m Förderhöhe angegeben, wär ja schonmal nicht schlecht.

Standard-Pumpen haben heutzutage wohl 30 W, die oben genannte hat 50 W, es gibt aber auch Pumpen z.B. von Hanning mit 100 W. Kann man da eigentlich schon einen Rückschluß auf die Förderhöhe ziehen?


Zitat :
oder eine zweite Pumpe als Bausatz


Wie jetzt, beide Pumpen direkt hintereinander oder wie wird sowas praktisch realisiert?

Ich suche eigentlich nur ein paar Anregungen, was man so machen kann - in dem Metier bin ich recht bastelfreudig, hab auch schonmal vor 25 Jahren den Timer von nem Uralt-Toplader mit separater Schleuder durch einen batteriegepufferten (damit er sein Basic-Waschprogramm nicht vergißt)ZX81 und ein paar Relais ersetzt

LG

TAB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457846

Eaglebiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

kannst ja die Laugenpume Rausschmeissen une eine Umwälzpumpe nehmen die haben genug Dampf ich glaube da liegt die förder höhe bei etwa 7 m

hatte mal in meiner alten AEG Lavamat Bella eine U pumpe verbaut hat wunderbar geklappt


_________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457989

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

auch keine uninteressante Idee. Ich hab da noch eine 140 W Pumpe aus einer 60er-Jahre Vaillant-Therme.

Wie sieht es eigentlich mit der Kontaktbelastbarkeit der entsprechenden Schaltkontakte im Timer aus? Machen die sowas mit? 140 W ist ja mehr als das vierfache der Standard-Pumpenleistung.

Alzugute Trockenlaufeigenschaften werden die Umwälzpumpen aber nicht haben. Hinzu kommt der WAF der Maschineneignerin für solche Maßnahmen - die Gutschte ist Mieterin besagten Kellers und will ihre WaMa wieder dort anschließen. Allen Beteiligten am liebsten wäre wohl der schlichte Austausch der Laugenpumpe gegen ein Modell mit größerer Förderhöhe.

Die WaMa ist so'ne Lizenzkrücke, EBO oder EBD oder sowas, italienisch-türkischer Siemens-Bosch-Constructa-Verschnitt, mit "Fragen Sie den Hersteller" is da nix.... Deswegen hab ich gedacht, ich guck mir die Laugenpumpe mal an und hol mir dann in der e-Bucht für 10 Euro die Turbo-Variante und bau die ein und gut is (oder eben eine Reihenschaltung, mit zwei gleichen Pumpen, wenn das auch geht, wäre ja nett, wenn hier jemand sowas schon mal gemacht hätte). Blöderweise haben die e-Bucht-Pumpen nie eine Förderhöhe angegeben, sondern meist eine Wattzahl, deswegen meine zweite Frage, ob es da eine gewisse Proportionalität gibt. Wäre lieb, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Allerbeste Grüße

TAB




Erklärung von Abkürzungen

BID = 457991

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Pumpe fast leistungslos schalten, sprich mit einem Relais ansteuern.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687343   Heute : 3237    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    9:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354290008545