Cortina Waschmaschine  WA 1200S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Cortina WA 1200S

Fehler gefunden    







BID = 411838

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Cortina
Gerätetyp : WA 1200S
S - Nummer : *L90179D00621*
Typenschild Zeile 1 : : 6.251.12.06 mod. WA 1200S 78 06748 00 290399
Typenschild Zeile 2 : Matr. *L90179D00621*
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
habe vor ca. 10 Waschgängen die Kugellager erneuert. Die WaMa machte beim Schleudern Geräusche als würde man Steine waschen. Beim Drehen der Trommel von Hand war dieses Stein-Geräusch auch zu erzeugen. Es hörte sich an, als ob sich ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich befindet. Zuallererst habe ich den Heizstab ausgebaut um nachzusehen ob was dazwischen ist. Erg.: Alles ok. Habe dann nach Internet- und Bekanntenrecherche die Kugellager erneuert(Die sahen nicht verrottet aus, waren beim Drehen von Hand leichtgängig).
Steingeräusch war nach dem Kugellageraustausch beim Drehen der Trommel von Hand weg.
Vermute, dass das Geräusch auch beim Schleudern weg war. Bin mir aber nicht 100% sicher ob ich das Schleudern geprüft habe.

Jetzt (Nach ca. 10 Waschgängen):
Erst jetzt (Maschine steht im Keller) extrem laute Steingeräusche beim Schleudern und beim Drehen der Trommel von Hand festgestellt. Habe schon geprüft ob der Bottich wo dagegenschlägt: Beim Schleudern macht der Bottisch keine allzustarken Vibrationen (ca. 2 cm, sieht recht kontrolliert aus, ist denke ich normal). Bottisch schlägt nirgens an.

>>Kennt Jemand die Symptome des Steinwasch-Geräusches?
>>Hat jemand ne Idee was ich prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Oli123

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413047

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen

 

  

Hallo,

jetzt kommt ein neues Symptom dazu: Gummiabrieb, staubfeine Brösel!
Besonders gut sichtbar an den Seitenflächen des Bullauges/Türe. Stammt der Farbe nach zu urteilen vom Dichtgummi zwischen Bottich-Trommel-Türe.

Hat jemeind eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank für euren Rat.
Oli123

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413121

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Hat die Trommel Spiel?
Fass sie vorne am Rand und drücke sie einmal hoch?

Nur Lagerwechsel ist nicht gut, Wellendichtung erneuern gehört dazu.
Emallierter Bottich?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 11 Mär 2007  9:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413998

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen

Hallo Röhre,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich konnte kein Spiel feststellen, dennoch musst du Recht haben, da sonst kein Gummiabrieb vorhanden wäre!
(Danke für den Hinweis mit der Wellendichtung. Bottich ist aus Edelstahl bzw. kein Emaille).

Meine Überlegung zum Radial-Spiel:
Die gewechselten Kugellager habe ich in die Kugellagerhalter eingepresst. Die Achse war ohne merkliches Spiel in die Kugellager-Innen-Durchmesser einzuschieben.
Bleibt also nur noch die Befestigung des Trommelkreuzes. Die Schrauben (die Bottich und Trommelkreuz verbinden) waren noch immer fest angezogen und durch den Zentrierkonus sollten diese auch korrekt sitzen. (Beim Kugellagerwechsel waren die Schrauben jedoch schwergängig anzuziehen). Habe nun die Schrauben etwas gelöst und die Maschine einige Male leer reversieren lassen (mit dem Hintergedanken, dass sich dann evtl. Spannungen zwischen Bottich und Trommelkreuz lösen können und sich alles ausrichtet). Anschließend (Maschine ausgesteckt) habe ich die Schrauben wieder fest angezogen – ein Testschleudern ohne Wäsche ergab: Geräusch ist weg!! Juchu!

Ich hoffe, dass es auch noch mit Wäsche geräuschlos schleudert. Werde mich nach dem nächsten Waschgang melden.
Viele Grüße,
Oli123

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418107

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen

Hallo,

beim ersten Waschgang mit Wäsche war ich beim Schleudern anwesend. War alles wieder in Ordnung. Doch leider (ein paar Waschgänge später) ist nun das Stein-Wasch-Geräusch wieder da.
Ein Spiel der Trommel kann ich beim Bewegen von Hand nicht feststellen (der Bottisch gibt ja mit nach). Bei langsamen Schleudern habe ich aber durch die Luke gesehen, das der Rand der Trommel doch nicht im geringsten ruhig rund läuft. Kanns aber mangels Erfahrung nicht richtig bewerten.

Ich bin ratlos. Kann einer helfen?

Vielen Dank, Oli123

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418179

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hi oli 123!
Ist es Dir möglich mal ein paar Bilder des Gerätes und des Lagerkreuzes hier einzustellen.Habe da so eine gewisse Vorahnung.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419518

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen

Hi Tommi,

leider habe ich keine Digitalkamera, zur Not könnte ich mir eine besorgen (auwändig).

Könnte deine Vermutung sein, das das Lagerkreuz (es ist 3-achsig) verdreht eingebaut ist?
Wenn das deine Vermutung ist: das Lagerkreuz hat einen Pfeil der nach oben zeigen muss. Das Lagerkreuz wurde in derselben Ausrichtung eingebaut wie es ausgebaut wurde (Pfeil nach oben).

Wenn deine Vermutung eine andere ist, schau ich mich gerne nach einer Digitalkamera um.

viele Grüße, Oli123

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423272

oli123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nürtingen

Hallo,

da niemand mit einem Lösungsvorschlag helfen kann und sich m. E. die Investition in einen Kundendienst bei einer ca 8-9 Jahren alten Maschine nicht wirklich rechnet, hilft nur eines: neue Maschine kaufen. Schade, gerne hätte ich die alte Maschine wieder zum richtigen funktionieren gebracht, zumal es ja irgendwas mechanisches sein muss.

Viele Grüsse, Oli123

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924056   Heute : 548    Gestern : 8415    Online : 411        19.4.2024    3:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535340309143