Constructa WaMa CR 542

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Constructa CR 542

Fehler gefunden    







BID = 388480

Mister Tim

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Puchheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CR 542
S - Nummer : CR54210/01
FD - Nummer : 710900174
Typenschild Zeile 1 : P7421C000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M517
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
es ist zwar nervig, dass ich mal wieder Stress mit meiner alten Waschmaschine habe, aber ich freue mich wieder riesig, mich mit netten und kompetenten Leuten austauschen zu können.
Die WaMa ist nun gut 14 Jahre alt und wurde zuletzt mit Eurer Hilfe vor knapp zwei Jahren erfolgreich von mir repariert. Haltet mich jetzt bitte nicht für geizig, es ist halt der Ehrgeiz, technische Probleme selber lösen zu können.
Zur Sache:
Der Motor macht keinen Mucks mehr. Wasser läuft ein, Programmschalter läuft, Heizug läuft, Wasser wird abgepumpt, aber die Trommel dreht sich kein Stück.
Habe Seitenwand links (von vorne betrachtend) entfernt. Keilriemen ist OK. Motor und Trommel lassen sich von Hand drehen.
Die Steuereinheit unten rechts ist vermutlich die Motorsteuerung. Hier lassen sich an verschiedenen Pins Spannungen messen, ich weiß aber natürlich nicht, welche Werte wann an welchem Pin anliegen müssen.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Wer jetzt sagt, neue Maschine kaufen, soll bitte genaue Kaufempfehlung geben, da ich hier wirklich nicht nicht up to date bin (meine Mutter würde Mielöe Kaufen.....)
Freue mich auf Eure Kommentare!
Schöne Grüße
Mister Tim




Erklärung von Abkürzungen

BID = 388492

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Wie wärs denn diesmal mit den Motorkohlen?
Mit 14 Jahren nicht undenkbar.
Schau hierbei auch gleich, ob ein Siemens- oder Ceset Motor verbaut ist. Die Kohlen sind in ihrer Bauart verschieden.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388499

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Mister Tim,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit den rauen Seite eines Küchenschwämmchens oä. gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen und Kabelverbindungen ab. Dann rausnehmen und Motorkohlen prüfen.

Wenn Kohlen OK, evt. Motor mal mit externer 220V Spg. (vorher hier nochmal fragen wie) anschließen.

Wenn Motor und Kohlen OK aber dann immer noch nichts geht, bleibt eigendlich nur noch ein Kabelbruch der Motorverkabelung, Steckverbinder def. (lose) oder ein defekt der Steuerung (Motorelektronik) als Fehlerquelle.
Hierzu auchmal Lötstellen auf Motorelektronik prüfen.



Gruß flumer




Erklärung von Abkürzungen

BID = 388501

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Sorry Fröhlich,

wollte dich hier nicht "verbessern" !
Ich war gerade noch am Schreiben; bin halt nicht der schnellste !


Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388506

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@ flumer.

Das Möchte ich sehen, wie Du die Rückwand von diesem Toplader abmachst.

Übrigens gibt es für die Kollektoren Reinigungsstäbchen.
Ich selber benutze einen Glasfaserpinsel.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388533

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hey Röhre,
sei nicht so pingelig mit flumer.
Da Mister Timm die Seitenwand vor zwei Jahren schon einmal ab hatte, um das Ventil zu wechseln, und dabei bestimmt auch den Motor gesehen hat, dürfte es ihm nicht schwer fallen, die "Rückwand" zu überlesen und dafür die Seitenwand noch einmal zu öffnen.

Hallo flumer, sehe keinen Grund der Entschuldigung.
Ich schaue meist vorher ins Profil des Fragestellers und entscheide dann, ob der Beitrag langatmig oder Kurz und knapp ausfallen könnte.
Bei einem Ing. FA setzte ich voraus, daß er die Motorkohlen, am Motor vermuten sollte. Das hierbei zwei Arten von Motoren verbaut wurden, kann er natürlich nicht wissen, wenn er nicht "komplett vom Fach" ist.Desshalb auch mein kurzer Hinweis darauf.
Also, lassen wir erst einmal Mr. Timm wieder zu Wort kommen.

Gruß @ all Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388680

Mister Tim

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Puchheim

Egal über welche Wand, der Motor ist draußen.
Hallo Zusammen,
wir hatten heute wunderschönes Wetter in München und so komme ich erst jetzt dazu mein altes Problem im Waschkeller anzugehen....
Also die eine Kohle sieht echt dünn aus.
Muß ich die tauschen, wenn ja wie?
An diesen Teil vom Motor komme ich noch nicht ran.
Schöne Grüße von
Mister Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388683

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Siemens oder Ceset?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388690

Mister Tim

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Puchheim

Sackel Zement,
ich krieg den Upload nicht hin.
Versuchs noch mal.
Das ist ein Siemens Dings 3047444
Hoffentlich klappts etza...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 388696

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hinteres Lagerschild 092024 50,11€ + Porto.
Beim Wechseln darauf achten, daß der Stator wieder richtig herum eingesetzt wird.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388723

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Habe hier evt. nochmal eine Anleitung zu dem Problem;
diese Anleitung ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum kopiert. Habe leider die passenden Bilder dazu nicht hierein bekommen.

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Einbau der Alternativkohlen in Bosch, Siemens, Neff, Constructa, Balay und alle Waschmaschinen die auf dem Typenschild eine E-Nummer und eine FD-Nummer haben.



Bei diesen Waschmaschinenmotoren, mit integrierten Motorkohlen, wird als Ersatzteil nur das komplette Lagerschild angeboten

Da es sich hierbei um eine recht teure Lösung handelt, bietet sich der Einbau von alternativen Kohlen an. (Alternativkohlensatz 65.414.104.02)


Schritt 1:
1) Motor ausbauen
2) Den Sitz der Lagerschilder auf dem Wicklungspacket markieren.
3) Das hintere Lagerschild abmontieren.
4) Den Kohlenhalter aus dem Lagerschild ausbauen.

Schritt 2:
1) Die alten Kohlen ausbauen.Das Verbindungskabel von der Motorkohle
an der ersten Anpunktung abtrennen.
2) Die beiden Kunststoffstege entfernen.




Schritt 3:
1) Die neuen Kohlen einsetzen.
2) Die Stecker seitlich auf das Messingblech aufstecken. Bitte darauf achten
das die Anschlußstecker der Kohlen
aufgesteckt werden. Sie dürfen auf keinen Fall das Lagerschild berühren!!


Schritt 4:
Die Kohlen soweit in den Kohlenhalter schieben bis sie von der Schenkelfeder blockiert werden.


Schritt 5:
1) Kohlenhalter in das Lagerschild einbauen.
2) Motor wieder zusammenbauen. Dabei ist darauf zu achten das die Verbindungsstecker vom Kohlenhalter zur Motorwicklung wieder richtig sitzen.
3) Schenkelfeder etwas anheben und die Kohlen nach unten schieben, damit die Feder wieder richtig auf die Kohle drückt.
4) Motor wieder einbauen und Testlauf durchführen.


Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 388974

Mister Tim

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Puchheim

Danke Euch allen,
ich werde das mit dem Alternativkohlensatz probieren.
Das wird wohl auch die Abhilfe für das Problem sein. Die eine Kohle ist beim Ausbau des Lagerschildes mir entgegen gebröselt. Die war total im Eimer.
Melde mich wieder, wenn die Maschine wieder läuft....
Schöne Grüße
Mister Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390358

Mister Tim

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Puchheim

Hallo Zusammen,
das mit den Alternativkohlen hat funktioniert, die Maschine läuft wieder wie geschmiert.
Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft.
Danke vielmals. Trinke das nächste Bier auf Euch.
Schöne Grüße
Mister Tim

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692570   Heute : 8471    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    15:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272610187531