Constructa WaMa CR 542 Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
WaMa Constructa CR 542 |
Fehler gefunden
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BID = 388480
Mister Tim Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Puchheim
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CR 542
S - Nummer : CR54210/01
FD - Nummer : 710900174
Typenschild Zeile 1 : P7421C000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M517
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Zusammen,
es ist zwar nervig, dass ich mal wieder Stress mit meiner alten Waschmaschine habe, aber ich freue mich wieder riesig, mich mit netten und kompetenten Leuten austauschen zu können.
Die WaMa ist nun gut 14 Jahre alt und wurde zuletzt mit Eurer Hilfe vor knapp zwei Jahren erfolgreich von mir repariert. Haltet mich jetzt bitte nicht für geizig, es ist halt der Ehrgeiz, technische Probleme selber lösen zu können.
Zur Sache:
Der Motor macht keinen Mucks mehr. Wasser läuft ein, Programmschalter läuft, Heizug läuft, Wasser wird abgepumpt, aber die Trommel dreht sich kein Stück.
Habe Seitenwand links (von vorne betrachtend) entfernt. Keilriemen ist OK. Motor und Trommel lassen sich von Hand drehen.
Die Steuereinheit unten rechts ist vermutlich die Motorsteuerung. Hier lassen sich an verschiedenen Pins Spannungen messen, ich weiß aber natürlich nicht, welche Werte wann an welchem Pin anliegen müssen.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Wer jetzt sagt, neue Maschine kaufen, soll bitte genaue Kaufempfehlung geben, da ich hier wirklich nicht nicht up to date bin (meine Mutter würde Mielöe Kaufen.....)
Freue mich auf Eure Kommentare!
Schöne Grüße
Mister Tim
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388492
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
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Wie wärs denn diesmal mit den Motorkohlen?
Mit 14 Jahren nicht undenkbar.
Schau hierbei auch gleich, ob ein Siemens- oder Ceset Motor verbaut ist. Die Kohlen sind in ihrer Bauart verschieden.
Fröhlich |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388499
flumer Stammposter
Beiträge: 326
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Hallo Mister Tim,
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit den rauen Seite eines Küchenschwämmchens oä. gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen und Kabelverbindungen ab. Dann rausnehmen und Motorkohlen prüfen.
Wenn Kohlen OK, evt. Motor mal mit externer 220V Spg. (vorher hier nochmal fragen wie) anschließen.
Wenn Motor und Kohlen OK aber dann immer noch nichts geht, bleibt eigendlich nur noch ein Kabelbruch der Motorverkabelung, Steckverbinder def. (lose) oder ein defekt der Steuerung (Motorelektronik) als Fehlerquelle.
Hierzu auchmal Lötstellen auf Motorelektronik prüfen.
Gruß flumer
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BID = 388501
flumer Stammposter
Beiträge: 326
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Sorry Fröhlich,
wollte dich hier nicht "verbessern" !
Ich war gerade noch am Schreiben; bin halt nicht der schnellste !
Gruß flumer
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BID = 388506
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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@ flumer.
Das Möchte ich sehen, wie Du die Rückwand von diesem Toplader abmachst.
Übrigens gibt es für die Kollektoren Reinigungsstäbchen.
Ich selber benutze einen Glasfaserpinsel.
gruß
röhre
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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388533
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
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Hey Röhre,
sei nicht so pingelig mit flumer.
Da Mister Timm die Seitenwand vor zwei Jahren schon einmal ab hatte, um das Ventil zu wechseln, und dabei bestimmt auch den Motor gesehen hat, dürfte es ihm nicht schwer fallen, die "Rückwand" zu überlesen und dafür die Seitenwand noch einmal zu öffnen.
Hallo flumer, sehe keinen Grund der Entschuldigung.
Ich schaue meist vorher ins Profil des Fragestellers und entscheide dann, ob der Beitrag langatmig oder Kurz und knapp ausfallen könnte.
Bei einem Ing. FA setzte ich voraus, daß er die Motorkohlen, am Motor vermuten sollte. Das hierbei zwei Arten von Motoren verbaut wurden, kann er natürlich nicht wissen, wenn er nicht "komplett vom Fach" ist.Desshalb auch mein kurzer Hinweis darauf.
Also, lassen wir erst einmal Mr. Timm wieder zu Wort kommen.
Gruß @ all Fröhlich
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BID = 388680
Mister Tim Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Puchheim
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Egal über welche Wand, der Motor ist draußen.
Hallo Zusammen,
wir hatten heute wunderschönes Wetter in München und so komme ich erst jetzt dazu mein altes Problem im Waschkeller anzugehen....
Also die eine Kohle sieht echt dünn aus.
Muß ich die tauschen, wenn ja wie?
An diesen Teil vom Motor komme ich noch nicht ran.
Schöne Grüße von
Mister Tim
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BID = 388683
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
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Siemens oder Ceset?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 388690
Mister Tim Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Puchheim
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Sackel Zement,
ich krieg den Upload nicht hin.
Versuchs noch mal.
Das ist ein Siemens Dings 3047444
Hoffentlich klappts etza...
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BID = 388696
Fröhlich Schreibmaschine
Beiträge: 2438
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Hinteres Lagerschild 092024 50,11€ + Porto.
Beim Wechseln darauf achten, daß der Stator wieder richtig herum eingesetzt wird.
Fröhlich
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BID = 388723
flumer Stammposter
Beiträge: 326
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Hallo nochmal,
Habe hier evt. nochmal eine Anleitung zu dem Problem;
diese Anleitung ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum kopiert. Habe leider die passenden Bilder dazu nicht hierein bekommen.
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Einbau der Alternativkohlen in Bosch, Siemens, Neff, Constructa, Balay und alle Waschmaschinen die auf dem Typenschild eine E-Nummer und eine FD-Nummer haben.
Bei diesen Waschmaschinenmotoren, mit integrierten Motorkohlen, wird als Ersatzteil nur das komplette Lagerschild angeboten
Da es sich hierbei um eine recht teure Lösung handelt, bietet sich der Einbau von alternativen Kohlen an. (Alternativkohlensatz 65.414.104.02)
Schritt 1:
1) Motor ausbauen
2) Den Sitz der Lagerschilder auf dem Wicklungspacket markieren.
3) Das hintere Lagerschild abmontieren.
4) Den Kohlenhalter aus dem Lagerschild ausbauen.
Schritt 2:
1) Die alten Kohlen ausbauen.Das Verbindungskabel von der Motorkohle
an der ersten Anpunktung abtrennen.
2) Die beiden Kunststoffstege entfernen.
Schritt 3:
1) Die neuen Kohlen einsetzen.
2) Die Stecker seitlich auf das Messingblech aufstecken. Bitte darauf achten
das die Anschlußstecker der Kohlen
aufgesteckt werden. Sie dürfen auf keinen Fall das Lagerschild berühren!!
Schritt 4:
Die Kohlen soweit in den Kohlenhalter schieben bis sie von der Schenkelfeder blockiert werden.
Schritt 5:
1) Kohlenhalter in das Lagerschild einbauen.
2) Motor wieder zusammenbauen. Dabei ist darauf zu achten das die Verbindungsstecker vom Kohlenhalter zur Motorwicklung wieder richtig sitzen.
3) Schenkelfeder etwas anheben und die Kohlen nach unten schieben, damit die Feder wieder richtig auf die Kohle drückt.
4) Motor wieder einbauen und Testlauf durchführen.
Gruß flumer
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BID = 388974
Mister Tim Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Puchheim
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Danke Euch allen,
ich werde das mit dem Alternativkohlensatz probieren.
Das wird wohl auch die Abhilfe für das Problem sein. Die eine Kohle ist beim Ausbau des Lagerschildes mir entgegen gebröselt. Die war total im Eimer.
Melde mich wieder, wenn die Maschine wieder läuft....
Schöne Grüße
Mister Tim
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 390358
Mister Tim Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Puchheim
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Hallo Zusammen,
das mit den Alternativkohlen hat funktioniert, die Maschine läuft wieder wie geschmiert.
Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft.
Danke vielmals. Trinke das nächste Bier auf Euch.
Schöne Grüße
Mister Tim
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