Candy WaMa CBL 160 DE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Candy CBL 160 DE

Fehler gefunden    







BID = 127321

shiva3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Troisdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CBL 160 DE
Typenschild Zeile 1 : N. 37616828 0316 1320
Typenschild Zeile 2 : G. 0000
Typenschild Zeile 3 : Type FCE2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

diese Waschmaschine hatte einigemale beim Schleudern nicht ganz abgepumpt, sondern ist mit blinkender 'P'-Lampe stehengeblieben (soll wohl Störung bedeuten - in der Anleitung steht kein Hinweis). Manuelles Abpumpen bzw. nochmaliges Schleudern funktionierten aber.

Jetzt stellt sich die Maschine tod: nach dem Einschalten tackert die Steuerung zwar ganz normal, aber dannach müßte sie nach ca. 10s Pause eigentlich loslaufen - macht es aber in keinem Programm. Keine Programmlampe außer der Markierung am Programmwähler leuchtet, sie holt kein Wasser, pumpt nicht ab oder verriegelt die Türbetätigung zum Schleudern.

Läßt man sie eingeschaltet, kommt manchmal nach einer Stunde die blinkende 'P'-Lampe, meist passiert aber gar nichts.

Die Laugenpumpe ist frei und drehbar, auch die Trommel läßt sich leicht drehen.

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Siegfried


Erklärung von Abkürzungen

BID = 127407

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Wenn die Tür nach kurzer Zeit nicht verriegelt, ist warscheinlich das Türschloß def.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127639

shiva3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Troisdorf

Hallo,

das Türschloß hat keine Kontakte, sondern verriegelt mechanisch die Taste des Hauptschalters, so daß sich dieser nur bei geschlossener Tür einschalten läßt. Das funktioniert.

Die Taste zum Öffnen ist im Hauptschalter integriert, die wird erst gesperrt wenn das Programm anläuft. Das funktioniert momentan nicht, aber ich gehe davon aus, daß dies eine Folge des fehlenden Programmstarts und nicht die Ursache davon ist. Oder liege ich damit falsch?

Was kann denn außer der Tür den Programmstart noch komplett verhindern? Ein Sensor, die Lecksicherung am Zulaufschlauch o.ä.?

Siegfried



Erklärung von Abkürzungen

BID = 127680

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin shiva3

Es gibt Candy WA’s die haben an der Türöffnertaste eine Thermoverriegelung. Schau bzw. Mess da mal nach.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128233

shiva3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Troisdorf

Hallo,

der Fehler scheint ein Kontaktproblem an der Frontplatte gewesen zu sein.

Um an den Hauptschalter mit der Türverriegelung heranzukommen mußte ich die Frontplatte ausbauen und die Steckverbindungen zu den Programmtasten und -lampen abziehen. Nur um nichts unversucht zu lassen, habe ich sie nochmal angesteckt und plötzlich funktionierte die Maschine wieder.

Optisch ist an den Steckern nichts zu sehen, nichts ist vergammelt oder war locker. Reiner Zufall, daß ich die richtige Stelle erwischt habe.

Vielen Dank für die Unterstützung

Siegfried

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687084   Heute : 2978    Gestern : 12674    Online : 325        29.3.2024    8:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241069793701