Candy WaMa C 1244 TX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Candy C 1244 TX

    







BID = 91344

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Candy
Gerätetyp : C 1244 TX
______________________

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit meiner WaMa
Sie pumpt kein Wasser mehr ab, und schleudert
auch nicht mehr. Habe unten den Flusenfilter gereinigt,
macht aber nix. Wasser ziehen tut sie auch nicht mehr

Woran kann es liegen? Wie kommt man denn an die Pumpe ran?
Ich habe die Befürchtung, da sitzt irgendetwas vor der Pumpe.


Bitte helft mir!!!

Glamorama

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91367

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Glamorama,

Zitat :
Wasser ziehen tut sie auch nicht mehr

Ja, und kommt denn überhaupt eines aus dem Wasserhahn?

Such' bitte mal im Forum unter "EIMERTEST" und führe diesen bitte durch!

Dann meld' Dich bitte wieder!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91388

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also, ich hab nen paar Sachen zu Eimertest gefunden,
aber richtig checken tu ich das nicht, bin aber auch Laie.

Also das Eckventil ist das oben am Zulaufrohr? DAs soll ich
abschrauben und dann durch den Schlauch Wasser laufen lassen?
Soweit ich das mitbekommen habe, ist am Eckventil auch ein Filter?

Wär schön, wenn ihr mir ein wenig Hilfe leisten könntet, hab
nämlich echt keinen Plan!

Danke Glamorama

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91397

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Glamorama,

also zunächst mal den EIMERTEST:

    0. Das, wo das Wasser aus der Wand kommt und die Wasserhähne oder Schläuche zu SpüMa oder WaMa angeschlossen sind, ist üblicherweise das Eckventil.
    1. Eckventil schließen
    2. Wenn kein Aquastop: Schlauch an der Maschine abschließen, das Schlauchende in einen Eimer halten und Eckventil aufdrehen.
    3. Wenn Aquastop: Aquastop vom Eckventil abschrauben, Eimer unter Eckventil halten und Eckventil wieder aufdrehen.
    4. Wenn in den Fällen 2 und 3 ordentlich Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden.
    5. Und weil ma' grad alles zerlegt haben, werden jetzt auch gleich die Zulaufsiebe gereinigt:
    6. Wenn kein Aquastop: Dort, wo der Zulaufschlauch an der Maschine angeschraubt war, steckt ein kleines Sieb drinnen. Bitte vorsichtig entnehmen!
    7. Wenn Aquastop: Am Zulauf des Aquastop (das ist dort, wo am Eckventil festgeschraubt) steckt ein kleines Sieb drinnen. Bitte vorsichtig entnehmen!
    8. Siebe reinigen, aber vorsichtig, weil leicht kaputt, und gegebenenfalls entkalken!
    9. Siebe wieder an ihren angestammten Platz zurückverfrachten.
    10. Wasseranschluß wieder ordnungsgemäß herstellen


Bitte teil' uns mit, ob Deine Maschine einen Aquastop hat oder nicht!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91402

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also Aquastop hat die Maschine meiner Meinung nach nicht.
Hab das Eckventil von der Maschine gelöst, und in einen Eimer
gehalten, Wasser wieder aufgedreht, und auf Spülen gestellt, kommt aber kein Wasser raus. Eimertest nicht bestanden

Das kleine Sieb sieht nicht verkalkt aus oder so, deswegen habe ich es erstmal dringelassen. Und nu

Danke Glamorama

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91404

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Es is' zum Krenreiben!

1. Das Eckventil sitzt nicht an der Maschine, sondern an der Wand!
2. Was hast Du nach dem Wasser aufdrehen auf "Spülen" gestellt?

Die Sache ist nicht so kompliziert, wie sie aussieht!

Stell Dir einfach vor, Du hättest keine Waschmaschine. Die brauchst Du nämlich für den Eimertest überhaupt nicht!
Wir wollen nur wissen, ob aus dem Wasserhahn an der Wand Wasser kommt oder nicht!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91408

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7

naja, hab doch gesagt keinen Plan, sorry.
Jaaa es kommt Wasser raus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91409

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Glamorama hat am 13 Aug 2004 12:24 geschrieben :

naja, hab doch gesagt keinen Plan, sorry.
Jaaa es kommt Wasser raus.


Ich glaub sie hat auch kein wasser gezogen, weil ich
es abgestellt habe, man man man

Auf jeden Fall pumpt sie kein Wasser ab, und schleudert auch nicht mehr. (Wenn ich auf abpumpen gehe, versucht sie es zwar, passiert aber nix, danach springt sie automatisch auf Stop!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91410

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Uff.

OK, Eimertest also bestanden (soferne ordentlich Wasser rauskommt und nicht mit der Fließgeschwindigkeit von Mäusepi..e!)

In Deinem ersten Posting schriebst Du, Daß Du die Befürchtung hättest, "daß da was vor der Pumpe sitzt". Kannst Du das etwas näher beschreiben, wie Du darauf kommst?

Im übrigen ist es völlig normal, daß eine WaMa nicht schleudert, bevor das Wasser nicht abgepumpt wurde. Und natürlich auch, dass sie kein neues Wasser zieht, wenn das alte noch drinsteht. Aber jetzt, wo Du das Flusensieb gereinigt hast, müßte sie ja eigentlich wieder Wasser ziehen, weil das alte Waschwasser beim Herausnehmen des Flusensiebes ja abgeronnen ist, oder?

Hast Du eigentlich schon einmal den Ablaufschlauch der WaMa geprüft? Häng' ihn zur Probe einmal ins Waschbecken, lass' Wasser in die WaMa und stell dann den Programmschalter auf "Abpumpen". Kommt dann Wasser aus der Maschine raus?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91412

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das alte Wasser habe ich komplett rausgeschöpft, mit der Pumpe
komme ich darauf, weil sie schon das normale Geräusch macht, allerdings ohne das Wasser zu ziehen. Ich versuchs mal mit dem Schlauch in die Spüle, bis gleich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91433

Glamorama

Gerade angekommen


Beiträge: 7

es kommt kein Wasser aus dem Schlauch.... und nu???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91435

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Tja, nu' wär noch zu prüfen, ob nicht vielleicht der Ablaufschlauch verstopft ist. Dazu bitte Waschmaschinentür öffnen und nur einen kleinen Spalt offen lassen. Dann das Ende vom Ablaufschlauch, das Du zuvor ins Waschbecken gehängt hast, in den Mund nehmen und ordentlich reinblasen. Wenn's in der WaMa blubbert oder das Blasgeräusch zu hören ist, dann ist der Schlauch i.O.

Ansonsten wirst Du nicht darum herumkommen, die Laugenpumpe (das ist die zum Abpumpen) zu überprüfen. Die knotzt unten hinter dem Flusensieb. Ich weiß, sehr lecker zu erreichen...

Dazu nimmst Du Dir bitte ein MULTIMETER (und auf keinen Fall einen "Phasenprüfer"-Schraubenzieher!!!) zur Hand. Und paß bei allem, was Du ab jetzt tust, auf, weil NETZSPANNUNG 230V!

Erst einmal kontrollierst Du bitte, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem das Abpumpen beginnen sollte, auch Spannung an der Laugenpumpe ansteht.

Wenn keine Spannung zu messen ist, meldest Du Dich bitte hier wieder!

Wenn aber Spannung drauf ist, die Pumpe aber trotzdem nicht pumpt, mußt Du sie ausbauen. Sobald Du sie in der Hand hast, versuch' einmal, das Kreiselrad mit der Hand zu drehen. Wenn das nur mehr schwer oder gar nicht mehr geht, dann ist sie verkalkt oder verrostet -> neue Laugenpumpe kaufen.

Wenn sie noch leicht zu drehen ist, mit dem Multimeter die Wicklung durchmessen (also dort, wo die Steckkontakte drauf waren). Wenn kein Durchgang, dann Wicklung abgebrannt -> neue Laugenpumpe kaufen.

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94712

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hast Du dem Fragesteller aber geduldig und ausführlich erklärt.

Warum meldet er sich jetzt denn nicht wieder?

Hoffentlich ist ihm nichts passiert...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94787

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Weiß auch nicht....

Vielleicht hatte er einen Pfropfen in der Ablaufleitung und beim Durchblasen hat's ihn durch den entstehenden Unterdruck gleich in den Schlauch hineingezogen!

Na, auch gut, dann kann er sich die Laugenpumpe auch gleich von innen ansehen!

Aber vielleicht liegt's auch daran, daß ich einfach zu ausführlich war und ihn damit verschreckt habe. Ich werd' halt in Zukunft nicht mehr gleich alles rausrücken, sondern mehr das Gemüt eines Fragestellers kitzeln.

Ich hab' da ja einen tollen Lehrer...

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685988   Heute : 1882    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    6:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0721709728241