Danke für das Wiederöffnen des Threads.
Nein, ich möchte niemanden Verarschen.
Ich gehe davon aus, das eine 20 Jahre alte Waschmaschine keine Schutzrechte auf Schaltungen mehr enthält und der Hersteller durch diesen Post keine Rechte verletzt sieht.
Diese Fehlersuche bezieht sich auf eine Maschine, die bis auf das Schleudern alles macht.
Fehler bei mir war der Schalter, der für die Kontrolle des geschlossenen Deckels zuständig ist und ein paar weitere Funktionen hat.
a Deckel zu, bzw. Schloss eingerastet. Kann man auch mit dem Schraubenzieher zudrücken, um einen geschlossenen Deckel zu simulieren. Allerdings nicht ratsam, wenn Wasser in der Maschine
b Blockade der Taste, mit der der Deckel wieder geöffnet wird. Damit die Trommel nach dem Schleudern ungefährlich auslaufen kann.
c Freischalten des Schleuderns, nachdem die Taste blockiert ist.
Siehe Schloss.png in Anhang.
Der Strompfad ab der Steckdose läßt sich mit einem Phasenprüfer oder Duspol nachvollziehen. Evtl. ist es nötig, den Stecker um 180 Grad in der Steckdose umzudrehen.
Achtung: Ab jetzt kann mensch sich eine tödlichen Schlag holen. Verantwortungsvoll handeln! Oder jemand fragen, der sich damit auskennt.
Erstmal Stecker raus.
Öffnen der Maschine:
a Die linke Seitenwand kann zu Wartungszwecken geöffnet werden. Dabei kommt auch der Antriebsriemen zutage. Gefahr für lange Haare, lose Kleidungsstücke, Kinder und Haustiere. Deckel aufklappen. An der oberen Kante der herausnehmbaren Seitenwand sind fünf Schrauben. Die beiden äußeren und die mittlere rausdrehen. Außerdem die drei Schrauben an der Unterkante. Maschine leicht auf die rechte Seite kippen und Seitenwand etwa drei Zentimeter nach unten schieben. Evtl. etwas an der Oberkante hebeln. Seitenwand sollte jetzt frei sein.
b Das Bedienpanel hat auf der schmalen Unterseite zwei Schrauben. Rausdrehen und das gesamte Panel vorsichtig etwa zwei Zentimeter nach oben drücken. Sollte sich jetzt nach vorne rausklappen lassen.
Im aufgeklappten Panel zu sehen sind ganz rechts das Schaltwerk, links daneben der Hauptschalter/Temeratursteller und auf der Maschinenseite das Schloss mit Schalter. Weiter links kommen einige Schalter für Sonderwünsche.
Im Loch auf der linken Maschinenseite sieht man unten hinter dem Bottich den Antriebsmotor, weiter zur Vorderwand auf dem Maschinenboden ist die Wasserpumpe.
Stecker immer noch raus? Gut.
Das Schaltwerk steht für diese Messung auf Schleudern im Programmbereich C. Das Progamm in C besteht aus Pumpe an, ganz kurz anschleudern, etwa halbe Minute Stand, etwa 2 Minuten bewegen, etwa sieben Minuten Schleudern, Pumpe aus. In diesen sieben Minuten muss man mit dem Messen durch sein, sonst das Programm von vorne laufen lassen
Temperaturwähler mindestens auf I.
Erstmal alle Messpunke suchen.
Start am Panel.
Der Hauptschalten hat drei Zahlen 2 4 1 eingestempelt, welche die darunter liegenden Steckkontakte bezeichnen. Dadrunter liegt eine weitere Reihe mit sechs Kontakten. Von der Trommel zur Vorderwand aus gesehen:
1 4 2
P6 P6 6 5 P5 P5
Kontakt 6, schwarz
Kontakt P6, gibt es zweimal, beide braun, beide messen
Das Schaltwerk hat auf der oberen Kante die Zahlen 2 4 6 8 10 12 14 eingestempelt. Auf der Unterkante wären 1 3 5 7 9 11 13, aber um die zu lesen, müßte man das Schaltwerk ausbauen. Auf der Kante zum Panel liegen ausserdem 2 4 1 1 2 4, die sind unter den Kabeln schwer zu sehen. Macht nichts, wir wissen, das sie da sind. 4 meinte die obere Reihe, danach kommt die 2, danach die 1 und danach das selbe umgekehrt für die ungeraden Zahlen von unten. Das ganze ist jeweils ein Umschalter, der den Kontakt 1 mit der 2 oder der 4 verbindet.
Reihe 6, Kontakt 1, braun
Reihe 6, Kontakt 4, rot
Danach verschwindet das ganze am Niveauregler. Da das Wassereinfüllen für meinen Fehler funktioniert, bin ich so frei, diesen zu überspringen.
Daher geht es weiter mit dem Schloss.
Kontakt 1, weiß, blauer Strich
Bi-Metall
Wenn hier Spannung anliegt, sollte sich auch die Pumpe drehen, die zum Bi-Metall parallel liegt.
Kontakt 2, blau und grau
Hier der Schalter für die Schlosskontrolle.
Kontakt 3, grau
Und wieder zurück zum Hauptschalter.
Kontakt P5, grau, gibt es auch zweimal
Kontakt 5, blau
So. Das ist alles zum Betätigen des Schalters zwischen den Kontakten 4 und 5 des Schlossschalters.
Weiter geht es.
Immer noch am Schloss.
Kontakt 4, violett
Hier der kaputte Schalter.
Kontakt 5, weiß, schwarzer Strich
Der war bei mir Spannungslos, weil hier der Fehler saß.
Zum Schaltwerk.
Reihe 9, Kontakt 1, schwer zu zählen, weiß mit schwarzem Strich.
Reihe 9, Kontakt 4, rot
Auf die Knie! Zum Motor. Der hat einen Steckkontakt, der in Plastik eingepackt ist. Maschine nach rechts kippen und die Kabelschellen von unten zusammendrücken und lösen.
sechs Kontakte, Nr 6 unbelegt, geschaut auf die Kabelseite der Maschine:
4 5 6
1 2 3
1 blau
2 orange
3 violett, weißer Strich
4 rot
5 weiß, grauer Strich
6 leer
Kontakt 4, rot
Motor
Kontakt 1, blau
Danach geht es weiter zum Hauptschalter, wieder Kontakt P5, grau
Jetzt den Stecker rein, das Schaltwerk auf Schleudern stellen und vorsichtig alles messen. Wenn direkt am Hauptschalter, Kontakt 6, keine Spannung anliegt, Stecker um 180 Grad in der Steckdose drehen.
Nochmal: Vorsicht vor dem Antriebsriemen. Insbesondere beim Messen am Motor.
Viel Spass.
dellatus