Bosch Waschmaschine  WMV 3000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Bosch WMV 3000

BID = 471576

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
Ich glaub', für so manchen Hausgerätetechniker ist jetzt aber besser Zeit fürs Heiabettchen

Da haste Recht, Tom.
Wenn ich Tommi 05 schon mit Röhre verwechsle,wirds langsam eng für den Alsheimer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471577

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
alexis-007 hat am 12 Nov 2007 00:57 geschrieben :

... langsam eng für den Alsheimer.

Das klingt aber eher wie "Alk-Eimer" ...

Gruß, Tom.

BID = 471579

röhre

Inventar

Jawohl,
macht Euch in die Heia.

Morgen sieht die Welt anders aus.

Gute Nacht wünscht
röhre

BID = 471582

DMfaF

Inventar

@ Alexis:

Wette gilt!Sollte ich zwischen dem 23.12. und 01.01.08 im Forum antworten gebe ich einen aus!

Ich habe auch nie behauptet unsere Bundeskanzlerin wäre Claudia Schiffer! Habe nur, na Du weißt schon!

BID = 471612

Ewald4040

Urgestein

Ich gehe davon aus, das man den Thread schliessen kann. Seid mir bitte nicht böse, aber es ist ja alles geschrieben. Und ich hoffe das dellatus sein Gerät reparieren kann. Ich bin auch der Meinung das nach dem Wechseln der Kohlen der Motor wieder läuft.
Gruß an alle, und eine stressfreie Woche.
Ewald

BID = 475210

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Dellatus hatte per PN gebeten, dass Thema wieder zu öffnen, da er den Fehler gefunden hat und hier melden will.
Bitte nunmehr das Thema sachlich abzuhandeln, ohne zu trollen.
MfG
der Gilb

BID = 475229

DMfaF

Inventar

Freundlich gefragt: Was war der Fehler?

Gruß
Bernd

BID = 475270

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Dellatus hat sich wohl etwas veralbert gefühlt und
ich bitte Euch nett, sich wieder mit ihm zu vertragen.

der Gilb

BID = 475367

DMfaF

Inventar

Deswegen hab ich ja freundlich gefragt, was der Fehler nun war!

BID = 475467

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
ohne zu trollen.

Okey, ich troll mich.

Wenn

Zitat :
Dellatus

Geschrieben hätte, "Kohlen sind noch mindestens 30mm lang", hätte ich mit der Türverriegelung weiter gemacht.
Aber so halte ich es lieber mit Röhre

Zitat :
macht Euch in die Heia.

Morgen sieht die Welt anders aus.

Gute Nacht wünscht

wünscht auch

Troll Troll

Schleudern kann doch so schön sein wenn die Kohlen lang genug sind und die Verriegelung funktioniert. Es sei denn, das Motorkabel hat eine weg. Laugenpumpe wäre auch noch ein Kandidat. Vom Timer ganz zu schweigen.Jetz bin ich aber mal, nicht wirklich, auf den wahren Fehler gespannt.

ich habe mich veralbert gefühlt als D. immer wieder behauptet

Zitat :
das da noch diverse Millimeter sind, _bevor_ die Federn irgendwo anschlagen. Da sind noch diverse Millimeter Verschleiß möglich. Und wenn ich mir die Gesamtlänge des Kohlenhalters anschaue, habe ich maximal 50% der Kohlenlebensdauer genutzt. Also keine Rede davon, das ich den Kollektor in den nächsten 20 Waschgängen ruinieren werde.

Trotzdem danke die Bestellnummer. Sobald ich den tatsächlichen Fehler gefunden habe, kann ich mir welche kommen lassen und zum Einbauen hinlegen.

Zitat :
diverse

Was heißt diverse?????????

Ich bin halt nun mal ein sturer Bock und hinterfrag alles dreimal, bevor ich eine Diagnose abgebe.

Gut Nächtle
alexis

BID = 475504

Ewald4040

Urgestein

Warum wurde der Thread wieder geöffnet, bis jetzt habe ich immer noch nicht erfahren was es mit dem Fehler auf sich hatte. Langsam fühle ich mich veralbert vor.
Denn ich habe auch eine PM zum Öffnen des Threads bekommen.
Gruß,Ewald

BID = 475594

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Diese PN bekam ich:

Zitat :
Erstellt am: 2007-11-24 10:36
--------------------------------------------------------------------------------
reporting id=471612
reported by xx.xxx.xxx.xxx (IP gelöscht) - dellatus

Hallo Ich weiss nicht, wie ich euch Moderatoren sinnvoll erreichen kann. Wenn ihr diese Nachricht ignorieren möchtet, sagt mir bitte, wie sonst. Bitte der Thread wieder öffnen, da ich den Fehler gefunden habe und es definitiv nicht die Kohlen sind. Bitte überlegt euch, das ein deratiges Trollverhalten in dem Thread jeden ernsthaften Versuch, einen Fehler zu finden, sabotiert. Gerne stelle ich eine ausführliche Fehlerbeschreibung samt Suche danach ein. Ausserdem kann ich für dieses Modell zur Verfügung stehen, habe das Ding komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Aber ich habe keine Lust, mich derart anpöbeln zu lassen, egal, wie lange diese Trolle hier schon im Forum sind. Grüße Andreas

Deshalb habe ich das Thema wieder geöffnet und warte nun auch auf die versprochene ausführliche Beschreibung der Problemlösung.

Inzwischen denke ich, dass es sich um die heute übliche Annahme geht, im Internet sei alles kostenlos, schnell und genauestens erhältlich.

der Gilb

BID = 475891

dellatus

Gerade angekommen

Danke für das Wiederöffnen des Threads.

Nein, ich möchte niemanden Verarschen.

Ich gehe davon aus, das eine 20 Jahre alte Waschmaschine keine Schutzrechte auf Schaltungen mehr enthält und der Hersteller durch diesen Post keine Rechte verletzt sieht.

Diese Fehlersuche bezieht sich auf eine Maschine, die bis auf das Schleudern alles macht.

Fehler bei mir war der Schalter, der für die Kontrolle des geschlossenen Deckels zuständig ist und ein paar weitere Funktionen hat.

a Deckel zu, bzw. Schloss eingerastet. Kann man auch mit dem Schraubenzieher zudrücken, um einen geschlossenen Deckel zu simulieren. Allerdings nicht ratsam, wenn Wasser in der Maschine

b Blockade der Taste, mit der der Deckel wieder geöffnet wird. Damit die Trommel nach dem Schleudern ungefährlich auslaufen kann.

c Freischalten des Schleuderns, nachdem die Taste blockiert ist.

Siehe Schloss.png in Anhang.

Der Strompfad ab der Steckdose läßt sich mit einem Phasenprüfer oder Duspol nachvollziehen. Evtl. ist es nötig, den Stecker um 180 Grad in der Steckdose umzudrehen.

Achtung: Ab jetzt kann mensch sich eine tödlichen Schlag holen. Verantwortungsvoll handeln! Oder jemand fragen, der sich damit auskennt.

Erstmal Stecker raus.

Öffnen der Maschine:
a Die linke Seitenwand kann zu Wartungszwecken geöffnet werden. Dabei kommt auch der Antriebsriemen zutage. Gefahr für lange Haare, lose Kleidungsstücke, Kinder und Haustiere. Deckel aufklappen. An der oberen Kante der herausnehmbaren Seitenwand sind fünf Schrauben. Die beiden äußeren und die mittlere rausdrehen. Außerdem die drei Schrauben an der Unterkante. Maschine leicht auf die rechte Seite kippen und Seitenwand etwa drei Zentimeter nach unten schieben. Evtl. etwas an der Oberkante hebeln. Seitenwand sollte jetzt frei sein.
b Das Bedienpanel hat auf der schmalen Unterseite zwei Schrauben. Rausdrehen und das gesamte Panel vorsichtig etwa zwei Zentimeter nach oben drücken. Sollte sich jetzt nach vorne rausklappen lassen.

Im aufgeklappten Panel zu sehen sind ganz rechts das Schaltwerk, links daneben der Hauptschalter/Temeratursteller und auf der Maschinenseite das Schloss mit Schalter. Weiter links kommen einige Schalter für Sonderwünsche.

Im Loch auf der linken Maschinenseite sieht man unten hinter dem Bottich den Antriebsmotor, weiter zur Vorderwand auf dem Maschinenboden ist die Wasserpumpe.

Stecker immer noch raus? Gut.

Das Schaltwerk steht für diese Messung auf Schleudern im Programmbereich C. Das Progamm in C besteht aus Pumpe an, ganz kurz anschleudern, etwa halbe Minute Stand, etwa 2 Minuten bewegen, etwa sieben Minuten Schleudern, Pumpe aus. In diesen sieben Minuten muss man mit dem Messen durch sein, sonst das Programm von vorne laufen lassen
Temperaturwähler mindestens auf I.

Erstmal alle Messpunke suchen.

Start am Panel.

Der Hauptschalten hat drei Zahlen 2 4 1 eingestempelt, welche die darunter liegenden Steckkontakte bezeichnen. Dadrunter liegt eine weitere Reihe mit sechs Kontakten. Von der Trommel zur Vorderwand aus gesehen:
1 4 2
P6 P6 6 5 P5 P5

Kontakt 6, schwarz
Kontakt P6, gibt es zweimal, beide braun, beide messen

Das Schaltwerk hat auf der oberen Kante die Zahlen 2 4 6 8 10 12 14 eingestempelt. Auf der Unterkante wären 1 3 5 7 9 11 13, aber um die zu lesen, müßte man das Schaltwerk ausbauen. Auf der Kante zum Panel liegen ausserdem 2 4 1 1 2 4, die sind unter den Kabeln schwer zu sehen. Macht nichts, wir wissen, das sie da sind. 4 meinte die obere Reihe, danach kommt die 2, danach die 1 und danach das selbe umgekehrt für die ungeraden Zahlen von unten. Das ganze ist jeweils ein Umschalter, der den Kontakt 1 mit der 2 oder der 4 verbindet.

Reihe 6, Kontakt 1, braun
Reihe 6, Kontakt 4, rot

Danach verschwindet das ganze am Niveauregler. Da das Wassereinfüllen für meinen Fehler funktioniert, bin ich so frei, diesen zu überspringen.

Daher geht es weiter mit dem Schloss.

Kontakt 1, weiß, blauer Strich

Bi-Metall
Wenn hier Spannung anliegt, sollte sich auch die Pumpe drehen, die zum Bi-Metall parallel liegt.

Kontakt 2, blau und grau

Hier der Schalter für die Schlosskontrolle.

Kontakt 3, grau

Und wieder zurück zum Hauptschalter.

Kontakt P5, grau, gibt es auch zweimal
Kontakt 5, blau

So. Das ist alles zum Betätigen des Schalters zwischen den Kontakten 4 und 5 des Schlossschalters.

Weiter geht es.

Immer noch am Schloss.

Kontakt 4, violett

Hier der kaputte Schalter.

Kontakt 5, weiß, schwarzer Strich

Der war bei mir Spannungslos, weil hier der Fehler saß.

Zum Schaltwerk.

Reihe 9, Kontakt 1, schwer zu zählen, weiß mit schwarzem Strich.
Reihe 9, Kontakt 4, rot

Auf die Knie! Zum Motor. Der hat einen Steckkontakt, der in Plastik eingepackt ist. Maschine nach rechts kippen und die Kabelschellen von unten zusammendrücken und lösen.

sechs Kontakte, Nr 6 unbelegt, geschaut auf die Kabelseite der Maschine:

4 5 6
1 2 3

1 blau
2 orange
3 violett, weißer Strich
4 rot
5 weiß, grauer Strich
6 leer

Kontakt 4, rot

Motor

Kontakt 1, blau

Danach geht es weiter zum Hauptschalter, wieder Kontakt P5, grau

Jetzt den Stecker rein, das Schaltwerk auf Schleudern stellen und vorsichtig alles messen. Wenn direkt am Hauptschalter, Kontakt 6, keine Spannung anliegt, Stecker um 180 Grad in der Steckdose drehen.

Nochmal: Vorsicht vor dem Antriebsriemen. Insbesondere beim Messen am Motor.

Viel Spass.

dellatus

BID = 476286

alexis-007

Schreibmaschine

Okey, ich geb ja Ruhe.
Habe aber keinen

Zitat :
mich derart anpöbeln zu

angepöbelt.
Sondern nur Tommi (nicht Tom ) und DMfaF auf ein Internettes Bier eingeladen.
Der gesamte Beitrag ist schon etwas aus den Ruder gelaufen, gebe ich ehrlich zu.
Ich brauch nun mal Fakten, und keine diversen, um helfen zu können.
Im nächsten Schritt wäre

Zitat :
Schleudern kann doch so schön sein wenn die Kohlen lang genug sind und die Verriegelung funktioniert.

dann mit der Verriegelung weiter gemacht worden.

@ dellatus,

Zitat :
Nein, ich möchte niemanden Verarschen.

Glaub ich Dir gerne. Nur, wir gehen meist nach einem bestimmeten Schema, zur Fehlereingrenzung , vor. Das macht Jeder individuell.
Ich fange bei so einer Fehlerbeschreibung halt mit den Kohlen an. Da ich Dich nicht persönlich kenne, stelle ich alle
diversen Angaben in Frage, oder hör auf, weitere Tipps zu geben, wenn nicht in mm,A,V,Ohm,µ, o.Ä. geantwortet wird.
Trotzdem, herzlichen Glückwunsch, daß Dein Schätzchen, auch ohne unsere Hilfe, wieder läuft. Also, nicht sauer sein. Nur Gemeinsam sind wir stark. Jetzt muß ich aber auf Schicht.

Ich schau später noch mal rein.
Gruß @ all

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412927   Heute : 4910    Gestern : 7797    Online : 367        27.11.2024    15:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0588700771332