Bosch WaMa WFT 7310/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch WFT 7310/08

    







BID = 72906

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 7310/08
FD - Nummer : FD7201 00722
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

meine Waschmaschine spinnt.
mal holt sie sich wasser und pumpt gleich wieder ab,
dann wäscht sie wieder hört aber am ende nicht auf und fängt wieder von vorne an, oder sie spült mal gar nicht,manchmal läßt sie nur den letzten spülgang aus,
oder der programmschalter rattert dan holt sie sich etwas wasser und rattert weiter holt wieder etwas wasser rattert weiter bis sie sich mal entschließt zu waschen,
oder die wäsche klebt am ende an der trommel.
ab und zu wäscht sie auch so wie es sich gehört.
hat jemand eine idee wo ich anfangen soll den fehler zu suchen ?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72969

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo nix ahnung !

Ziemlich abstruse Fehlerbeschreibung!

Wenn so etwas auftritt, mal den Stecker andersrum
in die Steckdose stecken! (kein Spass !)

Fliegt jetzt vieleicht die Sicherung raus?
Möglicherweise Heizung defekt! (Masseschluss! )
Wenn eine Waschmaschine wieder von vorne anfing zu waschen,
war es bisher immer die Heizung gewesen !

Grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72995

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Das mit dem Stecker umdrehen funktioniert nur bei AEG oder Privileg Maschinen. Die Elektronik eines WFT läßt sich nicht durch einen Masseschluß aus dem Konzept bringen.

Zeigt die Maschine eine Störung an wenn sie rumspinnt? Dann sollten eine von den gelben LEDs leuchten und eine der roten blinken.

Zeigt sie keine Störung an deutet die Fehlerbeschreibung auf einen defekten Programmwahlschalter hin.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73046

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen


Hallo
stecker umdrehen bringt nix,und heizen tut sie auch.
ein fehler wird nicht angezeigt
den programmwahlschalter hatte ich auch schon in verdacht
verschmutzte kotakte oder so, als wenn die maschine nicht weiß was sie machen soll oder bei welchem programmabschnitt sie ist
lässt sich das ding zerlegen und reinigen
oder sollte man die finger davon lassen
vileicht hat ja jemand soetwas schon mal gemacht
falls man da was besonderes beachten muß
bin für tips dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73074

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Den Schalter kannst du zerlegen, reinigen und die Kontakte nachbiegen. Oft hilft das allerdings nur für kurze Zeit oder garnicht.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73112

tomg

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
ein ähnlicher Fehler hat mich und meine Familie bei meiner WFT5010/08 (Vollwaschtrockner, elektronisch aber mit Laufwerk mit Positionscodierung) vor Jahren schon mal monatelang zur Weissglut getrieben. Alles an der Maschine war in Ordnung doch mitten im Programm an beliebiger Stelle ist das Schaltwerk einfach weiter gelaufen. Die Maschine hat dann die dollsten Dinge gemacht, nur nicht mehr korrekt das Programm abgespult.
Das Laufwerk dient hauptsächlich zur Positionscodierung für die Elektronik (bei heutigen Maschinen gibt es das Ding nicht mehr., Gott sei dank...die übelste Kreation aus dem Hause BSH, die mir jemals zwischen die Finger gekommen ist). Anhand der Kontakte weiß die Elektronik, was gerade für ein Programmpunkt angesagt ist. Die Kontakte zur Positionscodierung im Laufwerk sind mit einer Art elektrisch leitendem Moosgummi überzogen, vermutlich, um ein Prellen der Kontakte zu verhindern, das die Elektronik durcheinander bringen würde. Diese Moosgummikontakte können mit der Zeit aber ihre Leitfähigkeit einbüßen, so dass dann die Elektronik bei geschlossenem Kontakt meint, der Kontakt wäre offen und dementsprechend in Erwartung der richtigen Kontaktstellung das Laufwerk unermüdlich weiter rattern lässt. Zerlegen des Schaltwerks (einfach möglich) und Säubern der Kontakte bringt da gar nichts. Je nachdem wie man die Kontakte säubert, nimmt die Leitfähigkeit der Moosgummiüberzüge eher noch ab. Des weiteren habe ich diverse andere Hilfsmittelchen ausprobiert wie Kupferpaste, Kontaktspray etc. die alle nichts brachten. Ich habe dann die Maschine entnervt weggestellt. Nach 6 Monaten, mit etwas Abstand, bin ich dann plötzlich auf die Idee gekommen, das Moosgummi mit Graphit einzureiben. Nach intensiver Massage der Moosgummikontakte mit Graphit war der Fehler behoben. In den letzten vier Jahren hat das Laufwerk nie wieder Probleme gemacht. Vielleicht hilft eine „Graphitkur“ auch Deiner Positionscodierung wieder auf die Sprünge.

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73115

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Wenn das Steuergerät Probleme macht zeigt die Elektronik für gewöhnlich einen Fehler wie weiter oben beschrieben an.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73151

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen

Habe gerade den schalter zerlegt, war aber alles in ordnung
habe dann das schaltwerk zerlegt, kontakte gereinigt,
mich gewundert waum einige kontakte gummiüberzug haben
alles zusammengebaut und siehe da das schaltwerk hält überhaupt nicht mehr an es läuft und läuft....
werde es morgen noch mal versuchen.
was für graphit hast du genommen?
habe noch graphitfett oder bleistiftmiene besser???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73156

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

meist habe ich den gummi kram entfernt wird hochohmig und die elektronik kann die schritte nicht mehr genau definieren .

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73157

tomg

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

ich dachte eigentlich alles Nützliche und Wissenswerte gesagt zu haben. Anbei dennoch ein paar Kommentare...

An "Bluebunny":
Ja, Du hast recht... wenn das Laufwerk die vorgesehenen Positionscodierung auch nach der dritten Komplettumrundung überhaupt nicht gefunden hat, geht die Elektronik irgendwann auf Störung. Es kann aber auch sein, dass die Maschine mit was anderem fortfährt.

An "nix Ahnung":
Sorry, aber Du machst Deinem Namen wirklich alle Ehre...
1. Den von mir beschriebenen Fehler sieht man dem Schaltwerk auch nach Zerlegen nicht an. Was soll an dem Ding auch sonst mechanisch kaputt gehen???
2. Kontakte reinigen bringt nichts, schadet eher; hatte ich ja bereits in meiner ersten Antwort ausführlich beschrieben
3. Die Kontakte mit Gummiüberzug sind die kritischen für die Positionscodierung, die anderen sind für die Türverriegelung etc., hatte ich eigentlich auch schon in epischer Breite ausgeführt.
4. Graphitfett oder Bleistiftmine... das ist ja wohl nicht Dein Ernst. Warte bitte noch bis Montag, gehe in einen Baumarkt Deiner Wahl und kaufe Graphitpulver für Schmierzwecke (--> Schlösser etc.)

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73158

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Wieviele Umdrehungen das Steuergerät macht spielt keine Rolle, die Fehlermeldung wird ausgegeben wenn nicht innerhalb 4 Minuten eine gültige Position erreicht wird. Das die Maschine dann an einer falschen Position weiter macht ist eher selten anzutreffen. Das ist nur möglich wenn einer der Kontakte sich nicht sicher ist ob er nun funktionieren soll oder nicht. Meistens verabschiedet sich einer der Kontakte vollständig und das Steuergerät spinnt immer an der gleichen Stelle rum.

Bei der Maschine von nix ahnung kann es sogar sein das diese Fehlermeldung überhaupt nicht angezeigt wird. Zum Ende der Produktionsreihe wurde diese Fehlermeldung raus genommen, und wird dann nur noch im Prüfprogramm angezeigt. Ob seine dazu gehört muß ich jetzt aber erst mal nachschlagen. Vorsichts halber kann nix ahnung ja mal den Fehlerspeicher abrufen.

Alles auf Null stellen.
Die Tasten Zeitvorwahl und Start drücken und halten.
Programmwähler auf Neuwahl drehen
Sobald die LED vom Trockenzeitwähler blinkt die Tasten los lassen und den Programmwähler auf 1 stellen.

Wenn jetzt eine der gelben LEDs leuchtet und eine der roten blinkt muß er uns nur noch erzählen welche das sind.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73174

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen

Hallo
tut mir ja leid das ich nix ahnung von wama habe,
habe sonst nur mit autoelektrik zu tun.
habe fehler nach beschreibung ausgelesen:


Erklärung von Abkürzungen

BID = 73175

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen

ear wohl nich so eideutig
die rote led (geist)leuchte dauernd.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73227

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen

Habe jetzt den "gummikram" entfernt :
alles beim alten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73235

nix ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Breesen

habe jetzt den schalter 10min. tickern lassen,
dann fehler ausgelesen:

also die erste gelbe und die erste rote sind an(kein Blinken)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675499   Heute : 4057    Gestern : 13317    Online : 291        28.3.2024    10:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0313260555267