Bosch Waschmaschine WFL 246T Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bosch WFL 246T |
|
|
|
|
BID = 63799
minitower76 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 246T
FD - Nummer : 8111 700 177
Typenschild Zeile 1 : WFL246T/11
Typenschild Zeile 2 : M813
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
bei meiner Waschmaschinen des o.g. Typs (Alter: ca. 26 Monate) schaltet das Aquastop-Ventil nicht mehr (immer geschlossen, es kommt also kein Wasser in die Maschine). Messungen mit dem Multimeter haben ergeben, daß auch keine Spannung an dem Magnetventil anliegt. Ich folgte also den Kabeln und gelangte zur Steuerplatine, wo ich auf ein "abgerauchtes" Bauteil gestoßen bin. Die Identifizierung dieses Bauteils fällt mir allerdings schwer. Es dürfte sich dabei wahrscheinlich um einen Triac in SMD-Bauform handeln (3 Pins + Fahne am Gehäuse, liegend montiert).
Das Teil trägt folgende Aufschrift: Z9M A122
Hersteller: ST Microelectronics
Leider konnte ich überhaupt keine Daten über dieses Bauteil finden, auch die Suche nach einem Lieferanten blieb bisher erfolglos. Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß der ohmsche Widerstand des Aquastop-Ventils zw. 2 und 3 Kiloohm liegen muss. Ist das so korrekt? Wahrscheinlich macht das Sinn, dieses vor Einbau eines neuen Bauteils auch mal zu checken.
Vielen Dank vorab,
Daniel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63825
röhre Inventar
|
|
Versuche doch einmal über den Händler bei Bosch eine Rep. auf Kulanz.
Zwei Jahre Garantie hat sie doch.
Kann ja sein, das Bosch Probleme mit der Elektronik hat und
eine erweiterte Garantie auf das def. Bauteil gewährt.
röhre
Was den Triac angeht, könnte er die Laugenpumpe schalten.
BID = 63828
röhre Inventar
|
Habe einmal im Stromlaufplan gesehen, es werden die Magnetventile und die Pumpe über die Triacs geschaltet.
röhre
BID = 63830
minitower76 Gerade angekommen
|
Zitat :
röhre hat am 9 Apr 2004 22:57 geschrieben :
|
Habe einmal im Stromlaufplan gesehen, es werden die Magnetventile und die Pumpe über die Triacs geschaltet.
|
Hallo. Vielen Dank für Deine Antwort(en) zu meinem Problem. Du hast Recht. bei Bosch könnte ich wirklich mal nachfragen, ob da was auf Kulanzbasis zu machen ist.
Dein 2. Beitrag klingt so, als ob Du einen Stromlaufplan von diesem Modell hast. Ist das so? Wenn ja, welche Bauteilbezeichnung steht denn dort für diesen Triac?
Besten Dank vorab,
Daniel
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63833
röhre Inventar
|
Hallo Daniel,
wenn Du mir eine pm schickst, mit Deiner e-Mail-Adresse, geht der plan sofort raus.
röhre
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182409426 Heute : 1409 Gestern : 7797 Online : 227 27.11.2024 7:42 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0675799846649
|