Bosch WaMa WFK 6730 od. WFK 8030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bosch WFK 6730 od. WFK 8030

    







BID = 68399

moengel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 6730 od. WFK 8030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Programm läuft ganz normal durch, aber Trommel läuft nicht an. Später im Programm dreht die Trommel ab und zu. Dabei sind knirschende Geräusche zu höhren. Schleudervorgang wird auch nicht ausgeführt. Wasser wird ganz normal abgepumpt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moengel am  9 Mai 2004  8:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68406

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Mit Sicherheit sibd die Motorkohlen abgenutzt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68409

moengel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Danke für Info. Hab ich mir fast schon gedacht. Da ich mich aber mit Haushaltsgeräten nicht so auskenne, hab ich nochmal angefragt. Werd mal die Kohlen bestellen.

Danke für den Tip


Gruß

Moengel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68417

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ersatzteil-Nr Bosch 096331.
Achte auf die Einbaulage.
Achte darauf, das die Zwei Stecker in dem Kohleträger
auch richtig sitzen. Die gehen schon einmal vorbei.
Wenn Du den Lagerschild mit den Kohlen abgemacht hast, weißt Du was ich meine.

viel Erfolg.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70450

moengel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Ja vielen Dank für den Tip. Habe die Kohlen getauscht. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Der erste Waschgang lief so, wie man es gewohnt war. Keine Mucken mehr. Die Kohlen warten auch bis auf 2-3mm runter. Klarer Fall dachte ich also.
Jetzt eine Woche später, will der Motor nicht mehr anlaufen. Hab ich da etwa was falsch gemacht beim Kohlentausch ? Seltsam, weil es doch auch Anhieb wieder lief wie immer.
Das einzige, was mir aufgefallen war, ist die Tatsache, daß die neuen Kohlen ein wenig schwergängig waren. Manchmal habe sie etwas blokiert. Ich dachte, das gibt sich mit der Zeit. Kann es sein, daß jetzt die neuen Kohlen hängen, und deshalb der Motor nicht anlaufen will ? Muß ich die Führung der Kohlen reinigen ? Wenn ja wie ?

Gruß

Moengel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70455

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo moengel,

Hast du das ganze Lagerschild oder nur die Kohlen getauscht.

Kohlen müssen in der Halterung leichtgängig sein.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70493

moengel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Habe nur die Kohlen getauscht. Jetzt habe ich den ganzen Kram nochmal zerlegt und gereinigt. Ein Kohlestab hat tatsächlich gehongen. Aber irgendwie, sobald man den Motor wieder zusammenschraubt, geht es doch schwergängig (Kohlen).
Vielleicht liegts auch daran, daß ich sparen wollte und keine original Bosch Kohlen bestellt habe
Egal, jetzt geht die WaMa erst mal wieder. Wenn das ganze nochmal hängt, dann muß ich wohl die komplette Platte mit den Kohlen tauschen.

Danke für all die Tips

Gruß

Moengel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70504

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo moengel,

Habe auch schon öfter nur die Kohlen getauscht,

Wenn sie nicht leichtgängeg sind, einfach mit feinem Schleifpapier (Körnung 180 od. kleiner) auf 2 Längsseiten ein wenig nachschleifen.
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Bei älteren Geräten ist nämlich oft eine Reparatur sonst unrentabel (Das Lagerschild kostet bei Siemens Ö ca. 80 €)

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70549

moengel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Rudi,

Ja genau das hab ich gemacht. Kohlen angeschliffen. Nochmal alles gereinigt und mit Druckluft ausgepustet.

Bin gerade beim 2.Waschgang. Scheint alles zu gehen.

Danke und Gruß

Moengel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 100520

Mokoloko

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo, ich suche dringend die Bedienungsanleitung (Kopie) zur Waschmaschine von BOSCH WFK 6730 / 01 Baujahr 94. Natürlich nicht umsonst. Wäre super.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100526

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mokoloko,

erstmal Willkommen im Forum!

Wenn Du mir ne eMail-Adresse verrätst (z.B. per pm), dann schick ich sie Dir als pdf (hat ca. 1,7MB).

Und zwar gratis und franko!

Na, ist das ein Service hier?


Gruß,
sam2

P.S.
Und das nächste Mal bitte für Gesuche die Rubrik "Suche" benutzen. Dafür ist sie nämlich da. Danke!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691572   Heute : 7473    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    14:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0428490638733