Bosch Waschmaschine  V463 economic V2840B341

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch V463 economic V2840B341

BID = 443391

petman

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch V463 economic
Gerätetyp : V2840B341
FD - Nummer : FD 6712
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

Bei meiner Waschmaschine ist mitten im Waschprogramm die Sicherung rausgeflogen. Ich habe daraufhin die Maschine vom Netz getrennt, entleert und die Trommel langsam gedreht. An einer Position gab es immer ein schleifendes Geräusch. An dieser Position sind in der Trommel auch Beschädigungen zu erkennen, als ob ein Gegenstand die Trommelwandung etwas nach innen gedrückt hat.
Wenn man mit der Taschenlampe durch die Bohrungen in der Trommel leuchtet, kann man an der Position an der die Geräusche entstehen die Heizstäbe sehen (ich nehme wenigstens an, daß es die Heizstäbe sind )

Ich vermute, daß die Heizstäbe an der Trommel geschliffen haben oder sich Fremdkörper im Edelstahlbottich waren und dadurch die Heizstäbe beschädigt wurden; was im Endeffekt den Kurzschluß hervorgerufen hat. Siehe anhängendes Bild.

Da ich kein Fachmann bin, meine erste Frage, wie komme ich an die Heizstäbe, bzw. wie kann ich sie ausbauen?

Die 2. Frage wäre, wie bekomme ich eventuelle Fremdkörper aus dem Bottich?

Für jegliche Hilfe oder sonstige Tipps im voraus vielen Dank.

Petman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: petman am 15 Jul 2007 19:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443425

röhre

Inventar

Hallo.

Wenn Du die Rückwand abmachst, siehst Du den Heizflansch.

Diesen ausbauen und dann kannst Du ins Innere des Bottichs schauen.
In der Trommel mit einer Leuchte funzeln.

Die Heizung ist wohl hin.
Schau ob der Heizungsniederhalter noch in Ordnung ist.

gruß
röhre

BID = 443498

petman

Gerade angekommen

Hallo Röhre,

vielen Dank für Deine Info. Habe inzwischen den Heizstab demontiert und es sieht so aus, als ob an einem Anschluß ein Kurzschluß war. Konnte zwar meßtechnisch keinen Durchgang von der Heizspirale zum Mantel feststellen, aber der Anschluß war im Bereich der Isolation / Außenmantel leicht geschwärzt, und der Außenmantel zeigt leichte Schmelzspuren .

Jetzt meine Frage. Was meintest Du mit Deiner Aussage "Schau ob der Heizungsniederhalter noch in Ordnung ist"?

Ich habe mit einer Lampe in die Öffnung der Heizspirale geschaut, und sah am Bottichboden zwei Blechlaschen, die scheinbar bei der Demontage verbogen wurden und nach oben standen. Die linke Lasche ist ca. 5mm breit und 15mm lang, und die rechte Lasche ca. 7mm breit und ca. 50mm lang. Sind das die Heizungsniederhalter?

Wie soll ich Deiner Meinung nach weiter vorgehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe / Support.

Petman

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431701   Heute : 5664    Gestern : 5094    Online : 318        30.11.2024    22:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,017352104187