Bosch WaMa Practica WFF2060

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch Practica WFF2060

    







BID = 423959

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Practica WFF2060
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Practica WFF 2060.

Zu Beginn: Mein Vater ist Elektromeister und hat also schon in gewissem Maße Fachwissen, Messgeräte sind viele vorhanden.

Problem:
Waschprogramm läuft bis zu dem Moment, an dem hinten die zwei Magnetventile öffnen sollen, um Wasser einzulassen.
Magnetventile öffnen nicht. Folglich läuft kein Wasser ein und das Programm bleibt stehen.
Niveauschalter scheint i.O. (haben mein Vater und ich durchgetestet).
Nächstes Problem: Motor läuft nicht an (haben ganz frische Kohlen eingebaut vor einer Woche und da lief auch alles noch!).
Meine Vermutung war: Türkontaktschalter könnte defekt sein, denn der machte sich teilweise nach Ende des Waschprogramms durch lautes "Klacken" auf sich aufmerksam.
Durchgetestet, funktioniert auch nicht einwandfrei. Also der dürfte kaputt sein.
Dann die beiden Adern, über die das Signal "Tür zu" läuft kurzgeschlossen, um dieses Problem zu umgehen.
Trotzdem kein Wasser und kein Motorlauf.
Dann Magnetventile manuell geschaltet (Netzspannung), funktioniert, Wasser läuft ein.
Laugenpumpe arbeitet auch einwandfrei.
Siebe am Wassereinlass sauber.

Außerdem folgendes: Nach Ende eines Abpumpvorganges blinkte die Lampe "Vorwaschen" 4 Mal, dann 2s Pause, dann wieder 4 Mal usw.
Ich weiß, dass das ein Fehlercode ist. Nur nicht, was er bedeutet.

Das müsste alles sein.
Ich danke Euch schon jetzt für jegliche Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423967

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.

 

  

So, gerade hatte ich E-Nr. und FD-Nr noch nicht zur Hand...

Hier sind sie aber jetzt:

E-Nr: WFF2060/01
FD: 7511 00168

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424011

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
4 mal Blinken = Motor läuft nicht.
WelcheKontaktbelegung wurde am Türschalter wie gemessen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424055

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.

Den Motor haben wir nochmals überprüft.
Kohlen sitzen ordnungsgemäß, alle Anschlüsse sind i.O.

Oh und mit den Belegungen... Lass mich nicht lügen, aber ich glaube es war wie folgt:

3 Anschlüsse (braun).

Mitte gegenüber Erde: Netzspannung Wechselstrom
Dann haben wir probiert, irgendwas rauszufinden wenn wir den Schalter manuell betätigen (reindrücken), aber es hat zwischen Mitte/Links nichts gegeben. Mitte/Rechts und Rechts/Links dürfte ja wohl einen Kurzschluss verursachen, wenn ich mich recht erinnere.
Als Möglichkeit haben wir dann Mitte/Links überbrückt, da es sich ja aber wohl um ein Relais handelt, muss das nicht zum Erfolg führen - tat es dann auch nicht.

Morgen früh messe ich nochmal genauer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424061

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.

Ach ja... nochwas:

Die Zuleitungen zu den Wassereinlassventilen sind einwandfrei.
Ebenso wie die zum Türrelais.

Wenn man (ja ich weiß, dass das kein verlässliches Messgerät ist, musste ich mir schon von meinem Vater anhören) an die Zuleitug zum Wasserventil einen Spannungsprüfer hält, leuchtet der, wenn das Ventil bei Waschbeginn eigentlich öffnen sollte.
Natürlich ist das keine zuverlässige Angabe, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Morgen messe ich auch nochmal wie viel Spannung bei den Ventilen tatsächlich anliegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424064

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Vergiss die Ventile und wechsel den Türschalter.
Den Lügenbaron stampf in die Tonne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424128

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zu Beginn: Mein Vater ist Elektromeister und hat also schon in gewissem Maße Fachwissen, Messgeräte sind viele vorhanden.
Warum wird dann der Lügenstift benutzt?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424194

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du meine Antwort kennen.
Ich musste mir ja von meinem Vater dasselbe anhören, aber ich bin ja kein E-Meister, sondern nur ein kleiner Physik-LK-Schüler. Und Wechselstrom wird selbst da nicht mehr durchgenommen (leider).
Aber egal... Ich weiß selber, dass das Ding nichts taugt, es war reine Neugier.


So und nun wieder zum Thema:

Ich habe nun von einem Elektrogroßhandel eine alte, kaputte Bosch-WaMa (nicht baugleich, aber ähnliches Modell), und der Türschalter ist fast identisch. Einzig anders sind die Ampere-Zahlen, die auf dem Dingen draufstehen.
Mein Vater ist leider noch bei der Arbeit, den kann ich jetzt nicht fragen, aber das müsste doch eigentlich egal sein. Die Zahl auf dem Gehäuse dürfte doch einzig und allein die Belastbarkeit sein, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424239

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
hättest von dem Gerät vom Großhandel mal die E.Nr. notieren sollen. Dann könnte man vergleichen. Wart mal lieber auf Deinen Vater.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424240

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Na dann wollen wir mal Deinem Vater und Dir mal was Gutes tun.
Anbei das Prüfprogramm.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424253

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.

Wow... besten Dank!

Ich lasse es mal durchlaufen.

Obwohl ich schon folgendes festgestellt habe:

Magnetventile kriegen keine Spannung,
Motor läuft nicht (ob keine Spannung muss ich noch gucken).

E-Nr. der anderen Maschine schreibe ich gleich auf, wenn ich wieder im Keller bin.

Sag mal, Tommy, Du hast nicht auch zufällig einen Schaltplan der ganzen Kiste, oder?
Denn das ist etwas, wo vor allem mein Vater dann was mit anfangen kann.

David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424255

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hab ich ! Kostet aber ne Kiste Krombacher für meinen Freund Ewald, alexis und mich


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424264

DavidS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hagen Westf.

So, zunächst mal E-Nr. der anderen WaMa:

WM50170/12

Nummer des Motors:
3047801AB5

Außerdem steht drauf:
Iso F. 230/240V 50Hz 2580

(ist 2580 die Drehzahl?)

Ich müsste wohl mal nochmal den Motor aus meiner rausnehmen und schauen was da drauf steht.

-------------
Dann Fehlerdiagnose (wie erwartet):

Fehler-Nr. 1 = Wassereinlaufzeit überschritten
Fehler-Nr. 4 = Motor läuft nicht richtig

Ansonsten alles fehlerfrei.


Tja, ich glaube, mein Vater hat den Plan schon bei Bosch bestellt, meinte er zumindest vorhin am Telefon...
Der ist aber doch sicher teurer, als ne Kiste Bier, oder?

Was ich jetzt wissen muss ist, ob der andere Motor in meine WaMa passt.

Edit:
Oh und zu den Ventilen noch etwas:
Wie erwähnt, öffnen die, wenn ich manuell Spannung anlege!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavidS am 23 Apr 2007 20:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424282

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du bringst mich zwar etwas durcheinander,aber der Schaltplan zur ersten E Nr. hängt hier an.


Tommi


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424295

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Türverriegelung passt.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899971   Heute : 4789    Gestern : 9164    Online : 394        16.4.2024    13:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0344300270081