Bosch Waschmaschine  Exclusiv WFS4

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  16:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch Exclusiv WFS4

    







BID = 172121

riccco

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WFS4
FD - Nummer : 720600243
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr.: WFS4900/01
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,

folgendes Problem mit o.g. Gerät: die Maschine startet normal mit dem Waschprogramm und stoppt während des ersten Spülganges, verbunden mit dem Aufblinken aller Schleuderdrehzahl-Lämpchen als Fehlersignal. Wird von Hand das Programm gestoppt und das nächste Spülprogramm gestartet, läuft der Spülgang wieder an, um kurz darauf wieder unter o. g. Symtomen zu stoppen. Wieder leuchten alle Drehzahl-LED's im Warntakt.
Laut Fehlerdiagnose spricht die Bedienungsanleitung von verstopftem Flußensieb, Abflußschlauch bzw. Zulaufschlauch.
Nach sorgfältiger Reinigung und Kontrolle genannter Komponenten ist keine Besserung eingetreten, bin nun am Ende meines Lateins und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu bekommen.

MfG., riccco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172172

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin riccco

Hast du die WA mal in einem Eimer abpumpen lassen. Es muss da ein ordentlicher Strahl rauskommen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172673

riccco

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und Danke für den Tip,

aber bei einem Test heute war der Ablaufstrahl voll und blasenfrei.
Es hat den Anschein, als steckt das Programm nach dem Abpumpen fest, denn gewöhnlich wird nach dem Abpumpen der ersten Waschlauge mit dem Spülen fortgefahren, was aber nicht passiert. Vielmehr kommt eben nach ca. 3 min. der Ruhe besagte Fehlererscheinung (alle Drehzahllämpchen blinken).
Der rechte Wahlschalter muß dann um ein Feld weitergedreht und 2 x auf Start gedrückt werden. Dann läuft das Programm weiter, hat dabei aber den ersten Spülgang übersprungen.
Aber auch nach diesem Spülgang bleibt die Maschine nach dem Abpumpen stehen und zeigt wieder Fehler an.

Was kann hier die Ursache sein?

MfG.,

Riccco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172697

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin riccco

die Maschine startet normal mit dem Waschprogramm und stoppt während des ersten Spülganges
.......................................................................
Also, die Hauptwäsche wird abgepumpt und das 1. Spülwasser läuft ein und dann stoppt das Programm und fängt an zu blinken. Wenn sie kein Wasser beim Spülen zieht, messe mal die Spulen vom Wassereinlassventil nach. Sollte sie Wasser ziehen und dann blinken, überprüfe mal die Motorkohlen, wenn die platt sind, blinken die Dioden auch.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173083

riccco

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ein weiterer Test ergab nun folgende Erkenntnisse: ein z.B. normaler 30°- Kurzwaschgang startet folgerichtig mit dem Überspringen des Vorwaschprogrammes I, beginnt beim Hauptwaschgang II mit dem Einlassen des Wassers in 5- 6 Schritten, wobei das Magnetventil am Wasserhahn Spannung erhält -> gemessen mit einer Spule + Multimeter, ich nenne es mal „Magnetfeldsensor“, da keine Möglichkeit der direkten Spannungsmessung gegeben ist (alles vergossen). Der Wert am Digitalmultimeter beträgt dabei ca. 1,1 Volt Wechselspannung.
Die Maschine pumpt nach Beendigung des Waschgang’s, wie oben bereits berichtet, mit vollem Strahl ab.
Der 1. Spülgang sollte mit dem Einlassen von Frischwasser beginnen, jedoch, das Magnetventil erhält Spannung, klackt wie zu Beginn aber nicht, brummt beim Berühren aber leicht, ein Wassereinlaufen ist jedoch nicht zu hören.
Die Trommel dreht für ca. 2 min ihre Runden, um dann zu versuchen abzupumpen. Es kommt aber nix, weil ja auch nix eingelaufen ist.
Das Ganze wiederholt sich nochmals für den 2. Spülgang, um dann mitten im Weichspülgang stehen zu bleiben. Dabei leuchten halt wieder alle Drehzahl- LED’s im Takt und alles bleibt stumm.
Wird nun die Starttaste betätigt, schleudert die Maschine und beendet den Waschvorgang, die Wäsche kann entnommen werden.
Da aber kein Spülgang mit Wasser absolviert wurde, muß noch mal ab dem Spülprogramm gestartet werden. Dabei beginnt ein ganz normaler Wassereinlauf, d.h., Spannung liegt an, Magnetventil klackt und brummt beim Anfassen etwas, Wasser läuft hörbar ein. Es erfolgt die Spülung, Abpumpen, 2. Wassereinlauf, Spülung, Abpumpen und weiter zum Weichspülen. Dort der selbe Effekt wie beschrieben: Spannung zum Wassereinlassen liegt am Magnetventil an, aber es passiert 2 min nichts, bis die Lämpchen wieder blinken und das Programm verharrt an dieser Stelle.
Das Programm muß dann manuell beendet werden.
Es muß ja nichts bedeuten, aber bemerkenswert scheint auch der Effekt, dass bei laufendem Trommel- Motor an meinem „Magnetfeldsensor“ eine Wechselspannung zwischen ca. 0,25 bis 0,3 Volt gemessen werden, das sind etwa 25% der Wechselspannung, die anliegt, wenn das Magnetventil normal angesteuert wird. Da beträgt der Spannungswert am Spannunsmesser wie gesagt ca. 1,1 Volt.
Nun werde einer schlau dabei.
Zu Deiner Antwort oben, welche Kohlen meinst Du?

Mit freundlichen Grüßen., Riccco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175498

riccco

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo an alle,

die einmal mit o. g. Maschine und genannten Symptomen zu kämpfen haben.
Der Grund für die Fehlermeldung ist der Ausfall eines der beiden Einlaßmagnetventile innerhalb der Maschine -> eine Spule ist hochohmig und damit defekt.
Nach dem Austausch der Baugruppe läuft die Maschine wieder perfekt.

Trotzdem nochmals Danke an Schiffhexler, wertvolle Hinweise brachten letztendlich den Erfolg.

MfG.,
Riccco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175529

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin riccco

Danke für die Rückmeldung. Wenn die WA wieder wäscht, hast Du saubere Hemden im Schrank (grins).

Gruß vom Schiffhexler

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397730   Heute : 4926    Gestern : 7548    Online : 801        25.11.2024    16:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0262370109558