bomann Waschmaschine  wa 8100

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine bomann wa 8100

    







BID = 152485

eisbaer369

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : bomann
Gerätetyp : wa 8100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
ich habe folgendes Problem..
die Waschmaschine dreht im Waschgang(egal welchen) viel zu hoch,wenn ich auf abpumpen gehe tut sie auch nichts...

das Gerät wurde wenig benutzt(nicht mal 100 Waschgänge),sonst hätte ich sie schon entsorgt..

hat jemand einen Tipp?

Mfg
Frank

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BID = 152490

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie alt ist die Maschine?

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BID = 152581

eisbaer369

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Beiträge: 28

Hallo Sam2!
etwa 4 jahre,steht seit etwa 3 jahren defekt rum...
mfg
frank

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BID = 152630

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin eisbaer369

Wenn Du die WA einschaltest, nimmt sie zuerst Wasser und dann rast sie los oder fängt sie sofort nach dem Einschalten an zu schleudern?

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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BID = 152997

eisbaer369

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo!

ja,sie nimmt erst wasser und abpumpen tut sie
doch aber sie dreht sofort hoch und wechselt
jede 30-60 sekunden die laufrichtung...das geht natürlich
stark auf den motor...
Mfg
Frank

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BID = 153057

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin eisbaer369

Bei manchen WA-Motoren befindet sich hinten ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker wenn der lose bzw. rausgefallen ist, läuft der Motor kurz schnell hoch. Es bestehl auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) nachmessen. Der Generator kann auch mit einer Blechkappe abgedeckt sein. Mess auch mal die Motorkabel zur Elektronik auf einen Kabelbruch durch.
WA Spannungslos machen!!!

Gruß vom Schiffhexler


_________________
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BID = 153393

eisbaer369

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Beiträge: 28

Hallo Schiffhexler!
das werde ich morgen mal prüfen.
ich melde mich dann montag wieder...
vielen dank für deine mühe
Frank

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BID = 154267

eisbaer369

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Beiträge: 28

Hallo Schiffhexler!
kabel vom motor zur elektronik habe ich durchgemessen,
vorher den stecker vom motor abgesteckt...
ein schalter(taster) scheint nicht richtig zu funktionieren
ist auf dem beigefügten bild links oben mit dem roten kabel..(kann der was damit zu tun haben?
wenn ich den schalter manuell drücke,kommt er nicht von
alleine wieder raus...

sitzt die generator spule direkt im motorgehäuse?

vielen dank im voraus
FrankBild eingefügt

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BID = 154269

eisbaer369

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Beiträge: 28

und noch ein bild von oben

Bild eingefügt

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BID = 154326

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

der Schalter gehört zur Heizung und hat mit Deinem Problem nichts zu tun.Auf dem Bild 1 sieht man den Motorstecker.Hat der wirklich nur 4 Anschlüsse(ist schlecht zu erkennen)?Wenn ja,dürfte der Motor keinen Tachogenerator haben,weil 2 Anschlüsse für die Kohlen-Anker Strecke sind und 2 für die Spule im Stator.Es sei denn am Motor geht hinten noch ein separater/es Stecker/Kabel raus.

Gruß VA-Schraube

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BID = 154374

eisbaer369

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo!
sind 6 kabel am motorstecker...
Mfg
Frank

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BID = 154385

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

dann ist auch ein Generator am hinteren Lagerschild dran.Überprüf´mal Schiffhexlers Vorschläge.

Gruß VA-Schraube

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BID = 154457

eisbaer369

Neu hier



Beiträge: 28

spule hat einen durchgagng von 26,8 ohm,
könnte das hinkommen?
das teil für die spule sitzt fest auf der motorwelle...
Mfg
FRank

bild kommt gleich

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BID = 154462

eisbaer369

Neu hier



Beiträge: 28

hallo nocheinmal!
ganz rechts auf dem bild das gehäuse mit der spule

Bild eingefügt


Mfg
Frank

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BID = 154647

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Frank,

Der Motor ist ein Siemens-Nachbau(wahrscheinlich aus Ungarn) und sieht aus wie neu.Bau ihn mal wieder zusammen(Kohlen vorher soweit zurückschieben,bis die Blattfeder seitlich an der Kohle liegt und nicht vergessen sie auch nach der Montage wieder zurückzuschieben.Ebenso darauf achten,daß die Stecker zum Tacho und zum Stator wieder richtig sitzen und die gewellte Blattfeder im vorderen Lagerschild ist.)
Wenn die Kabelverbindungen vom Tacho zum Programmschalter o.k. sind,wäre als nächstes der Triac durchzumessen.Wie das geht wurde hier schon ausführlich beschrieben.Such´mal in meinen Beiträgen nach Triac.Das Bauteil sitzt hier:

Gruß VA-Schraube



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