Blomberg Waschmaschine  WA 5120

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Blomberg WA 5120

    







BID = 458418

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5120
S - Nummer : WA 380
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem. Meine WAMA Blomberg WA 5120 , ca. 6 Jahre alt, streikt.

Fehlerbeschreibung:
Wasserzufuhr - OK
Abpumpen - OK
Programmablauf - OK
Wenn ich die WA starte holt sie Wasser aber der Motor dreht nicht!
Programm läuft normal durch. Nach Programmablauf pumpt sie das Wasser dann wieder ab.
Motor macht einfach keine Bewegung

Habe schon den Riemen abgenommen
Motor dreht auch so nicht.
Trommelrad lässt sich einfach drehen

Dann Motor ausgebaut und die Kohlen gecheckt ca 25mm lang und liegen am Kollektor an. Durchgangsprüfer zeigt Kontakt von Pol zu Pol.

Woran kann es noch liegen
Wie kann ich den Motor prüfen ob dieser funktioniert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458423

Gilb

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Hallo BMW525,

prüfe bitte mal die beiden Verbindungsdrähte (schwarz und rot) zwischen Motorstecker und Kohlen auf Unterbrechung, meist direkt an den Kabelschuhen.
Gib uns bitte auch die restlichen Daten vom Typenschild noch durch.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458428

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also auf dem Typenschild hinten steht:
Blomberg
WA 380
WA 5120
Identnr.: 0020500102-038010518
230V 50Hz 2300W

Stecker sind ok zu den Kohlen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bmw525 am 19 Sep 2007 15:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458433

Gilb

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Danke für die Daten.

Bitte prüfe nicht nur die Stecker, sondern die Leitungen (schwarz und rot) und bewege sie beim Durchmessen!

MfG
der Gilb

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BID = 458436

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Stecker incl. Kabel voll ok.
auch beim hin und her bewegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458443

Gilb

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Es ist ein Reihenschlußmotor, dessen Wicklungen du noch durchmessen könntest, die Verdrahtung ergibt sich aus den sichtbaren Leitungen an Klemmbrett und Motor.
Wenn alles Durchgang hat, könnte die Leistungselektronik defekt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458444

Gilb

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... mitunter ist auch ein Draht des Motorkabelbaums (die schwarzen Litzen zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse) durchgeschliffen oder abgerissen.

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BID = 458449

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9

so
Stecker Durgemessen
die 2 gelben Kabel vom Tachometer
kein Durchgang, beim Drehen an der Welle kommt ein Piepen Geschwindigkeitsabhängig.

Den weissen und blauen Kabel zueinander voller Durchgang Dauerton.

Den roten und Schwarzen Kabel zueinander voller Durchgang Dauerton.
(hatte ich ja schon vorher gemessen)

Wo und wie muss die Spannung den an den Kabeln anliegen damit dieser sich dreht.

Wohin gehen die 6 schwarzen Kabel die zum Motorstecker führen??
Die gehen nach hinten und dann nach oben und weiter???
dirkt zur Steuereinheit???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bmw525 am 19 Sep 2007 16:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458454

Gilb

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Zum Testlauf des Motors musst Du die Spulen vom Anker (Rotor) und vom Feld (Stator) in Reihe schalten und mal 12 Volt aus einer starken Quelle (ca. 3 Ampere sollte sie bringen, evtl. Autobatterie) draufgeben.

Die 6 (oder 7) Leitungen gehen zur Elektronik hoch.

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BID = 458466

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Habe nun den Motor ausgebaut und festgestelt das eine von den schwarzen Leitungen die von oben kommen am Gehäuse durchgescheurt ist und dort einen Kurzschluss ausgelöst hat.
Nach Rücksprache mit meiner Frau erwänte sie das auch die Sicherung raus war.
Was kann nun alles defekt sein oder aller Wahrscheinlichkeit??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458472

Gilb

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Der Draht und evtl. die Elektronik.
Repariere erst mal den Draht und probier dann mal.

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BID = 458616

bmw525

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Beiträge: 9

Habe nun das Kabel geflickt und alle 6 Kabel von oben nach unten
auf Durchgang geprüft. Alle Kabel ok.
Nur Motor läuft nicht.
Welche Spannungen müssen denn vom Schaltteil kommen oder wie kann ich dieses checken???

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BID = 458688

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9

wie bekomme ich das Schltwerk ausgebaut
oder wie kann ich es überprüfen ob es zum Motor funktioniert???

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BID = 458704

Gilb

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Hallo bmw525,

die Schalterblende ist von innen, nähe Drucktastenschalter, mit einer Schraube gesichert, lässt sich nach Entfernen dieser Schraube nach vorne abziehen (Einspülschublade vorher herausziehen und Schaltknebel lösen).
Dann siehst Du die 2 Schrauben, die das Programmschaltwerk (Kompakt-Elektronik, Blomberg-Teile-Nr. 0001213200) halten.

Prüfen ist schwierig, einfach mal schauen, ob das TRIAC abgeraucht ist, durch den Kurzschluss.

MfG
der Gilb

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BID = 459490

bmw525

Gerade angekommen


Beiträge: 9

wie bekomme ich die Schaltknebel denn ab??
einfach abziehen?? sitzen ganz schön fest.

Der Kurzschluss wurde ausgelöst von dem schwarzen Kabel das auf das blaue Kabel (Wicklung)vom Motor geht.
Ich hoffe der Motor hat nix anbbekommen.

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