Blomberg Waschmaschine WA 1210 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 1210 |
|
|
|
|
BID = 150338
ernst salz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1210
Messgeräte : Multimeter
Schlauch zum Niveauschalter durchgepustet, scheint frei.
Schalter selbst klackt beim reinpusten bzw. saugen.
Wenn von Hand Wasser eingefüllt wird, pumpt sie ab.
Was kann's sein?, hat jemand ne Quelle für einen Schaltplan?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 150453
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin ernst salz
Wenn die WA eingeschaltet ist, muss zuerst die Tür verriegeln, sonst nimmt sie auch kein Wasser. Wenn sie das macht, dann messe mal am Einlaufventil die Spannung ob 230 V anliegen.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 151120
|
Hallo Schiffhexler,
Danke für Deine Hilfe,
zur Türe kann ich nur sagen, die kann ich zu jeder Zeit öffnen, nach dem Einschalten und auch während des Abpumpens.
Am Magnetventil ist, nach dem Einschalten, auf keinem der Kontakte eine Spannung meßbar.
Ist da jetzt der Türschalter im Eimer?, oder fehlt der Befehl zum Verriegeln vom Programmschalter her?
Gruß
ernst
BID = 151131
Schiffhexler Inventar
|
Moin ernst salz
Da hast Du den Türschalter defekt. Die WA nimmt erst Wasser wenn die Tür verriegelt
Gruß vom Schiffhexler
BID = 151144
|
Hallo Schiffhexler,
eine Frage noch:
kann man den Schalter irgendwie überbrücken/überlisten, um diese Diagnose zu festigen, bevor man Geld für'n Neuen ausgibt.
Bin halt nicht so übermäßig flüssig, wenn Du weißt, was ich meine.
Danke und Gruß
ernst
BID = 151178
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo,
diese Sicherheitsvorrichtung sollte man(auch,wenn es technisch möglich wäre)auf keinen Fall außer Kraft setzen,denn aus einem Test wird schnell ein Dauerlauf und es kommt meistens dümmer,als man denkt.Ich möchte mir nicht vorstellen,was passiert,wenn ein Kleinkind(zufälliger Besuch z.B.)bei 1000 Schleudertouren die Tür aufmacht,weil es darin so schön huiii macht.Ein Türschalter kostet nicht die Welt.Alternativ tut es ja auch ein gebrauchter/geprüfter.In Kölle gibt es genug Händler,die selbst reparieren und auch Gebrauchtteile auf Lager haben.
Gruß VA-Schraube
BID = 151189
|
Hallo zusammen,
also damit kein falsches Bild aufkommt, ich bin kein Selbstmörder oder sonstwie nicht sicherheitsbewusst.
Ich habe aber auch schon oft erlebt, daß man nen teuren Schalter kauft, und es dann doch noch was anderes ist.
Nen Fuffi ist man da schnell mal los, möglicherweise für nix.
Der Service-Fachmann sagt dann in der Regel, da waren doch tatsächlich zwei oder mehrere Komponenten kaputt, was haben'se nur mit der Maschine gemacht?
Wenn man ihn (den Türschalter) aber mal kurz brücken könnte, und se dann funktioniert, wär man aber sicher, daß der es ist.
Gruß
ernst
BID = 151206
VA-Schraube Schriftsteller
|
Zitat :
| Der Service-Fachmann sagt dann in der Regel, da waren doch tatsächlich zwei oder mehrere Komponenten kaputt, was haben'se nur mit der Maschine gemacht? |
Das hab ich mal überlesen.Ein zufriedener Kunde,der uns weiterempfiehlt und auch beim nächsten Problem wieder anruft,ist mir wesentlich lieber als ein unzufriedener,von dem wir keine Folgeaufträge mehr zu erwarten haben.Bei einem Fehlkauf nehme ich auch Ersatzteile zurück,wenn sie nicht ausdrücklich auf Kundenwunsch bestellt wurden.Gebrauchtteile kennzeichne ich vorher.
Gruß VA-Schraube
BID = 151221
Schiffhexler Inventar
|
Ich stimme den Kollegen VA-Schraube 100 % zu. Die Typen die, den Kunden so einen Kram aufschwatzen oder andrehen wollen, sind aus meiner Erfahrung nach ca. 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 151314
|
Hallo Kumpels,
ich hatte doch hier nicht Euch gemeint
wirklich nicht.
Aber abschliessend möchte ich nochmals danken für Euren Beistand, es scheint ja tatsächlich der Türschalter zu sein.
Wenn man die Türe mit etwas Sorgfalt schließt und den Schalter etwas befummelt (ohne Strom natürlich), läuft das Wasser sogar als wenn nix gewesen wäre.
Werde also unverzüglich einen Neuen besorgen, und dann kann Mutter wieder waschen ->
Gruß
ernst
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390686 Heute : 5422 Gestern : 6874 Online : 845 24.11.2024 17:56 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0230929851532
|