Blomberg Waschmaschine  WA293

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:48:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg WA293

Fehler gefunden    







BID = 211098

chombo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA293
S - Nummer : 0021003900-410627
Typenschild Zeile 1 : Mod. WA236
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an das Forum hier allgemein. Ich habe hier schon eine Menge an Tipps gefunden, die mir das Leben (und die Basteleien) viel leichter gemacht haben. Nun habe ich aber eine Frage, bei der ich nicht wirklich weiterkomme.

Ich besitze eine Waschmaschine von Blomberg, welche seit einigen Tagen seltsame Quietschgeräusche von sich gibt. Da ich ein defektes Lager vermutete löste ich das Gußkreuz und tatsächlich ist das Lager an der Trommelseite total nass und rostdurchsetzt. Was mich jedoch stark wundert ist, dass keine Dichtung auf der Welle zu sehen ist. Eigentlich sollte auf der Welle am Übergang vom innen nach außen doch eine Dichtung sitzen, damit dort kein Wasser austreten kann (was hier ja offensichtlich passiert ist).
Meine Frage ist nun, wo genau dort eine Dichtung sitzen sollte (in der Trommel oder außen)und wie diese inetwa aussieht. Oder sollte dort gar keine Dichtung nötig sein??
Kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal eine solche Maschine von innen gesehen oder gar repariert und kann mir einen Tipp dazu geben. Wäre supernett und würde mir das Leben mal wieder etwas leichter (und vielleicht preisgünstiger) mache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211121

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo chombo,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für das Vorschußlob.
Ja, da hast Du wohl die Ar...karte gezogen, denn die Wellen-Dichtung, ein so genannter V-Ring, ist tatsächlich innen im Bottich auf der Trommelachse.
Du musst den kompletten Bottich nach oben heraus heben (vorher natürlich alle Verbindungen zum Gehäuse lösen) und dann den vorderen Trommeldeckel demontieren und die Trommel aus dem Bottich herausnehmen. Der V-Ring wird einfach dann über die (gereinigte) Trommelachse geschoben.

Viel Erfolg (melde Dich bitte wieder mit dem Fortgang der Dinge, oder wenn Du noch Fragen hast)

wünscht
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 211869

chombo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund


Hallo Gilb,

vielen Dank für die Antwort (...obwohl das nicht das ist, was ich hören wollte... ).
Da muss ich dann doch den Bottich ausbauen. Naja, ich warte mal die Ersatzteillieferung ab und dann werde ich ein neues Kapitel in der Saga "Fröhliches Basteln mit Haushaltsgeräten" eröffnen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wie die Geschichte weitergeht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212231

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Hallo Gilb.
Wenn Du wirklich 3/4 Stunde meinst, dann bist Du mein Mann.
Solltest Du 3-4 Stunden meinen, ist das realistisch.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212246

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Meist dauert es länger den Getränkekasten leer zu trinken.
Ewald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212249

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen




_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212326

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo röhre,

ja, es ist wirklich wahr und hat ca. 3/4 Stunde gedauert.
Die Blomberg Baureihe WA 293 hatte doch diese Probleme mit dem Abriss der Stoßdämpferlaschen vom Bottich.
In den Jahren hatte ich Tage, wo ich neben 6-8 anderen Aufträgen, 2-3 Bottiche austauschen musste. Den kompletten Bottich bekamen wir nur, wenn nach einem Lagerschaden das Lager festgefressen war. Bei Bottichlaschenabriss gab es nur den leeren Laugenbehälter.
Wenn das Gerät schön frei stand (keine Wasch-Trocken-Säule oder irgend ein schäbbiger Unterbau etc.) konnte ich das schaffen, und zwar allein!
Einige meiner Kollegen behaupteten, es noch schneller machen zu können, in 20 Minuten bis 1/2 Stunde, was ich aber immer bezweifelt habe.
Blomberg selber rechnete diese Arbeit mit 10 - 12 Viertelstunden, also 2,5 bis 3,0 Stunden. Wir bekamen dafür pauschal 160,- DM. So habe ich mir damals den Toyota Previa "verdient".
Also Chombo, die Latte hängt hoch, hau rein.

Der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212331

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hi Gilb,
Dann würde es zum heutigen Standpunkt für einen Roller reichen
Gruß,Ewald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212332

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


... und bald nur noch Tretroller ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 212717

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Hallo Gilb.
Ich fahre auch einen Previa.

Wie dem auch sei, ich brauche auch die 3-4 Stunden um das Lager, einschließlich V-Ring, zu erneuern.
Mach ich nicht mehr.
Der Aufwand ist einfach zu groß.
Und eine dreiviertel Stunde für diese Demontage der einzelnen Bauteile, die Rep. an sich, das Zusammenbauen,
einfach unglaublich.
Ohne Witz, reif für das Guines-Buch der Waschmaschienen-
Reparatur.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213091

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Previa GL Bj. ´94
8 Sitzer.
Prima Kiste, hat nur viel Durst.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213094

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Mein Auto ist wie ich:

Es raucht,

es säuft

und manchmal bumst es auch ...

8-Sitzer habe ich auch, ohne die 2 Sonnendächer, aber mit Klima und ABS, dafür noch ohne Wegfahrsperre und Airbugs.

Im Schnitt komme ich, trotz viel Kurzstrecke im Stadtverkehr,
mit ca. 11,5 Liter Super bleifrei aus. Öl braucht er gar nicht, trotz 2 Liter Vorratsbehälter ???

(Wenn ich den anderen Thread "perl Hilfe" noch mit einbeziehe, werden wir langsam die Leute, die wir hier nicht haben wollen.

Schönen Abend noch,



der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 213101

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Dir auch.
Hol mir noch ne Krombacher aus dem Keller.
Ewald wird schon fleißig drann sein.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924278   Heute : 770    Gestern : 8415    Online : 510        19.4.2024    5:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11402797699