blomberg Waschmaschine WA2230 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine blomberg WA2230 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 118734
zahm.roman Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA2230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
könnt ihr mir vieleicht helfen, ich habe ein ähnliches problem wie ein früherer User bei euch mit meiner blomberg Waschmaschine Typ WW2230, dass Problem besteht darin, dass sie machmal, meistens beim Schleudern anlaufen sollte, tut es aber nicht. Wenn das beim 2. mal auch nicht geht kommt eine Fehlermeldung ( die LED`s für schleudern 900 und 400 U-min und die Ende LED) blinken zweimal ganz kurz und die Waschmaschine piept im 1Hz Takt. ( die abwasserpumpe macht das richtige,
ich habe den verdacht, dass die Relais auf der Steuerplatine nicht mehr richtig schalten, denn diese werden ( bei jeden Richtungswechsel beim normalwaschen geschaltet ( also ziemlich oft in 3 Jahren ), die kohlen des Motors sind Top ok.
die Maschine ist 3 Jahre alt, gleiches Alter und gleicher Fehler wie bei " Michael-hartung " im Juni dieses Jahres
" Röhre " war Moderator
vieleicht hat ja jemand die Lösung ( die Relais habe ich noch nicht getauscht
mfg Roman ( roman.zahm äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) )
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 118950
röhre Inventar
|
|
Mache einmal die Rückwand ab.
Neben der Heizung ist ein Plastikteil, an dem ein Schwarzer Schlauch dran geht.
Das Plastikgebilde, Dom oder auch Luftfalle genannt, einmal herausziehen und einmal gründlich reinigen.
röhre
BID = 119719
|
Hallo Röhre !!
erst einmal danke für den Tipp, mit der Luftfalle. Aber diese war blizeblank (fast), ich habe jetzt 3 Relais erneuert, welche für die umschaltung der Drehrichtung dienen und vieleicht auch der Spannungszufuhr für den Motor.
( Spannung ein ) danach wird die Höhe der Spannung ja mit einen Triac geregelt und mit Drehzahltacho überwacht.
auf jeden Fall 3 Stück neue Relais für 3,80 € bei Elektronic Conrad und die Waschmaschine läuft wieder
mfg Roman
BID = 119732
sam2 Urgestein
|
Schön, daß Deine Maschine wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung!
Könntest Du bitte noch den Relaistyp oder die C-Bestellnummer angeben. Das könnte anderen sicher weiterhelfen.
Danke!
Wenn keine weiteren Fragen in der Sache, bitte den Thread bewerten (Textlink unten) und dann schließen (anderer Textlink unten).
BID = 120033
|
Hallo SAM 2 !!!
also für die nächsten User, auf der Platine sind 4 Relais, davon 3 Stück der gleichen Sorte, 12V Relais 1 X Umschalter
Conrad Electronic Nr. 504153 1,07€ je Stück
MFG Roman
BID = 122887
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA2330
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hallo Röhre, SAM2, und andere User ich hatte in meinen vorhergehenden Beitrag als Fehlerursache die Relais genannt, sie waren es nicht ( der Fehler ,das der Motor nicht läuft war 3 Tage weg nachdem ich die Relais getauscht hatte ), übrigens der Fehlercode bei dieser Maschine, dass die 900 und 400 U-min LED und die Ende LED blinken und die Waschmaschine einen andauernden Doppelpiep macht, bedeutet, dass der Motor nicht läuft ( die Smilies finden meine Kinder so gut, deshalb sind soviele drin Sorry )
Die wirkliche Ursache warum die WA2230 öfters nicht funktioniert hat lag darin , dass das schwarze Kabel an der einen Kohle am Kollektor des Motors Unterbrechung hatte ( am Stecker , bei der Kohlenhalterung ( es war innen das Kupfer unterbrochen außen war an der Isolierung nichts zu sehen, vermutlich Fehler beim grimpen des ( deshalb hat sie auch manchmal funktioniert )Steckers
Es war das Kabel, welches zum Motor gehört ( Verbindung des Compactsteckers ( weibchen ) zur Kohlehalterung )
ich hoffe es hilft noch jemanden
mfg Roman
BID = 122998
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Roman,
Zitat :
| Die wirkliche Ursache warum die WA2230 öfters nicht funktioniert hat lag darin , dass das schwarze Kabel an der einen Kohle am Kollektor des Motors Unterbrechung hatte |
Klasse, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!
Gruss Jürgen
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400991 Heute : 765 Gestern : 7426 Online : 226 26.11.2024 6:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0594029426575
|