Blomberg Waschmaschine  WA1330

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  03:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA1330

    







BID = 442486

Rex

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwaben
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA1330
S - Nummer : 0020202902-713576
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Wir haben ein Problem mit einer inkontinenten Blomberg-Wama. Die Leckage befindet sich am Schlauch, welcher von der Trommel zur Laugenpumpe führt. Ich kann nicht genau feststellen, ob der Schlauch selbst einen Riß hat oder ob er schlicht am Übergnag zur Trommel nicht mehr abdichtet. Laugenpumpenseitig ist eine Schlauchschelle dran, kein Problem also. Trommelseitig weiß ich nun nicht, wie der Schlauch befestigt ist. Wie bekomme ich den runter ?? Trommel ausbauen ???? oder hoffentlich doch nicht ??

Wenn ich an den Schlauch am Übergang zur Trommel drücke kann ich einen Widerstand feststellen, ist da noch ein Ventil drin ??

Und was kostet denn dieses Teil neu ??

Fragen über Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand ne Antwort ????

Danke schon mal !!

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442508

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Ralf (Rex),

willkommen im Forum.

An der Bottichseite musst Du den Schlauch nur fest zusammendrücken, dann lässt er sich herausziehen.
Das darin befindliche, helle Plastikteil ist ein Rückschlagventil, welches Du komplett entfernen kannst.
Um es wieder richtig einzusetzen, musst Du entweder unglaublich geschickt durch die Heizkörperöffnung fuhrwerken oder die Trommel ausbauen.
Wenn es fehlt, sollte das Waschpulver entweder direkt zur Wäsche gegeben werden oder erst nach ein paar Sekunden Zulauf in den Einspülkasten geschüttet werden.
Ein neuer Faltenschlauch hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.23.374.00 und ist bei ts24.de unter deren Nr. 2058041 für 7,08 € zuzüglich Versandkosten erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444758

Rex

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwaben

Hallo Gilb !

nach längerer Zeit anbei die Info, wie es weiterging:

Erst nochmals Danke für Deine Tipps, im Gegenzug habbich vielleicht auch einen, hierzu später...

Ich hab gleich nach deiner Antwort besagten Schlauch gemäß Deinen Angaben bestellt und abgewartet. Nach einer Woche hab ich dann angerufen, weil noch nix da war. Die nette Dame am Teflon erklärte mir, daß sie Probs mit ihrem Server hatten und nun ein Schwall Bestellungen das Lager überschwemmt hat. Wann mein Schlauch denn käme, das könne sie beim besten Willen nicht sagen . Da das Teil aber am Lager sei, einigten wir uns auf etwa 2-3 weitere Tage. Nach diesen Tagen hatte ich dann eine Postkarte im Briefkasten mit der Nachricht, daß das Teil gerade nicht am Lager sei und die Lieferzeit noch etwa 1 Woche betrüge. Einen Tag später hatte ich einen Benachrichtigungsschein von Hermes im Briefkasten, die liefern wollten und es war aber keiner von uns zuhause. Heute kam der Schlauch dann - Ende gut, alles gut !

Heute abend habbich den alten Schlauch dann rausgezogen (ging leichter als gedacht) und hab den neuen reingepopelt. Ein erster Funktionstest brachte die gleiche Inkontinenz ans Tageslicht wie vorher ***Grummel*** Ein nochmaliges genaues Untersuchen brachte den wahren Grund dann ans Tageslicht. Scheinbar hatte mal ein metallenes Teil seinen Weg zwischen die Trommeln gefunden und hat dann vielleicht beim Schleudern (mit 1200 Touren ?) ein kleines Loch in die Trommel geschlagen. So eine Sch***** !!!

Das mit dem Schlauch hätte ich mir also sparen können, dummerweise ist das Wasser genau aus dem Loch raus an den Schlauch gelaufen und so sah es so aus als ob .... Jetzt muss ich mir dazu was überlegen: Flüssigmetall ? Niete ?? Dichtmasse ??? Schweißpunkt ???? Arg lange wird wohl nichts davon halten ..... ?

Nun ja, wenigstens habe ich glaube ich rausgekriegt wie das mit dem Rückschlagventil am einfachsten geht: Einfach das Ventil in die vorgesehene Innennut des Schlauchs stecken und nun darüber hinaus in die relativ lange Ausbuchtung des Schlauches hinunterschieben. Dann den Schlauch anschliessen und nun mit vorsichtigen Fingern den Rand des Rückschlagventils nach oben zurück in die vorgesehene Nut drücken. feddich !!! Beim ersten Versuch war ich ein wenig zu ungestüm und hab das Ventil ein wenig angekratzt, danach aber liefs prima. Vielleicht kannst du ja mit der Beschreibung was anfangen !

Nochmals Danke für Deine Hilfe !!!!!!

Gruß

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444773

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralf, (habe das Thema noch mal geöffnet)

tut mir Leid, das Du so lange auf das Ersatzteil warten musstest und es dann gar nicht daran lag.

Deine Vorgehensweise zur Wiedermontage des Rückschlagventils (Öko-Klappe) im Schlauch mag gelegentlich funktionieren.
Jedoch habe ich beim Zusammendrücken und Versuch, das Ventil zu positionieren, oft schon das bewegliche Teile (die eigentliche Klappe) abgerissen, denn es ist ja nur solch ein schmales Plastikscharnier.
Deshalb lasse ich die Klappe in solchen Fällen direkt weg, bevor ich noch mal hin muss, um die (evtl. auch später erst) abgerissene Klappe aus dem Bottich zu fischen.

Wenn Du das Loch im Botich gefunden hast, dann drehe dort eine kurze Edelstahl-Blechschraube hinein.
Wenn Du auch von der Innenseite des Bottichs an das Loch heran kommst, kannst Du auch eine Gewindeschraube mit Unterlegscheiben und diesen braunen Pappscheiben (Sanitärbedarf), sowie einer Mutter, verwenden. (Dazu das Loch etwas aufbohren.) Unbedingt rostfreies Material verwenden.
Die Schrauben (speziell die evtl. Blechschraube mit Spitze) sollten nur maximal 2 bis 3 Millimeter in den Bottich ragen, damit sie die Feinwäsche, die sich durch die Tromellochung drückt, nicht zerreissen.
Zulöten ist auch eine Option, geht aber sicher nur mit großem Lötkolben oder Flamme.

Viel Erfolg,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Tippfehler korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Jul 2007  9:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444775

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da möchte ich auch noch einen Tip dazu geben. Da gibt es bei Westfa... ( möchte keine Schleichwerbung machen! ) ein Mittel das sich flüssig Eisen nennt. Bottich anschleifen ( 80er Papier ) Loch leicht nach innen drücken und Ablaufschlach abmachen. Flüssigeisen aufs Loch drücken, innen etwas nachdrücken, trocken lassen, fertig. Funktioniert bis man nächste WA kaufen kann. Meine Rep hält jetzt schon 3 Jahre!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415803   Heute : 299    Gestern : 7490    Online : 404        28.11.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457429885864