Blomberg Waschmaschine Opal WA 2250 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Blomberg Opal WA 2250 |
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BID = 475376
Harry26 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Ludwigshafen Süd
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2250
S - Nummer : WA 9001316
Typenschild Zeile 1 : 0020608800
Typenschild Zeile 2 : 247216068
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Helfer!
Usere WAMA ist 4 Jahre alt und wird als Zweitgerät genutzt.
Folgendes Problem:
Motor will anlaufen, zittert mit voller Kraft links und rechts, läuft aber nicht los. Programm bleibt stehen und piepst, 1. LED Schleuderdrehzahl ohne und 5. LED Schleuderdrehzahl 1500 blinken. Laut Mail Servictechniker, Error 04: Fehler am Triac (Kurzschluss oder Unterbrechung).
Erledigte Arbeiten:
- Trommel dreht sich von Hand.
- Flusensieb überprüft, ist ok.
- Pumpe überprüft und läuft.
- Motorkohlen ok.
- Elektronik ausgebaut (Invensys 3363B, 12.223.10), CR1 und CR5 schwarz bedampft. Daneben (unter Kühlkörper) liegende defekte Siliziumdiode erneuert.
- Soweit mir möglich CR1, CR5 und Triac überprüft.
- Alles wieder zusammengebaut und gleiches Verhalten wie anfangs. Bin jetzt ratlos. Was kann ich noch prüfen und tauschen bevor ich eine neue Platine in Erwägung ziehen muß?
Gruß Harry26 |
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BID = 475574
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Harry,
willkommen im Forum und vielen Dank für die vollständige Meldung.
Entgegen der Aussage der Serviceunterlagen (ER04 --> TRIAC Motor Kurzschluss) habe ich festgestellt, dass es meist an defekten Motoren liegt, wenn diese Fehlermeldung erscheint.
Auch ein abgebrochener Motor, abgefallener / gerissener Treibriemen oder Unterbrechungen im Motorkabelbaum (durchgescheuerte / abgerissene Drähte zwischen Leistungselektronik und Motorstecker) können diese Fehlermeldung provozieren.
Bei dieser Motorenbaureihe (000.10.155.00 / kaum bei 000.10.131.20) kam es auch häufig zu Unterbrechungen der schwarzen oder roten Ader zwischen Motorstecker und Kohlebürsten, wo dann nur noch die Isolierung im Kabelschuh angeklemmt war.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 475731
Harry26 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Ludwigshafen Süd
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Hallo!
Es ist richtig, ein Motor 10 155 00.
Ich habe ihn nochmal ausgebaut und die Verbindungen geprüft.
- Verbindungen sind ok.
- Tacho zwitschert auch schön.
- Wenn ich im laufenden Betrieb rechtzeitig die Trommel per Hand in Schwung setzte, dreht der Motor wie zum Schleudern hoch und bleibt dann mit Fehlermeldung wieder stehen.
Warum läuft der Motor aus der Ruhestellung nicht in eine Richtung los, sondern versucht links und gleich wieder rechts, was wie ein kraftvolles Zittern aussieht?
MfG Harry26
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BID = 475925
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Harry26,
warum der Motor zittert, sich also nicht für eine Drehrichtung entscheiden kann, weiß ich nicht genau.
Mitunter steckt jedoch ein Lagerschaden oder auch ein lockerer Anker (Rotor) dahinter.
Denkbar wäre auch ein Kurzschluss in einer der Wicklungen.
Mit Haushaltsmitteln eines Elektrikers kommt man da leider nicht dahinter.
Versuche daher bitte, einen neuen Motor aufzutreiben.
Oder einen gebrauchten Motor, mit Garantie, evtl. aus dem www.verwendungszentrum.de
MfG
der Gilb
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BID = 476214
Harry26 Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Ludwigshafen Süd
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Hallo Gilb,
erstmal Danke für die Antworten.
Der Motor läuft direkt am Netz.
Ich meine es müsste tatsächlich an der Steuerung liegen.
Wie kann man die am besten durchchecken?
Gruß Harry26
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 476243
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Harry,
das habe ich auch oft schon gemeint, wurde dann aber durch die Praxis eines Besseren belehrt.
Erklären kann ich es nicht wirklich, aber das andere, unabhängige Forum gibt dir doch zufällig die gleichen Tipps.
Schau mal im www.verwendungszentrum.de nach einem gebrauchten Motor mit Garantie und probiere es damit dann aus.
Es passen z.B. die Typen mit der Blomberg-Kern-Artikel-Nr. 10.155 und 10.131
MfG
der Gilb
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