Blomberg Waschmaschine  Opal WA 2250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA 2250

    







BID = 475376

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2250
S - Nummer : WA 9001316
Typenschild Zeile 1 : 0020608800
Typenschild Zeile 2 : 247216068
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helfer!

Usere WAMA ist 4 Jahre alt und wird als Zweitgerät genutzt.

Folgendes Problem:

Motor will anlaufen, zittert mit voller Kraft links und rechts, läuft aber nicht los. Programm bleibt stehen und piepst, 1. LED Schleuderdrehzahl ohne und 5. LED Schleuderdrehzahl 1500 blinken. Laut Mail Servictechniker, Error 04: Fehler am Triac (Kurzschluss oder Unterbrechung).

Erledigte Arbeiten:
- Trommel dreht sich von Hand.
- Flusensieb überprüft, ist ok.
- Pumpe überprüft und läuft.
- Motorkohlen ok.
- Elektronik ausgebaut (Invensys 3363B, 12.223.10), CR1 und CR5 schwarz bedampft. Daneben (unter Kühlkörper) liegende defekte Siliziumdiode erneuert.
- Soweit mir möglich CR1, CR5 und Triac überprüft.
- Alles wieder zusammengebaut und gleiches Verhalten wie anfangs. Bin jetzt ratlos. Was kann ich noch prüfen und tauschen bevor ich eine neue Platine in Erwägung ziehen muß?

Gruß Harry26

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475574

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Harry,

willkommen im Forum und vielen Dank für die vollständige Meldung.

Entgegen der Aussage der Serviceunterlagen (ER04 --> TRIAC Motor Kurzschluss) habe ich festgestellt, dass es meist an defekten Motoren liegt, wenn diese Fehlermeldung erscheint.
Auch ein abgebrochener Motor, abgefallener / gerissener Treibriemen oder Unterbrechungen im Motorkabelbaum (durchgescheuerte / abgerissene Drähte zwischen Leistungselektronik und Motorstecker) können diese Fehlermeldung provozieren.
Bei dieser Motorenbaureihe (000.10.155.00 / kaum bei 000.10.131.20) kam es auch häufig zu Unterbrechungen der schwarzen oder roten Ader zwischen Motorstecker und Kohlebürsten, wo dann nur noch die Isolierung im Kabelschuh angeklemmt war.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475731

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo!

Es ist richtig, ein Motor 10 155 00.
Ich habe ihn nochmal ausgebaut und die Verbindungen geprüft.
- Verbindungen sind ok.
- Tacho zwitschert auch schön.
- Wenn ich im laufenden Betrieb rechtzeitig die Trommel per Hand in Schwung setzte, dreht der Motor wie zum Schleudern hoch und bleibt dann mit Fehlermeldung wieder stehen.

Warum läuft der Motor aus der Ruhestellung nicht in eine Richtung los, sondern versucht links und gleich wieder rechts, was wie ein kraftvolles Zittern aussieht?

MfG Harry26

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475925

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Harry26,

warum der Motor zittert, sich also nicht für eine Drehrichtung entscheiden kann, weiß ich nicht genau.
Mitunter steckt jedoch ein Lagerschaden oder auch ein lockerer Anker (Rotor) dahinter.
Denkbar wäre auch ein Kurzschluss in einer der Wicklungen.
Mit Haushaltsmitteln eines Elektrikers kommt man da leider nicht dahinter.
Versuche daher bitte, einen neuen Motor aufzutreiben.
Oder einen gebrauchten Motor, mit Garantie, evtl. aus dem www.verwendungszentrum.de

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476214

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo Gilb,
erstmal Danke für die Antworten.

Der Motor läuft direkt am Netz.
Ich meine es müsste tatsächlich an der Steuerung liegen.

Wie kann man die am besten durchchecken?

Gruß Harry26

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476243

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Harry,

das habe ich auch oft schon gemeint, wurde dann aber durch die Praxis eines Besseren belehrt.
Erklären kann ich es nicht wirklich, aber das andere, unabhängige Forum gibt dir doch zufällig die gleichen Tipps.

Schau mal im www.verwendungszentrum.de nach einem gebrauchten Motor mit Garantie und probiere es damit dann aus.
Es passen z.B. die Typen mit der Blomberg-Kern-Artikel-Nr. 10.155 und 10.131

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919521   Heute : 4418    Gestern : 9237    Online : 528        18.4.2024    15:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345849990845