Blomberg WaMa opal WA2230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg opal WA2230

Fehler gefunden    







BID = 459824

lurchitopone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Georgensgmünd
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : opal WA2230
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !!!

ich haben einen Blomberg Waschmaschine mit folgenden Problem aber erst mal die Reparaturhistorie !!!

2001 gekauft
2004 Kabelbruch am Motor
2005 Kohlen total verschlissen
2007 Lager defekt ( neu gelagert )

eigenlich sollte man die Maschine jetzt entsorgen, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz ( ich hoffe nicht der Geiz ) gepackt, dass Teil am " Leben " zu erhalten !!!

nun der momentane Fehler
seit nunmehr 1-2 Monaten hat die Waschmaschine nach Ende des Waschvorganges folgenden Fehlercode gepiest ( zum angang nur ca. 10 mal jetzt permanent, bis man die Maschine ausschaltet. ( war noch nicht das große Problem )
aber jetzt hat sie auch Probleme beim Schleudern ( manchmal ist alles OK aber dann bricht sie auch mittendrin ab, oder schleudert nur mit 600 Umdrehungen !!!
und zum Ende gibt sie folgenden Fehlercode aus

also nun zum Fehlercode
es blinken folgende 3 LED´s mit einem Piepton
U/min. 900 ( 900 Umdrehungen )
U/min. 400 ( 400 Umdrehungen )
und die " Ende " LED

vielleicht mir jemand von euch weiterhelfen oder hat den kopletten Fehlercode dieser Maschine
vielen Dank im Vorraus

gruß Roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459841

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Roman,

willkommen im Forum.

Wir benötigen zur weiteren Ferndiagnose alle Nummern vom Typenschild der Maschine, so wie hier gefordert: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Weiterhin sind vom Hersteller leider die Aufteilungen der Schalterblenden und die verwendeten Schleuderdrehzahlen nicht durchgehend dokumentiert und verfügbar gemacht worden.
Deshalb muß ich dich bitten die Schleuder-LEDs im Fehlerfall noch ein mal zu betrachten und dann mitzuteilen, welche dort blinken.
Wichtig ist dabei, dass Du von unten nach oben abzählst!
Unten ist LED 1, darüber LED 2, usw.
Dann bitte hier mitteilen.

Vorab vermute ich aber schon mal, dass die Türverriegelung defekt ist und evtl. auch das Powerboard (Leistungselektronik, unterm Gerätedeckel links seitlich).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459922

lurchitopone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Georgensgmünd

hallo gilb !!!

danke ersmal für die schnelle Antwort !!!
hier die fehlenden Daten

also Modell : WA2230
Type: WA 9001314
Ident.Nr:0020 607 300 134 110 726

und es sind die 2.LED und die 4.LED ( von unten ) welche blinken
aber wegen der Türveriegelung
die Türe verriegelt und entriegelt auch wieder ( ist hörbar durch ein klicken im Türöffnungsmechanismus ( vermutlich ein Relais oder sowas )
und dann leuchtet auch die Tür LED ( das dass öffnen der Türe gesperrt ist ) und ab diesem Moment ist sie auch gesperrt, bis man sie wieder ausschaltet ( die Maschine )und dann ca. 1min. wartet bis es wieder klick macht im Türbereich und dann kann man sie wieder öffnen

mit dem Piepsen das hat so angefangen
wo die Maschine noch in Ordnung war, hatt die bei Waschende
3 mal gepiepst ( Hallo ich bin fertig )
danach hat sie manchmal
10 mal gepiepst mit den oben genannten LED´s ( Schleuder LED´s )
und jetzt piept sie andauernd , bis man sie ausschaltet

gruß roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459963

lurchitopone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Georgensgmünd

hallo !!!

ich bins nochmal
jetzt spinnt die Maschine total ( bricht beim Schleudern ( höchste Drehzahl ab ) und piepst nur noch mit den vorher beschrieben LED`s
2.und 4. LED von unten
hatte gerade einen Stromausfall ( FI draußen ) ich hoffe nicht das es die Waschmaschine war

wenn jetzt meine Frau von der Arbeit kommt öffne ich mal die Maschine ( steht der Trockner drauf und den kann ich alleine nicht runterheben ) und sehe mal nach ob die Leiterbahnen noch alle OK sind und vor allem der Thyristor noch in Ordnung

gruß roman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459984

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Roman,

danke für die restlichen Typendaten.

Es handelt sich um Fehler "ER06", wenn die 2. und die 4. LED, von unten gezählt, blinken.
Das bedeutet "Antriebsmotor blockiert / kein Tachosignal".

Wenn die Kohlen ja noch lang genug sind und deren Kontaktflächen zum Kollektor hin metallisch blank glänzen, dann könnte es sein, dass der Motorkabelbaum beschädigt (durchgescheuert) ist.
Prüfe aber auch bitte mal den Durchgang der beiden Litzen zwischen Motorstecker und Kohlebürsten und bewege sie auch beim Durchklingeln.

Wenn auch die erste Schleuder-LED mitblinkt, liegt es doch wieder eher am Türverschluß, der bei diesem Gerätetyp noch einen zweiten Schalter hat (also insgesamt mit 5 Litzen angeschlossen ist).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460019

lurchitopone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Georgensgmünd

hallo Gilb !!!

danke für die Info
habe den Fehler gefunden ( Kabel gebrochen ) das selbe wie schon das letzte mal ( von dem Kompactstecker zum Kohlenhalter ) wie von dir vorhergesagt )
( hatte es letztes mal gelötet ich weiß das diese Art von Reparaur nicht fachmännisch ist aber ich hatte keine Grimpzage
werde das Kabel jetzt grimpen mit Orginal stecker


aber vielen dank nochmal

gruß roman
Ps könntest du mir vielleicht die Fehlercode Liste mailen ???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 460134

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Prima, Roman,

dass Du den Fehler gefunden hast.
Es gab früher bei Blomberg auch die Gruppenstecker, oder auch den Motorkabelbaum mit Steckern an beiden Enden, einzeln. Ich weiß nicht, ob der momentane Ersatzteilservice, der über ts24.de abgewickelt wird, dazu noch in der Lage ist. Mit dem Motorkabelbaum (zwischen Leistungselektronik und Motorstecker) wäre dir natürlich langfristig am Besten geholfen.

Die Fehlerliste kann ich dir nicht mailen, was aber doch auch nicht notwendig ist, oder willst Du uns nicht mehr besuchen kommen?

Weiterhin viel Freude mit der guten Blomberg
und freundliche Grüße
der Gilb

(Thema beendet und geschlossen)

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692287   Heute : 8188    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    15:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232269763947