Blomberg Waschmaschine  Modell WA 1230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Modell WA 1230

Fehler gefunden    







BID = 481581

Cruecke

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Modell WA 1230
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr. 0020100205811685 34
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Meine Frontlader-Waschmaschine von Blomberg Modell WA 1230 (9 Jahre alt) hat ein Loch in der Gummimanschette an der vorderen Tür. Dadurch tritt manchmal Wasser aus.

Der Kundendienst behauptete am Telefon, er könne - trotz Angabe der Ident-Nummer (0020100205-811685 34) – nicht eindeutig sagen, welche Art von Gummimanschette benötigt wird und müsste einmal kommen, um nachzuschauen und ein zweites Mal um zu reparieren: und das bei 51 € Fahrtkostenpauschale und 71 € Stundenlohn!

Will es jetzt selbst versuchen, habe aber zwei Probleme:

- Wo bekomme ich die „richtige“ Gummimanschette günstig her?
- Wie baue ich die alte aus und die neue ein?
(Benötige kleinschrittige, narrensichere Anleitung!)

Wäre für Eure Hilfe äußerst dankbar!!!

Cruecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481616

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Crücke,

willkommen im Forum.

Die Teile-Nr. bei www.ts24.de ist 2057880 "MANSCHETTE" und sie kostet dort 45,84 € (Die Original-Blomberg-Teile-Nr. war 0002401902).

Das Auswechseln der Manschette (auch Türdichtung, Türfaltenbalg genannt) wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
(Mal die Suche (Lupe oben links) mit verschiedenen Begriffen bemühen oder noch mal fragen.)

Mit freundl. Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481694

Cruecke

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Münster

Hallo Gilb,

Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Hätte die passende Manschette ohne Deine Hilfe wohl nicht gefunden.
Bei dem genannten Artikel steht nicht, für welche Modelle es geeignet ist. Vertraue aber auf Dein Fachwissen.
Toll, dass es dieses Forum gibt.

Habe die Manschette außen lösen können, bekomme jedoch die kleine Schraube am Laugenbehälter (10 Uhr) nicht ab.
Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug?
Habe leider nur einen 0815-Werkzeugkoffer.

Nochmals vielen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen

Cruecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481704

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Crücke,

nach den Ersatzteillisten deiner Maschine ist es die richtige Manschette, die ich da genannt habe.

Die Draht-Schelle am Laugenbehälterkragen lösen die Profis mit einem sehr langen Schraubendreher (Kreuz oder TORX20, je nach Ausführung) oder mit einer (oder zwei) biegsamen Welle(n) auf einem Bit-Schraubendreher oder Akku-Schrauber.
Du solltest den Gerätedeckel (Arbeitsplatte) natürlich abmontiert haben und kannst dann den ganzen Bottich nach hinten drücken und unter die obere, mittlere Schraube der Rückwand einhaken.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482021

Cruecke

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Münster

Hallo Gilb!

Schon wieder so fix geantwortet: Klasse!

Auf die Idee, den Bottich hinten einzuhaken, wäre ich im Leben nicht gekommen. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich eine Waschmaschine von innen sehe. Habe deshalb große Scheu etwas kaputt zu maschen...

Werde Deine guten Ratschläge beherzigen. Mal sehen, ob es klappt.
(Muss erst noch "biegsame Wellen" googlen und Ersatzmanschette bekommen.)

Ich möchte Dir auf jeden Fall ein großes Lob aussprechen:
Du opferst Deine Zeit, schlägst Dich hier mit Laien herum und beantwortest die d... Fragen.
(Vielleicht ahnst Du, dass ich dem weiblichen Geschlecht angehöre?)


VIELEN DANK!!!

Einen herzlichen Gruß

Cruecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482037

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das hat er im Gespür!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484120

Cruecke

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Münster

Hallo!

Der Vollständigkeit halber hier die gute Nachricht:
Die Gummimanschette ist ausgewechselt!!!

War aber eine komplizierte Angelegenheit, da die Schraube vom inneren Spannring äußerst unzugänglich war.
Konnte den Laugenbottich nirgendwo hinten einhaken, da dafür keine Möglichkeit an der Rückwand vorhanden war.
Ein Kippen der Maschine hat die Zugänglichkeit auch nicht viel verbessert. Deshalb habe ich den Bottich schließlich mit einem Seil vorsichtig nach hinten gezurrt.

Beim Versuch die Schraube herauszudrehen sind mir dann auch noch zwei TORX-Aufsätze meines Bit-Schraubendrehers unter den Bottich gefallen. Konnte sie nicht wieder hervorholen ohne die Maschine komplett aufzuschrauben. Wahrscheinlich freunden sie sich dort unten mit den verschwundenen Socken an, die meine Maschine bisher gefressen hat...

Kann also jedem nur empfehlen einen "richtigen", möglichst langen TORX20-Schraubenzieher zu verwenden.

Falls der Gilb diese Zeilen noch lesen sollte:

Ohne Deine Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
Schnell, kompetent, freundlich:
Du bist der Beste!!!

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Cruecke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 484184

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Cruecke,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

An der Rückwand ist keine "richtige" Möglichkeit zum Einhaken des Bottichs,
dort ist aber die mittlere Schraube der oberen Rückwandbefestigung,
deren Spitze zum Bottich hin zeigt.
Da drunter klemmt man die obere Lagerkreuztraverse (das U-Eisen oben auf
dem Bottich).
Und ja, es ist schon sehr fummelig, diese Türmanschette auszuwechseln.

Dir und deinen Lieben auch: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933170   Heute : 506    Gestern : 9165    Online : 668        20.4.2024    3:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496270656586