Bauknecht WaMa WAK 5550 G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht WAK 5550 G

Fehler gefunden    







BID = 429339

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550 G
S - Nummer : 41 0343 020779
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einer Waschmaschine von Bauknecht WAK 5550 G. Wenn ich sie einschalte und ein Programm wähle läuft kurz die Pumpe und dann blinken alle Drehzahl LED´s und es passiert nichts mehr. In der Gebrauchsanweisung habe ich auch nichts gefunden zu diesem Fehlersignal. Ich habe die Pumpe und das Wasserzulaufventil ausprobiert und beides funktioniert. Ich habe die Siebe im Zulaufschlauch und den Abflußschlauch nachgeschaut, aber beide waren frei.
Jetzt wollt ich fragen an was es noch liegen kann, ich tippe auf das Steuergerät, aber ich weiß nicht wie ich das prüfen kann.
Hat von euch jemand eine Idee, wäre über jeden Tip froh, vielen dank schon mal im Voraus

Gruß newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429348

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Dann prüfe auch einmal die Motorkohlen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430023

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

danke "röhre", für den Tip, aber die Kohlen sind gut. Habt Ihr vielleicht noch einen anderen Rat?

viele Grüße

newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430048

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,

Zitat :
aber die Kohlen sind gut.


Wie Gut?????

Röhre liegt selten daneben, mit seinen Tipps.
Als nächstes Türverriegelung prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430152

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich habe die Kohlen ausgebaut und die waren noch über 5 cm lang und auch nicht gebrochen, ich hatte auch Durchgang wenn ich von dem Anschluß der einen Kohle zum Anschluß der anderen Kohle gemessen habe. Wie kann ich den Türkontakt prüfen? Da die Maschine abpumpt, bin ich davon ausgegangen das der Türkontakt in Ordnung ist?

Grüße

newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430284

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Testprogramm starten.
Programm auf Abpumpen stellen.
Taste Vorwäsche 4 mal innerhalb von 5 Sekunden drücken.
Starttaste drücken.
Start-LED muß blinken, die linken LED`s leuchten.
Starttaste noch einmal drücken.
Ergebnis posten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430302

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@alexis007


Danke für die Blumen.
Dennoch ist meine Fehlerquote nicht gleich 0

Ist auch gut so, denke ich.
Man ist eben nur ein Mensch.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430348

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

@ Röhre,

Zitat :
Röhre liegt selten daneben


Da stand nichts von Unfehlbar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 430996

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal mit Bauknecht telefoniert, und die haben mich gefragt welche LED´s außer der Drehzahl LED´s noch leuchten. Ich wußte es aber nicht, und dann haben sie mir eine Übersicht geschickt auf der die Fehleranzeigen beschrieben sind. Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und bei mir leuchten die "Tür zu" LED, die "Waschen" LED und die Drehzahl LED´s blinken wie gesagt. Leider habe ich keine Beschreibung auf dem Schreiben von Bauknecht für diese Anzeige gefunden. Weiß von Euch vielleicht jemand was dazu?
Ich habe dann auch noch die Beschreibung für ein Testprogramm bekommen, dessen erste Schritte "alexis-007" beschrieben hat. Ich habe das mal ausprobiert, nach dem ersten mal START drücken leuchten die TÜR, die Pumpe und die Wasser LED, und START blinkt. Nach dem zweitenmal START drücken leuchten die LED`s auf der rechten Seite außer Vorwäsche und START blinkt. Ich habe dann die anderen Schritte auch weiter gemacht, wobei ich bei Step 3 und 4 nicht ganz sicher bin, da bei meiner Maschine die START Vorwahl und die Öko LED´s nicht vorhanden sind. Es hat dann alles soweit funktioniert, Wasser ist eingelaufen die Trommel hat gedreht, der Wasserzulauf hat dann gestoppt, die Maschine hat dann wieder abgepumpt und dann hat die Trommel in zwei unterschiedlichen Drehzahlen gedreht. Nach dem letzten Tastendruck auf PB7, hat dann Ende geblinkt und Löschen geleuchtet.
Das einzige mal wo die Anzeigen nicht mit dem Testprogramm übereingestimmt hat war bei Step 8, da hätten die Sicherheits LED´s leuchten sollen, ich bin davon ausgegangen das die Sicherheits LED´s die Tür, die Pumpe und die Wasserzulauf LED sind. Diese haben nicht geleuchtet.
In dem Step 8 steht bei "überprüft" bei dem Testprogramm, Trommelbewegung, Motor, NTC und Heizung. Die Trommel hat sich gedreht, den Heizkörper hab ich auch auf Durchgang geprüft, hatte funktioniert. Nur bei dem NTC hab ich nicht gewußt wie ich den prüfen kann, kann es vielleicht an dem liegen?

Puhh, diesmal ist es ganz schön viel geworden, obwohl nicht viel drin ist in der Waschmaschine, gibt es viel auf was man schauen muß/kann.
Über eine Antwort würd ich mich wieder freuen, da mich brennend interessiert an was es liegt.

Vielen Dank

bis dann

Gruß newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431012

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Warum hast Du uns nicht auch die Angaben gemacht, die Du dem Onkel von Bauknecht gemacht hast?

War bei den Unterlagen von BK nicht auch der Widerstandswert vom NTC dabei?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431198

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

Widerstandswerte waren leider keine dabei, ich hab auch schon versucht den Widerstand mit einem Multimeter zumessen, habe aber keine Ohmwert messen können, kein Durchgang.
Leider hab ich am Anfang meiner Reperatur noch nicht genau gewußt auf was ich alles schauen muß, deswegen hab ich mich mit euch in Verbindung gesetzt, um diese Informationen zu bekommen. Hätte ich das alles vorher schon gewußt, was ich jetzt teilweise von Bauknecht erfahren habe, hätte ich es schon früher geschrieben, da ich ja auch gerne möchte das die Maschine wieder läuft. Und wenn es geht würd ich den Fehler gern selber mit eurer Hilfe beheben, bevor ich den Herrn Bauknecht hole.

Gruß newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433075

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal nachfragen, ob ihr noch einen Tip habt wie ich mit dem guten Stück weitermachen kann???


Danke, Gruß newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433177

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
kein Durchgang.

Dann ist der NTC hinnüber.
KOhm Werte:
30° 9,8
40° 6,6
50° 4,6
60° 3,2KOhm

Wenn Du sicher bist, daß der NTC keinen Durchgang hat, muß dieser gewechselt werden.
ET.Nr. 481228219485.
Kostet mit Porto um die 25€.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433536

newfarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für den Tip alexis-007,

ich werd den NTC nocheinmal messen. Der Widerstand müßte dann, nachdem die Waschmaschine ja nicht heizt, noch eine bischen höher sein, oder?

bis dann, Gruß newfarmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433573

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Steigerung von

Zitat :
eine bischen höher

ist, kein Durchgang, sprich unendlich

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905998   Heute : 119    Gestern : 10707    Online : 445        17.4.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,056932926178