Bauknecht Waschmaschine  WAK8988

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:14:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK8988

    







BID = 364203

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK8988
S - Nummer : 410435004976
FD - Nummer : 855473003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Unsere WaMa hat augehört sich zu drehen. Bevor ich jedoch den Garantiefall bei Bauknecht einfordern konnte, hatten wir Hochwasser und der Motor war endgültig Schrott. Also hab ich den Motor gegen einen neuen ausgetauscht.
Wenn ich die Maschine starte läuft Wasser ein, die Pumpe funktioniert und der Motor "zuckt" nur. Das Programm bricht ab und gibt F06 aus. Die Trommel ist frei und sitzt nicht fest.
Wo kann der Fehler liegen und welche Tests und Messungen machen jetzt Sinn? Gibt es so etwas wie einen Startkondensator der hinüber sein könnte? Ists der "Tachogenerator" der im anderen Thread erwähnt wird?

Helft mir, die Wäsche türmt sich. :-(

Gruß, Bernd



Erklärung von Abkürzungen

BID = 364318

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Glenfiddich,

F06 deutet auf ein Motorfehler hin
(Fehlfunktion Tachogenerator, Motor, MCU, Verkabelung Motor)

Bei Wasserschäden ist das immer schwierig !

Den Motor hätte man, da der ja recht teuer ist, auch mal ausbauen können und versuchen zu trocknen !
Der war ja aber wohl vorher schon defekt, oder ?

Prüfe mal die Motorelektronik, die könnte da auch was abbekommen haben !
Die sitzt meistens unten in Motornähe. Auch mal die Verkabelung/Stecker auf Korrosion, etc. prüfen.

Grundsätzlich würde ich bei Wasserschäden zur eigenen Sicherheit unbedingt eine Prüfung gem. VDE 0701/0702 empfehlen !

Gruß Flumer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 364526

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hi Flumer, hallo Forum

ich hab vergessen zu erwähnen, das ein Servicemann von Bauknecht da war. Seine Aussage war "Motor ist hinüber und ob die Elektronik einen abbekommen hat, kann man erst feststellen wenn der Motor gewechselt ist". Hat sich leider geweigert die Diagnose kostenfrei zu beenden.
Der Motor war übrigens wirklich ziemlich mitgenommen.
Motorelektronik in der Nähe des Motors ist nicht zu finden. Die Kabel führen direkt zur Elektronik. Einer Kunststoffkiste hinter dem Bedienpanel. Aufschrift:

Aufkleber 1:
LCD 2
Bitron Grugliasco (Italy)
Type 10255 Rev 01
230 V ~ / 50-60 Hz T 70
Production Date 04-27
46197108859201

Aufkleber 2:
461974483371
04619744833711
19/08/2004
6/135 OPR : COT

Ich hatte leider noch keine Zeit die Kiste weiter zu öffnen.
Wie gehts weiter, wenn der Fehler hier liegt? Muß man die Elektronik insgesammt austauschen? Muß diese speziell für die Maschine programmiert sein? Gibt es darin typische Bauteile die sich üblicherweise verabschieden und getauscht werden können? Ich bin ein wenig Ratlos weil ich speziell zu dieser Maschine kaum etwas im Netz finde. Gibt es Baugleiche Modelle oder andere Bauknecht-Modell die die gleiche Elektronik verwenden?

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364533

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Bernd.

Wasserschaden?, kannst Du nicht Deine Hausratversicherung in Anspruch nehmen.

Der Timer, in dem auch die Elektronik integriert ist, ist hinüber.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364535

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hi Röhre,

Tja, Wasser von unten ausm Kanal ist explizit ausgeschlossen und einfach zu sagen es kam aus der Leitung dazu fehlt mir die kriminelle Energie.

>>Der Timer, in dem auch die Elektronik integriert ist, ist hinüber.

Ist das definitiv? Kann ich das verifizieren?

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364567

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Hi!
Prüfe den Kabelbaum, bei den Geräten kommt es schon mal zum Kabelbruch spez. Motorkabel.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364794

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Also...
ich hab mal gemessen:
Kabelbaum hat Durchgang vom Timer bis zu den Kohlen bzw. Anschlüssen.
Ein Kohlenanschluss war locker, ist jetzt fest, ändert aber nichts.
Wenn ich den Motor drehe kommt ein Tachosignal am Timer an.
Wenn das Schleuderprogramm läuft liegt an 4 der 7 Anschlüsse am Timer 230V~ gegen Masse/Gehäuse.

Meine Vermutung über die Anschlußbelegung am Timer:

M7: 1 = Tachosig
2 = Tachosig
3 = 230V
4 = 230V
5 = 230V
6 = 230V
7 = Masse?
Wie wird da eigentlich die Drehzahl geregelt? Phasenverschiebung?
Heißt das nicht, dass der Motor zickt???
Oder kann es trotzdem der Timer sein?
Gruss,
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364821

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Sorry
kleiner Nachtrag:
M7:
1 = Tachosignal
2 = Tachosignal
3 = 230V
4 = 230V
5 = 230V
6 = 230V
7 = Kein messbarer Wert!
Gruss
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365563

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hallo,
ich hatte die Hoffnung einen Timer über Ebay zu schießen.
Vorher hab ich bei Wagenhäuser im Katalog geschaut, und festgestellt, dass es eine programmierte Version des Timers und eine unprogrammierte gibt!???

Steuerung (CB) OMEGA 1600, 53l auf Anfrage
Steuerung (CB) unprogrammiert 126,65 €

Kann mir das jemand erklären? Muß der Servicemann/frau das Gerät beim Einbau programmieren? Ist das Modul eventuell universal und ich kann Timer anderer Maschinen einsetzen?
Kann ein Modul evtl. durch Neuaufspielen der Firmware sogar gerettet werden?
Fragen über Fragen.
Ich hab die 130 Euros grad nicht über und hoffe auf eine günstigere Lösung. Falls meine Überlegungen völliger Blödsinn sind, hoffe ich darauf, dass mir jemand das schreibt. Dann beiß ich in den sauren Apfel, kratze die letzten Kröten zusammen und bestelle den Timer und geb hier ruhe.
Verwirrte Grüße
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365588

Glenfiddich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen.
es ist Wochenende und ich hab endlich Zeit.
Also ich hab endlich den Timer ausgebaut und siehe da "Röhre" hat natürlich recht. Zwei Widerstände sind regelrecht in Rauch aufgegangen. Die beiden heißen hier R135 und R167. Die Werte sind nicht mehr zu erkennen. Die beide sitzen in der Schaltung direkt an den beiden Anschlüssen die ich dem Tachosignal zugeordnet habe. Also Löten kann ich wohl. Aber wie erfahre ich den Soll-Wert von R167?
So Widerstände raus und gemessen:
R167 hat jetzt 460 Ohm und
R135 liegt bei 14 kiloOhm und sollte 1500 Ohm haben.

Kann ich noch irgenwelche Messungen vornehmen solange ich den Timer ausgebaut habe?
Gruß,
Bernd



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935710   Heute : 3050    Gestern : 9165    Online : 614        20.4.2024    12:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0272419452667