Bauknecht WaMa WA 6750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 6750

    







BID = 70454

Stefan44

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6750
Typenschild Zeile 1 : 8583 296 03000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Hilfe,

seit kurzem lief der Motor unsere Waschmaschine nicht mehr.
Dank des Forum, kam ich schnell darauf, die Kohlen zu wechseln. Der Motor läuft auch jetzt wieder. Leider hab ich jetzt ein neues Problem. Die Waschmaschine bendet die
Waschprogramme nicht mehr.

Bei allen Koch und Buntwaschvorgängen zieht Sie Wasser & Waschmittel,wäscht, spült, schleudert und lockert als letztes die Wäsche auf. Nur leider hört Sie damit nicht mehr auf...Hier ziehe ich jedesmal den Stromstecker. Nach 2min. geht dann die Tür auf.

Wenn ich nur kurz anlaufen lasse (Wasser läuft ein) und auf Abpumpen stelle, pumpt die Maschine zwar das Wasser raus, aber die Türe lässt sich auch nach 5 min. nicht öffnen....
!!!Hilfe!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 70474

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

überprüf mal den Niveauschalter (Druckdose), ob dieser nach dem Abpumpen leer meldet.
Schlauch und Anschlussseite der Druckdose reinigen.

Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78399

Stefan44

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry, habe ein wenig gebraucht, aber jetzt der aktuelle Stand:

1: Schlauch und Anschlussseite der Druckdose gereinigt.

2: Schlauch der Belüftung gereinigt

3: Alle Schläuche zur und von der Pumpe weg gereinigt

4: Flusensieb gereinigt

Leider das gleiche wie vorher.
Bei den Koch und Buntwaschprogrammen läuft alles durch bis zum Auflockern der Wäsche. Damit hört er leider nicht mehr auf.
Bei Schleudern und Abpumpen, schleudert die Maschine und pumpt ab, aber die Türe öffnet nicht.

Ich habe wohl noch nicht die Druckdose durchgemessen.
Geht das mit einem normalen Messgerät, oder geht da evtl. was kaputt?

Des weitern wollte ich fragen, ob es vielleicht auch der Türkontakt sein könnte? Darf man den auch ohne Probleme durchmessen?

Sollte es die Elektronik sein, wie teuer kann sowas werden?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Stefan




Erklärung von Abkürzungen

BID = 78477

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bei den Koch und Buntwaschprogrammen läuft alles durch bis zum Auflockern der Wäsche. Damit hört er leider nicht mehr auf.

Dreh mal in dieser Phase den Ablauf im Flusensieb auf, ob da noch Wasser kommt.

Zitat :
Ich habe wohl noch nicht die Druckdose durchgemessen.Geht das mit einem normalen Messgerät, oder geht da evtl. was kaputt?

Du kannst die Umschaltkontakte mit dem Ohmmeter messen und dabei in den Schlauch pusten. Die Kontakte müssen drucklos in ihre Ruheposition schalten. Als Hilfe kannst Du bei "waschmaschinendoktor.de" ==> Funktionsgruppen ==> Zulaufsystem reinschauen.

Zitat :
Des weitern wollte ich fragen, ob es vielleicht auch der Türkontakt sein könnte?

Der Taster sollte es nicht sein, denn das Problem ist ja, dass Deine Maschine das Programm nicht beendet.
Prüf mal den Niveauschalter (Druckdose) auf Kontakte und deren Leitungen auf Unterbrechung (Wackelkontakt)




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79523

Stefan44

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Erstmal Danke Jürgen288 für die schnelle Antwort!

Zu 1: Habe das Flusensieb beim "Auflockern" geöffnet.
Es kam ein wenig Wasser, schätze ca. 0,1l - 0,2l.

Zu 2: Habe die Druckdose durchgemessen. Der Stecker sieht ca. wie folgt aus, wobei Druckschlauchanschluss nach unten zeigt:
___ ___
___| | |___| | |___
| |
| 1 | 2| 3| 4| |
| | | | | |
|___ ____ ____ |
|_| |_| |_|

Ohne Druck hatte Kontakt: 1 + 3
Mit Unterdruck (Mund) hatte Kontakt: 2 + 3

Die Drähte messe ich noch durch.

Gruß
Stefan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 79525

Stefan44

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry, Bild vom Druckschalter hat sich verschoben.
Dort sind 4 Kontakte nebeneinander.
Habe alle Kombinationen ausprobiert.

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79556

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Stefan,

Zitat :
Mit Unterdruck (Mund) hatte Kontakt: 2 + 3

Unterdruck bekommst Du beim Ziehen!
Der Niveauschalter schaltet beim Wassereinlauf auf Druckanstieg. Zum Testen in den Niveauschalterschlauch "reinzupusten".
Prüf auch nochmal alle Steckverbindungen. Vielleicht hast Du bei dem "Kohlenwechsel" da selbst ein Fehler eingebaut.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905321   Heute : 10149    Gestern : 9164    Online : 476        16.4.2024    22:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0294060707092