Bauknecht Waschmaschine  WA 3574 Excellence

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 3574 Excellence

    







BID = 436423

a_friend

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3574 Excellence
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

in Kürze:
Waschprogram startet.
Motor läuft nicht, brummt aber.
Läuft mit anschubsen, aber nur kurz + produziert kl. Funken.
Er steht dann wieder still, brummt und vibriert ein bischen.



Hallo an alle,


nachdem sich der Motor in meiner Maschine gar nicht mehr rührte und das Waschprogramm gar nicht erst startete,
habe ich einen gebrauchten Ersatzmotor eingebaut. (C.E.SET MCA 52/64-148/BKD0)

Wenn ich jetzt ein Programm starte, bewegt er sich kurz, das Programm startet, Wasser strömt ein,
dann gibt es ein Brummen, er ruckt kurz an, aber dreht nicht. Das Wasser läuft ohne Ende...
Das Brummen ist häufig zu hören, dann gibt's leichte Vibration am Motor.

Wenn ich mit der Hand etwas nachhelfe, arbeitet er gelegentlich 3 sek.) - das rief auch schon eine
Fehlermeldung hervor:
Die Leuchten von: Startvorwahl, Restzeit, Intensivspülen, Spülstop und Vorwäsche
blinkten gleichzeitig und es war ein wiederkehrender Piepton zu hören.

Beim "Schonschleudern" lief er dann wiederkehrend für etwa 3 Sek. heftig im Schleudertempo,
hörte aber immer wieder auf und es waren innen Funken (eher kleine Blitze) zu sehen, woraufhin ich das Ding ausgeschaltet habe.


Mit dem Motor oder der Steuerung ist folglich etwas nicht in Ordnung.

Ich habe bereits neue Kohlen eingebaut und den Kollektor mit einem trockenen Schwamm blankgeputzt.


Was kann das Problem sein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!



Viele Grüße
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436439

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin a_friend

Willkommen im Forum
Das sieht nicht gut aus. Da liegt ein Hybrid Timer-Fehler vor, bzw. Triac defekt. Was hat der alte Motor denn gemacht? Wie alt ist die WA?

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437657

a_friend

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

Moin Schiffhexler!

Die Wama ist etwa 4-5 Jahre alt, lief aber davon nur 2 und stand dann rum. Mein Nachbar hat sie mir geschenkt als meine kaputt gegangen ist -
die war 10 Jahre alt und von "Lloyd", daher hab ich es gar nicht erst versucht.

Der alte Motor hat keinen Mucks mehr gemacht, es gab noch nichteinmal einen Fehlercode. Der Neue bewegt sich wenigstens.

Denkst Du es lohnt sich, bzw. ist möglich den Triac auszutauschen?
Wäre ein BT139 geeignet (steht im Forum)?

"Hybrid-Timer" sagt mir leider gar nichts - hört sich aber teuer an.

Auf jeden Fall schonmal
vielen Dank!


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983276   Heute : 2272    Gestern : 8826    Online : 321        25.4.2024    10:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0230090618134