Bauknecht WaMa WA 2381

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:58:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 2381

    







BID = 79794

service_andreas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dauchingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2381
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Bauknecht WA2381 ist ca. 6-7 Jahre alt und hat uns bis jetzt einen sehr guten Dienst erwiesen, bis sie vor ca. 1,5 Monaten angefangen hat zu spinnen. Folgendes Problem tritt auf:
Beim einschalten, Programmwahl und Startbetätigung fängt die Trommel an sich sehr schnell zu drehen, als würde die Maschine schleudern wollen, nach ca. 5 Sekunden bleibt sie wieder stehen und dann kann man machen was man will, sie nimmt dann keine Knopfdrücke mehr an und macht dann einfach nichts mehr, bis man sie ab und wieder einschaltet. Danach passiert wieder das selbe. Nach ca. 15 Minuten herumspielen kann es sein das die Maschine gant normal funktioniert aber es ist dann nur ein zufall. Wenn Sie aber mal normal wäscht, dann wäscht sie solange sie warm ist normal und erst wenn man sie für paar Stunden ausschaltet, dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe die Schleuche, die Fremdkörperfalle und den Motor inkl. Generator kontrolliert und es scheint alles normal zu sein. Wahrscheinlich ist das das Schaltwerk aber ich möchte ganz sicher sein bevor ich ca. 170 Euro investiere.
Ich danke schon mal für eine Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79953

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Wenn Du den Motor, besonders den Tacho, geprüft hast, bleibt nur noch eine def. Verbindung vom Motor,Tacholeitung, oder die Elektronik, def. Triac, übrig.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80076

service_andreas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dauchingen

Danke röhre für die schnelle Antwort.
Die Leitungen vom Motor und Tacho habe ich eigentlich auch bereits überprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein.
Was den Triac angeht, so habe ich dazu noch die Frage, wie überprüfe ich das Ding am besten?
Und wenn es nicht der Triac ist, kann ich dann ganz sicher sein das es die Elektronik ist? Weil 170 Euro ist schon verdammt viel Geld, besonders dann, wenn es danach immer noch nicht funktioniert.
Sind es tatsächlich nur vier Teile : die mit diesem Fehler zu tun haben könnten: Motor, Tacho, Triac und Elektronikblock inkl. Programmschaltwerk?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80326

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich schaue einmal im Plan nach.
Dann kann ich mehr sagen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688774   Heute : 4668    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    10:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0161688327789