Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA 1400 |
|
|
|
|
BID = 173346
HeikoS Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400
S - Nummer : 31 0041 841648
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Unsere WA von Bauknecht hat folgendes Problem: Startet man irgendein Waschprogramm wird zuerst kurz abgepumt. Dann läuft Wasser ein aber nur kurz. Der Wasserzulauf stopt und die 5 LEDs, die die Schleuderdrehzahlvorwahl anzeigen blinken und der Piepton für Fehler piept los. Abpumpen funktioniert einwandfrei. Flusensieb ist frei und auch den Dom bzw. Luftfalle habe ich kontrolliert. Scheint auch in Ordnung zu sein.Jetzt habe ich keine Idee mehr aber vielleicht kann mir jemand helfen ?? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 173410
röhre Inventar
|
|
Motorkohlen prüfen.
röhre
BID = 173411
Fröhlich Schreibmaschine
|
Front-oder Toplader?
12 NC Nr.?
Fröhlich
BID = 173437
HeikoS Gerade angekommen
|
Die WA ist ein Frontlader und die 12NC- Nummer lautet:
12NC- 8583 363 03000
Die Motorkohlen schaue ich mir morgen mal an.
BID = 175365
HeikoS Gerade angekommen
|
Habe die Rückwand abgenommen und noch mal einen Versuch gestartet. Die Maschine lief aber es hat ordentlich "Kohlenfeuer" gegeben mit einem entsprechendem Knistergeräusch. Habe den Motor noch nicht ausgebaut und mir die Kohlenscleifer angesehen ist aber wohl ziemlich eindeutig oder ??
BID = 175386
HeikoS Gerade angekommen
|
Da die Maschine so ja wieder läuft. kann ich sie denn im Moment auch wieder benutzen oder gibt das folgeschäden am Motor und ich soll das lieber bleiben lassen?
Danke schon mal für Eure Tips.
BID = 175441
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
| Da die Maschine so ja wieder läuft. kann ich sie denn im Moment auch wieder benutzen oder gibt das folgeschäden am Motor und ich soll das lieber bleiben lassen? |
kannst sie weiter benutzen,fahr aber während des nächsten Waschganges mal zur Bank und hol´schon mal Geld für einen neuen Motor .Klartext:Motor ausbauen,Kollektor reinigen(vielfach hier im Forum beschrieben-Kein Schleifpapier verwenden)Kollektor überprüfen,ob einige Lamellen verfärbt sind oder höher stehen als die anderen(Fotos wären gut).Wenn der Kollektor o.k. ist,neue Kohlen einbauen und Probelauf ohne Wäsche(komplettes Programm mit höchster Schleuderdrehzahl zwecks Einschleifen der Kohlen)machen.
Gruß VA-Schraube
BID = 175571
Fröhlich Schreibmaschine
|
Gib mal noch die sERIENNUMMER DURCH!
Fröhlich
BID = 175654
HeikoS Gerade angekommen
|
Die Seriennummer lautet: 31 0041 841648
Gruß
Heiko
BID = 175929
HeikoS Gerade angekommen
|
Habe heute Ersatzkohlen besorgt, den Kollektor nach Vorgabe mit der dunklen Seite eines Schwamms gereinigt und alles wieder zusammengebaut und einen Probelauf mit Schleuderprogramm gestartet. Die Maschiene läuft ohne Probleme. Auch der Sound ist wieder so wie früher. Scheint also wieder alles in Ordung zu sein.
Vielen Dank für Eure Tips.
Gruß
Heiko
BID = 176001
bauknechtknecht Gerade angekommen
|
Dann bin ich mal gespannt ob das bei meiner WA6751W hilft, die macht auch Dauerblinken in dem Moment wo der Motor bemueht werden soll.
bauknechtknecht
BID = 176088
bauknechtknecht Gerade angekommen
|
Das Bild sagt alles. Allerdings ist der Verschleiss nicht normal. Die ersten haben 30 Monate gehalten, die vom Kundendienst eingebauten 20 Monate (4 Personenhaushalt). Zum Glueck hatte ich vor Jahren mal einen Whirlpool von dem der Motor noch herumlag. Die Kohlen sind identisch und das Wochenende ist gerettet.
Tolles Forum!
bauknechtknecht
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |