Bauknecht Waschmaschine  WA 1200 star

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1200 star

BID = 129921

wamaputt

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1200 star

Hallo,

meine Waschmaschine 'Bauknecht WA 1200 star' hat gegen Ende des Programms 'Buntwäsche 30 °C' keine Lust abzupumpen.
Das Display zeigt dann abwechselnd 'P' und 'F' und die Waschmaschine piepst. Die Pumpe macht dann auch Geräusche, pumpt aber nicht ab. Auch wenn man dann das Programm 'Abpumpen' auswählt, hilft das nichts, man muss schon per Hand (Fremdkörperfalle) das Wasser ablassen und dann ein anderes Programm starten.

Man könnte denken, die Pumpe sei kaputt - kann aber nicht wirklich sein, da sie IN ALLEN ANDEREN PROGRAMMEN brav abpumpt...

Ich vermute eher, dass es die elektronische Steuerung ist...
Kann man die irgendwie neu programmieren?

Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass das Problem zunächst nur im 'Buntwäsche 30 °C' - Programm bei gedrückter KURZ-Taste auftrat, seit kurzem auch in diesem Programm ohne 'KURZ'-Taste...
Ach ja, der Ablaufschlauch ist nicht geknickt, die Fremdkörperfalle habe ich kontrolliert, hab auch mal das Restwasser ablaufen lassen, (gefroren ist da auch nix, so kalt ist es nicht im Bad).
Also, hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke im Voraus,

wamaputt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129937

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

wenn die Waschmaschine an dem Programmschritt angekommen ist,mal die Maschine ausschalten und das Wasser von Hand ablassen.Dann wieder einschalten und bei geöffneter Pumpe schauen,ob das Flügelrad auch wirklich dreht.Der Hintergrund für diesen Test ist,daß ich schon Pumpen hatte(besonders Magnetpumpen),die erst ab einer gewissen Temperatur wieder ihren Dienst verrichtet haben,darunter haben sie geklemmt.

Gruß VA-Schraube.

BID = 130197

wamaputt

Gerade angekommen

Danke, werde ich mal testen!
Seltsam ist nur, dass die Pumpe bei allen anderen 30 °C Programmen (Pflegeleicht...) läuft... Nur eben bei Buntwäsche nicht.
Bisher habe ich dann auch immer das Wasser von Hand abgelassen,
allerdings lief das Programm danach nicht weiter, es blieb mir nichts anderes übrig, als irgendein Programm neu zu starten.
Wie kann ich die Maschine dazu bringen, nach dem Wasser ablaufen lassen wieder da weiter zu machen, wo sie aufgehört hat?
Grüße,
wamaputt

BID = 130226

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

Maschine dann einfach bei geöffneter Pumpe auf manuelles Abpumpen stellen.Es geht ja nur darum,festzustellen ob das Flügelrad sich dreht.

Gruß VA-Schraube

BID = 131657

wamaputt

Gerade angekommen

Hallo,
am Sonntag wollte ich das mal ausprobieren und habe meine Wäsche im Programm 'Buntwäsche 30 °C' gewaschen aber irgendwie hatte meine WaMa dieses Mal keine Lust stehen zu bleiben und wusch ohne Probleme. (Vorführeffekt? Oder ohne Reparatur 'repariert'? Vielleicht hat bei meiner WaMa ja die blosse Androhung einer Reparatur gereicht. :))
Also, das nächste Mal wenn die Maschine stehen bleibt, (das ist nicht zu hoffen) werde ich jedenfalls mal schauen, ob sich das Flügelrad der Pumpe dreht.

Danke jedenfalls für den Tipp!

Grüße,
wamaputt

BID = 132134

mikewolf

Neu hier

hi
Probier mal den schlauch zwischen bottich und pumpe dort ist
die sog eco klappe(auf der bottichseite) entferne diese und sie wird wieder funken

mfg mikewolf

BID = 132267

wamaputt

Gerade angekommen

Bottich? Wie sieht der aus, wo finde ich den und wie komme ich am besten ran?
Und wie erkenne ich die 'eco Klappe' und wofür ist die gut? Ich meine nur, irgendeinen Sinn wird die ja haben? Oder ist die so unwichtig, dass man sie einfach entfernen kann?
Danke,
wamaputt

BID = 132296

sam2

Urgestein

Der Bottich ist der große Behälter, in dem die Trommel läuft!

Den kannst Du eigentlich kaum übersehen...

Und alles, was "eco" oder (noch schlimmer) "öko" heißt, ist in der Regel so überflüssig wie ein Kropf.
Wird nur für den Katalog und irgendwelche Siegel gebraucht, behindert aber gerne mal den korrekten und störungsfreien Betrieb!

Die eco-Klappe soll wohl verhindern, daß Waschmittel ungenutzt in diesen Bereich läuft.
Die maschine funktioniert ohne das ging genauso, nur zuverlässiger. Also weg damit!

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398018   Heute : 5215    Gestern : 7548    Online : 852        25.11.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021782875061