Bauknecht WaMa WA 1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 1000

Fehler gefunden    







BID = 125793

peter-99

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000
S - Nummer : 02/5611-57.02/79
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern ist bei unserer Waschmaschine ein Problem aufgetreten.

Dabei ist mir erst aufgefallen, dass die Maschine doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (ca. 10-12). Da sie aber bisher noch OK war, wollte ich zumindest versuchen noch etwas zu retten. Und bevor wir einen Techniker rufen (könnte teuer werden) möchte ich mich zunächst selbst versuchen... Habe bisher im Web und in diesem Forum (grosses Lob! ist bisher die beste Quelle die ich finden konnte! ) noch nichts wirklich passendes gefunden, daher hier der eigene Beitrag.

Problem:
Die Programme laufen nicht mehr durch, sndern bleiben an beliebiger Stelle stehen. Auch aus-/einschalten hilft nicht weiter. Ab und zu kann man durch vorsichtiges weiterdrehen die Maschine zum Fortsetzen überreden.
Weiterhin pumpt die Pumpe das Wasser nicht mehr ab. Auch nicht bei separater Stellung "Abpumpen".

Habe gestern mal den Deckel abmontiert und einen ersten Blick auf die Innereien geworfen.
Bei der Stellung "Abpumpen" rührt sich nichts.

Habe noch nie eine Wama repariert. Da ich aber sonst einige Reparaturerfahrung (v.a. auch Elektro...) habe, traue ich mir ein paar Versuche zu.

Werde mich wohl erst am Samstag intensiver mit damit befassen können, wäre aber trotzdem dankbar für ein paar erste Tipps in welche Richtung ich suchen sollte. Programmwahlschalter? Pumpe?...
Ist irgendwo ein Schaltplan aufzutreiben?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125807

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Peter,

Zitat :
pumpt die Pumpe das Wasser nicht mehr ab. Auch nicht bei separater Stellung "Abpumpen"

Flusensieb, Ablaufschlauch und Geruchsverschluss sind gereinigt?
Bekommt die Ablaufpumpe 230V Spannung im Abpumpschritt?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125838

peter-99

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Jürgen,

Flusensieb und Ablaufschlauch (zumindest ausserhalb Maschine) sind frei. Muss morgen noch den Schlauch in der Maschine prüfen...

Ob die Pumpe Spannung bekommt wollte ich auch schon prüfen.
Habe aber die Pumpe bisher noch nicht ausfindig machen können. Sitzt vermutlich irgendwo unterhalb der Trommel - oder?
Bisher habe ich nur die obere Abdeckplatte entfernt.
Wie kommt man am besten an die Pumpe? Lässt sich die Rückwand/Seite/Front abnehmen?
Werde morgen mal weitere "Zerlegungsversuche" unternehmen...


Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125853

peter-99

Gerade angekommen


Beiträge: 9

so langsam komme ich in die Materie hinein...
Die Pumpe sitzt hinter der Flusensieböffnung bzw. ein teil inst nach Abnehmen der Flusensiebabdeckung sichtbar.
Ist doch richtig so?

Nur wie komme ich am besten zum Spannungmessen ran?

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125859

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Front läßt sich abnehmen.
Wenn Du es nocht nicht gemacht hast, dann arbeite Dich von hinten durch.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127070

peter-99

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, nun hatte ich endlich Zeit mich wieder um die WaMa zu kümmern.

Meine Ergebnisse bisher:
Pumpe bekommt 230V, es rührt sich aber nichts.

Habe Pumpe ausgebaut und im ausgebauten Zustand an 230V angeschlossen. Selbes Ergebnis. Es brummt nur etwas, Pumpe läuft aber nicht.
Auch etwas zerlegen und reinigen brachte nichts.

Werde wohl eine neue Pumpe/Motor brauchen.

Eine Unsicherheit noch, bevor ich in die Pumpe investiere:
Erklärt die defekte Pumpe auch, dass die Programme stehenbleiben? - evtl. weil zwischendrin im Waschgang das Wasser nicht abgepumt werden kann?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127109

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau das.

Frag doch mal bei www.verwendungszentrum.de nach einer gebrauchten Laugenpumpe!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130190

peter-99

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo!

Habe mir eine neue Pumpe über ebay besorgt.
25 EUR (inkl. Versand)

Pumpe soeben eingebaut - funktioniert wieder einwandfrei.



Vielen Dank für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130218

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr schön, daß Deine Maschine wieder läuft!

Und vielen Dank für die Rückmeldung.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688595   Heute : 4489    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    10:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320150852203