Bauknecht Waschmaschine  WA8500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:20:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA8500

Fehler gefunden    







BID = 461846

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW
 

  


Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom negativen Wasserstand.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461884

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

 

  

Hat leider auch nichts gebracht.

Besteht die Möglichkeit, dass irgendwelche Schaltkontakte in der Niveaudose defekt sind? Kann man das nachmessen?

Inzwischen habe ich nämlich festgestellt, dass die Türverriegelung auch nicht mehr funktioniert.

Gibt es da einen Zusammenhang?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdick62 am  4 Okt 2007 21:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461894

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mdick62

Vorn am Türschalter befindet sich eine Bimetallverriegelung. Überprüf die mal, ob sie 2 oder 4 Anschlüsse hat. Leider habe ich hier nur eine EX – Zeichnung, aber keinen Schaltplan. Wenn das Ding 2 Anschlüsse hat, überprüfe, mit Ohmmeter, ob du Durchgang hast.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462060

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Die Türverriegelung hat 5 Anschlüsse

2 davon sind wohl als Schalter, ob die Tür verriegelt ist, oder nicht.

Die genaue Funktion der anderen 3 kann ich mir noch nicht erklären.




Der Schalter schein jedenfalls zu funktionieren, denn wenn ich während des Betriebes die Tür öffne, schaltet sofort alles ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdick62 am  5 Okt 2007 17:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462069

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Habe den "Schalter" inzwischen ausgebaut und näher begutachtet:

Das untere Element (im Bild verdeckt) ist tatsächlich ein Schalter, der anzeigt, ob die Tür geschlossen ist, oder nicht.

Das obere Element (T80) in der Türverriegelung ist wohl ein "Verriegelungsrelais" (Spulenspannung 230 V auf den Kontakten 1 und 2) auf Kontakt 3 wird dann das Signal durchgeschaltet, falls das Relais wirklich angezogen hat.

Ich vermute (aufgrund der dunklen Farbe), dass die Spule durchgebrannt ist.

Kann mir jemand meine Theorie bestätigen?

Weitere offene Frage: Kann man die Niveaudose durchmessen? Wie?

Vielen Dank für eure Info.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 462141

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Wo die 230 V draufgehen, ist ein Bimetall, das wird ziemlich heiß. Dadurch ist die Platte etwas angeschmort. Das Bimetall muss Durchgang haben, sonst schaltet es nicht.
Lass die anderen Sachen in Ruhe.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465436

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

habe inzwischen ein neues Türverriegelungsrelais bekommen und eingebaut. Die Beschaffung war nicht ganz einfach, hat aber letztlich funktioniert

Inzwischen schleudert die Maschine wieder.

In Kürze kommt dann der erste Praxistest mit Wäsche. Danach werde ich den Thread ordnungsgemäß schließen.

Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Tipps.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 465511

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mdick62

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wollen wir hoffen, dass dein Gerät noch einige Jahre ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919766   Heute : 4664    Gestern : 9237    Online : 688        18.4.2024    16:20
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0253350734711