Bauknecht WaMa WA3771

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht WA3771

Fehler gefunden    







BID = 408890

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3771
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
wir stellen ein beliebiges waschprogramm ein, schließen die luke und drücken start. unsere waschmaschine fängt mit dem waschprogramm an. die trommel dreht 2 bis 3mal, die anzeige "tür frei" leuchtet immer noch. dann blinkt die schleuderanzeige, startvorwahl und restzeit. die anzeige zeigt E2. wasser ist aufgedreht. ein wasserstop hat die maschine nicht. die abwasserpumpe funktioniert wenn ich sie direkt anschließe, das gilt auch für das frischwasserventil.

was kann ich als nächstes untersuchen, bitte gebt mir einen tipp.
gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408993

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Jank

Willkommen im Forum
E2 = Aquastop ausgelöst. Stecker rausziehen bzw. WA spannungslos machen, Rückwand abschrauben und das Wasser aus der Bodenwanne entfernen. Da befindet sich eine Styroporscheibe die über einen Mikroschalter den Zulauf abschaltet und die Pumpe in gang setzt. Überprüfe, woher das Wasser kommt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409036

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Jank,

@Schiffhexler
ich glaube, die hat keinen Schwimmerschalter !

E2 deutet zwar auf das hin was Kollege "Schiffhexler"
schrieb, aber nach meinen Angaben hat dieses Modell keinen Aquastopp !

Das kannst du ja selbst am Besten nachprüfen.
Wenn hier kein Aquastopp vorhanden, könnte das auch ein Überdosierungsproblem sein.

Dazu Vorderfront öffnen
- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher an der unteren Feder ansetzen
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante der Front reinfahren,
-Front vorsichtig nach unten hebeln und nach vorne abnehmen

Dann Luftfalle ausbauen, bzw. reinigen und Waschmittelschlamm entfernen.
Diese sitzt unten im Bottich (Kunststoffteil); da wo von oben ein dünner Schlauch dran ist.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409061

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck

hallo @schiffhexler, hallo flumer,
die maschine hat tatsächlich kein schwimmschalter. ich habe die luftfalle ausgebaut, gereinigt (sie war verstopft) und wieder eingebaut. ein neuer versuch zeigt aber leider kaum veränderung.
wir hatten bevor die waschmaschine ausgefallen ist auch schon aussetzer, die aber durch ein erneutes betätigen der starttaste behoben werden konnten. die anzeige zeigte E3 evt. auch E2, da sind wir uns nicht mehr so sicher .
habt ihr noch einen weiteren tipp für mich?
danke und gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409084

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

E3 = Abpumpfehler !

fülle mal manuell (Gießkanne)Wasser ein und starte Programm "Abpumpen"

Was passiert ?

Klickt beim Füllen und Abpumpen die Druckdose (mal genau hinhören) ?

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 409594

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck

hallo,
ich habe wasser eingefüllt, pumpen eingestellt. start gedrückt. die maschine zeigt -tür frei- restzeit 2 min -, keine geräusche, dann - restzeit 1 min, dann - E2 - blickt - start - umdrehungen - restzeit - spülstop und tür frei wird angezeigt.
freundlichen gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409603

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

da die Pumpe ja mit externer Spg. Läuft, wird sie wohl im Programm nicht mit 220V angesteuert. Mess mal, ob beim Programmpunkt "Abpumpen" 2-polig 220V am Pumpenstecker anliegt.
Wenn nicht, Kabelunterbrechung oder Elektronik, Relais, etc. defekt.

Prüf auch nochmal, ob die Pumpe mit Anschluß externer Spg. abpumpt.


ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 25 Feb 2007 13:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410138

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck

hallo,
pumpe und auch das wasserzuflußventil funktionieren mit einem externen anschluß. mich macht es stutzig das die anzeige -tür auf- nicht aus geht. laut anleitung soll das nämlich der fall sein, wenn das waschprogramm anläuft. wie finde ich heraus ob es an der elektronik liegt und ob sich eine reparatur lohnt?
mit freundlichem gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410182

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
Türschalter prüfen. Bei minimalen Kenntnissen nicht ganz einfach.
Schalter und Schließhaken der Tür ausbauen.
Schließhaken in den Schalter einführen.
Kontakt 11 zu 14 muß jetzt Durchgang haben.
Wenn das positiv ist, an 3 und 5 Spannung anlegen aber nur, wenn Du Dir das wirklich zutraust.
Nach 15 Sekunden Spannung aus schalten. Kontakt 5 zu 4 sollten jetzt mindestens 30 Sekunden Durchgang haben.

alexis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am 27 Feb 2007 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412662

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck

hallo,
ich bin leider erst eben dazu gekommen den test zu machen. ich habe den türschalter ausgebaut, den durchgang 11 zu 14, nach dem schließen, überprüft -positiv-. habe spannung an 3 und 5 angelegt und nach 15 sekunden wieder abgenommen. hatte dann durchgang von 5 zu 4 von über 30 sekunden . scheidet damit der schalter als fehler aus? ich bin euch dankbar für jeden weiteren hinweis.
mit freundlichem gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412754

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
scheidet damit der schalter als fehler aus?


Eigentlich, Ja.

Schalter wieder einbauen.Vorher die Anschlüsse der Kontakte Notieren und schauen, welches Kabel wo hin geht( gehen eigentlich alle zur Steuerung).
Nach dem Einbau und Bullauge schließen, Kontakt 11 zu 14 muß jetzt an der Steuerung auch Durchgang haben.
Wenn Ja, Stecker rein, Programm einstellen und Starttaste drücken.
Jetzt muß zwischen 3 und 5, an der Steuerung, Spannung anliegen. Wenige Sekunden später dann auch an 3 und 4.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412901

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck

hallo,
schalter eingebaut,bullauge geschlossen, spannung liegt zwischen 11 und 14 an. programm eingestellt, starttaste gedrückt, aber zwischen 3 und 5 liegt keine spannung an.
ist der schalter vielleicht doch defekt?
mit freundlichem gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412982

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Falsch Jank,


Zitat :
schalter eingebaut,bullauge geschlossen, spannung liegt zwischen 11 und 14 an


Du sollst,bei ausgesteckter Maschine, messen, ob Durchgang zwischen 11 und 14 ist, wenn das Bullauge geschlossen ist. Eventuell drückt der Schließhebel, im eingebauten Zustand diesen Kontakt nicht richtig.

alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413191

Jank

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lübeck

hallo alexis,
wenn das bullauge geschlossen ist, habe ich durchgang zwischen 11 und 14. wenn ich dann den stecker stecke und ein programm wähle habe ich keine spannung zwischen 3 und 5.
mit freundlichem gruß
jank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413237

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
dann meß den Kontakt 3 gegen Masse. Hierbei , als Gegenprobe, Stecker um 180° verdreht einstecken und noch einmal messen.
Das gleiche Prozedere mit Kontakt 5 machen.

alexis

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689635   Heute : 5531    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    12:01
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,032368183136