Alaska WaMa WA1290

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Alaska WA1290

    







BID = 429462

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : WA1290
S - Nummer : 20013724325 01 (?)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Profis!

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Waschmaschine Alaska WA1290 gekauft, bei der der Keilriemen abspringt, sobald die Trommel mit Wasser gefüllt ist.

Als ich die Rückwand zum ersten Mal abgeschraubt habe, habe ich bemerkt, dass sie nur noch von zwei Schräubchen festgehalten wird. Habe daraus geschlossen, dass ich nicht der erste bin, der sich das Gerät mal von innen angeschaut hat.

Bei genauerer Sichtprüfung habe ich auch festgestellt, dass der Keilriemen gut gespannt ist und weder Motor noch Trommel noch eine der Riemenscheiben axiales oder radiales Spiel hat. Vermute daher keinen Lagerschaden, Unwucht ist auch keine da.

Die Rückwand hat jedoch 4 kleine Gumminoppen, durch die früher einmal Schrauben gegangen sein müssen. Am Rahmen der Trommel sind an den entsprechenden Stellen Gewinde (ca. M5).
Ich habe deshalb vermutet, dass die Trommel (bzw. der sich nicht drehende Teil der Trommel) vielleicht mal an der Rückwand befestigt war, um ein zu starkes Hin- und Herbewegen zu vermeiden. Oder ist das nur eine Transportsicherung?
Sollte ich richtig liegen, wird der Trommelrahmen dann mit normalen metrischen Schrauben an der Rückwand befestigt oder gibt es da irgendwelche Gummi-Spezialteile?
Habe leider keine Anleitung für die Waschmaschine, in der so etwas beschrieben sein könnte.

Hoffe ich hab mich verständlich und nicht zu ausschweifend ausgedrückt...

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle nützlichen Tips!

Viele Grüße,
Flo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429534

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

 

  

Hallo erstmal,

Die Löcher in der Rückwand sind in der Tat für die Transportsicherung. Der Innenbehälter sollte im Normalbetrieb nicht mit dem Gehäuse verschraubt sein.



Was die Sache mit dem Antriebsriemen angeht solltest du dir vielleicht nochmal die Riemenscheibe/Lagerung ansehen. Greif hierzu mit beiden Händen von vorne in die Trommel (die Daumen bleiben draußen) versuche nun während du mit den Daumen von außen gegen das Gehäuse drücks mit den restlichen Fingern die Trommel zu dir zu ziehen, im Idealfall sollte hier kein Spiel festzustellen sein.




_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429559

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Hallo und danke schonmal für die Tipps!

Wenn ich vorne in die Trommel greife und gegen das Gehäuse Waschmaschine drücke, kommt mir die ganze Trommel entgegen. Liegt aber wohl daran, dass die gesamte Trommel samt Antrieb an zwei Federn und den Stoßdämpfern aufgehängt ist.

Die Riemenscheibe und die Trommel haben aber zum Rahmen der die Trommel hält keinerlei Spiel, das habe ich nochmal ausprobiert.

Im Gegensatz zu dem Bild das du gepostet hast fehlt bei meiner Maschine aber dieser Stutzen (?) an der Rückwand. Dient der vielleicht dazu, dass die Trommel nicht so stark herumschwänzelt?

Oder ist der Riemen vielleicht ausgeleiert und müsste nachgespannt oder erneuert werden?

EDIT: Kann man das Wasser irgendwie aus der Maschine abpumpen? Ist nämlich momentan randvoll und ich hab Angst dass sie anfängt zu stinken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fritzum am 14 Mai 2007 22:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429628

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

Dieser Stutzen, ist Bestandteil der Transportsicherung und sollte sich daher nicht mehr im Gerät befinden.

Sieht denn der Riemen irgendwie rissig und Oder ausgefranst aus? Sofern noch möglich, ist nachspannen keine schlechte Idee.

Was passiert denn wenn du den Programmwahlschalter auf abpumpen stellst?-auf den Positionen 12, 15, 19,23 und 28-30 sollte es eigentlich abpumpen.

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429704

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Der Keilriemen sieht soweit gesund aus.
Werde das mit dem Nachspannen nachher mal probieren. Wie fest sollte er denn genau sein?

Was das Abpumpen angeht: Meine Maschine hat kein Programm mit dem Namen Abpumpen und der Wahlschalter hat nur die Positionen 1-16. Soll ich dann einfach 12 oder 15 ausprobieren? Kann ich dabei irgendwas kaputtmachen, weil der Keilriemen nicht montiert ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429722

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
hat die nicht unten neben dem Flusensieb eine Notentleerung? (Schlauch mit Stopfen)

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429724

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Leider nur das Flusensieb selbst, das kann ich rausziehen und dann läufts Wasser raus.
Ist aber keine schlaue Idee, so hab ich letzte Woche schonmal meine Küche unter Wasser gesetzt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431788

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

melde mich mal zurück.

Ich habe den Keilriemen jetzt so weit wie möglich gespannt, aber er springt immer noch ab, jedoch erst später als vor dem Spannen.

Kurz bevor er runterspringt, gibts mehrmals ein quietschendes Geräusch, als würde er durchrutschen. Kann es sein, dass er ausgeleiert oder abgenutzt ist und dadurch nen größeren Innendurchmesser hat?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Keilriemen Mad in Germany ist und die Maschine Made in Italy. In Zeiten der Globalisierung natürlich nix ungewöhnliches, aber könnte es sein, dass bei irgendeiner Wartung oder Reparatur mal der Riemen gegen einen falschen ausgetauscht wurde? Die Beschriftung lautet: Optibelt-RB 5EPJ 1230 5V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431796

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne


sofern alles andere ausgeschlossen ist, bleibt der riemen
als lösung über. diese "leiern" im laufe der zeit aus. ich schätze das alter deines gerätes mal vorsichtig auf 6 jahre (seriennummer ist von 2001)

der hersteller ist hierbei unwichtig, aber 1230 J5 ist der richtige riemen für das gerät.

_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431797

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Super, danke für die schnelle Hilfe. Werde mir dann mal einen neuen Keilriemen besorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434208

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

So, und weiter gehts. Jetzt hab ich mich so richtig festgebissen, jetzt wird nicht mehr aufgegeben.

Habe jetzt einen neuen Keilriemen montiert, der um einiges weniger labbrig als der alte ist. Springt auch nicht mehr runter.

Aber das Problem ist damit noch nicht behoben.

Die Maschine spult jetzt bis zu einem bestimmten Punkt das Waschprogramm ab, die Trommel dreht wie sie sollte hin und her. Plötzlich fängt der Motor dann aber mit einem starken Ruck an zu drehen, der Keilriemen rutscht kurz mit einem Quietschen durch und der Motor hält an (Sicherheitsabschaltung?). Das ganze wiederholt sich ein paarmal und dann hört der Motor ganz auf zu arbeiten.

Hat irgendjemand einen heißen Tip? Könnte das irgendetwas mit der Elektronik zu tun haben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434227

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

das hört sich an als wenn der tachogenerator nicht so ganz funktioniert.


schau dir mal die markierten teile an,auch ob die kabel im motorstecker noch richtig fest sind.




_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434301

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Die Kabel sitzen noch fest, äußerlich ist auch kein Bruch zu erkennen.

Der Tachogenerator lässt sich nicht komplett ausbauen, weil die man an die Schraube keinen Schraubenzieher ansetzen kann.

Für mich als Laien sieht das Teil eigentlich ok aus, bis auf so weißen getrockneten Schmier. Könnte auch irgendein Sicherungslack sein, ich hab sicherheitshalber mal 2 Fotos gemacht:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 434329

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne

auf den fotos ist nichts ungewöhnliches erkennbar,wichtig ist das nichts fehlt und spule und magnet richtig fest sind.

( kurz zur funktion: der magnet auf der motorwelle dreht sich in der spule,hierdurch wird eine spannung induziert die an die motorelektronik weitergeleitet wird. diese erkennt daran die drehzahl des motors.)

hast du auch mal die kohlen geprüft ?

wenn das phänomen nur bei einen bestimmten programmpunkt auftritt, versuche doch mal den programmschritt rauszufinden. anbei das timerdiagramm. (360gad =60programmschritte) knebel senkrecht auf aus stellen,dann zählen wie oft es rastet bis der punkt x erreicht ist


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunslinger am  4 Jun 2007  8:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464979

fritzum

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

ich melde mich mal nach Monaten zurück.
Hatte irgendwie die Schnauze voll vom Schrauben und bin in letzter Zeit zum Waschsalon gegangen, statt die Maschine weiter zu reparieren. Ist mir aber auf Dauer zu nervig und zu teuer.

Der Keilriemen springt ziemlich beliebig ab, nicht bei einem bestimmten Programmpunkt, manchmal früher manchmal später, aber eigentlich immer in Momenten, in denen die Maschine die Trommel auf höhere Geschwindigkeiten bringen will. Als würde der Motor zu ruckartig anlaufen. Könnte es sein, dass es irgendein elektronisches Bauteil in der Maschine gibt, das dafür sorgt, dass der Motor sanft anläuft, und dass dieses Teil kaputt ist?

Viele Grüße!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689812   Heute : 5709    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    12:15
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438330173492