Alaska WaMa WA1290 Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
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BID = 429462
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : WA1290
S - Nummer : 20013724325 01 (?)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo liebe Profis!
Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Waschmaschine Alaska WA1290 gekauft, bei der der Keilriemen abspringt, sobald die Trommel mit Wasser gefüllt ist.
Als ich die Rückwand zum ersten Mal abgeschraubt habe, habe ich bemerkt, dass sie nur noch von zwei Schräubchen festgehalten wird. Habe daraus geschlossen, dass ich nicht der erste bin, der sich das Gerät mal von innen angeschaut hat.
Bei genauerer Sichtprüfung habe ich auch festgestellt, dass der Keilriemen gut gespannt ist und weder Motor noch Trommel noch eine der Riemenscheiben axiales oder radiales Spiel hat. Vermute daher keinen Lagerschaden, Unwucht ist auch keine da.
Die Rückwand hat jedoch 4 kleine Gumminoppen, durch die früher einmal Schrauben gegangen sein müssen. Am Rahmen der Trommel sind an den entsprechenden Stellen Gewinde (ca. M5).
Ich habe deshalb vermutet, dass die Trommel (bzw. der sich nicht drehende Teil der Trommel) vielleicht mal an der Rückwand befestigt war, um ein zu starkes Hin- und Herbewegen zu vermeiden. Oder ist das nur eine Transportsicherung?
Sollte ich richtig liegen, wird der Trommelrahmen dann mit normalen metrischen Schrauben an der Rückwand befestigt oder gibt es da irgendwelche Gummi-Spezialteile?
Habe leider keine Anleitung für die Waschmaschine, in der so etwas beschrieben sein könnte.
Hoffe ich hab mich verständlich und nicht zu ausschweifend ausgedrückt...
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle nützlichen Tips!
Viele Grüße,
Flo |
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BID = 429534
Gunslinger Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Herne
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Hallo erstmal,
Die Löcher in der Rückwand sind in der Tat für die Transportsicherung. Der Innenbehälter sollte im Normalbetrieb nicht mit dem Gehäuse verschraubt sein.
Was die Sache mit dem Antriebsriemen angeht solltest du dir vielleicht nochmal die Riemenscheibe/Lagerung ansehen. Greif hierzu mit beiden Händen von vorne in die Trommel (die Daumen bleiben draußen) versuche nun während du mit den Daumen von außen gegen das Gehäuse drücks mit den restlichen Fingern die Trommel zu dir zu ziehen, im Idealfall sollte hier kein Spiel festzustellen sein.
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Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus. |
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BID = 429559
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Hallo und danke schonmal für die Tipps!
Wenn ich vorne in die Trommel greife und gegen das Gehäuse Waschmaschine drücke, kommt mir die ganze Trommel entgegen. Liegt aber wohl daran, dass die gesamte Trommel samt Antrieb an zwei Federn und den Stoßdämpfern aufgehängt ist.
Die Riemenscheibe und die Trommel haben aber zum Rahmen der die Trommel hält keinerlei Spiel, das habe ich nochmal ausprobiert.
Im Gegensatz zu dem Bild das du gepostet hast fehlt bei meiner Maschine aber dieser Stutzen (?) an der Rückwand. Dient der vielleicht dazu, dass die Trommel nicht so stark herumschwänzelt?
Oder ist der Riemen vielleicht ausgeleiert und müsste nachgespannt oder erneuert werden?
EDIT: Kann man das Wasser irgendwie aus der Maschine abpumpen? Ist nämlich momentan randvoll und ich hab Angst dass sie anfängt zu stinken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fritzum am 14 Mai 2007 22:39 ]
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BID = 429628
Gunslinger Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Herne
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Dieser Stutzen, ist Bestandteil der Transportsicherung und sollte sich daher nicht mehr im Gerät befinden.
Sieht denn der Riemen irgendwie rissig und Oder ausgefranst aus? Sofern noch möglich, ist nachspannen keine schlechte Idee.
Was passiert denn wenn du den Programmwahlschalter auf abpumpen stellst?-auf den Positionen 12, 15, 19,23 und 28-30 sollte es eigentlich abpumpen.
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Murphys Law
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BID = 429704
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Der Keilriemen sieht soweit gesund aus.
Werde das mit dem Nachspannen nachher mal probieren. Wie fest sollte er denn genau sein?
Was das Abpumpen angeht: Meine Maschine hat kein Programm mit dem Namen Abpumpen und der Wahlschalter hat nur die Positionen 1-16. Soll ich dann einfach 12 oder 15 ausprobieren? Kann ich dabei irgendwas kaputtmachen, weil der Keilriemen nicht montiert ist?
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BID = 429722
hologram Schriftsteller
Beiträge: 749 Wohnort: Fulda
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hi,
hat die nicht unten neben dem Flusensieb eine Notentleerung? (Schlauch mit Stopfen)
Gruß
hologram
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Was ist Wissenschaft?
Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!
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BID = 429724
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Leider nur das Flusensieb selbst, das kann ich rausziehen und dann läufts Wasser raus.
Ist aber keine schlaue Idee, so hab ich letzte Woche schonmal meine Küche unter Wasser gesetzt...
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BID = 431788
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Hallo,
melde mich mal zurück.
Ich habe den Keilriemen jetzt so weit wie möglich gespannt, aber er springt immer noch ab, jedoch erst später als vor dem Spannen.
Kurz bevor er runterspringt, gibts mehrmals ein quietschendes Geräusch, als würde er durchrutschen. Kann es sein, dass er ausgeleiert oder abgenutzt ist und dadurch nen größeren Innendurchmesser hat?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Keilriemen Mad in Germany ist und die Maschine Made in Italy. In Zeiten der Globalisierung natürlich nix ungewöhnliches, aber könnte es sein, dass bei irgendeiner Wartung oder Reparatur mal der Riemen gegen einen falschen ausgetauscht wurde? Die Beschriftung lautet: Optibelt-RB 5EPJ 1230 5V.
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BID = 431796
Gunslinger Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Herne
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sofern alles andere ausgeschlossen ist, bleibt der riemen
als lösung über. diese "leiern" im laufe der zeit aus. ich schätze das alter deines gerätes mal vorsichtig auf 6 jahre (seriennummer ist von 2001)
der hersteller ist hierbei unwichtig, aber 1230 J5 ist der richtige riemen für das gerät.
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Murphys Law
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BID = 431797
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Super, danke für die schnelle Hilfe. Werde mir dann mal einen neuen Keilriemen besorgen.
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BID = 434208
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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So, und weiter gehts. Jetzt hab ich mich so richtig festgebissen, jetzt wird nicht mehr aufgegeben.
Habe jetzt einen neuen Keilriemen montiert, der um einiges weniger labbrig als der alte ist. Springt auch nicht mehr runter.
Aber das Problem ist damit noch nicht behoben.
Die Maschine spult jetzt bis zu einem bestimmten Punkt das Waschprogramm ab, die Trommel dreht wie sie sollte hin und her. Plötzlich fängt der Motor dann aber mit einem starken Ruck an zu drehen, der Keilriemen rutscht kurz mit einem Quietschen durch und der Motor hält an (Sicherheitsabschaltung?). Das ganze wiederholt sich ein paarmal und dann hört der Motor ganz auf zu arbeiten.
Hat irgendjemand einen heißen Tip? Könnte das irgendetwas mit der Elektronik zu tun haben?
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BID = 434227
Gunslinger Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Herne
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das hört sich an als wenn der tachogenerator nicht so ganz funktioniert.
schau dir mal die markierten teile an,auch ob die kabel im motorstecker noch richtig fest sind.
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Murphys Law
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BID = 434301
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Die Kabel sitzen noch fest, äußerlich ist auch kein Bruch zu erkennen.
Der Tachogenerator lässt sich nicht komplett ausbauen, weil die man an die Schraube keinen Schraubenzieher ansetzen kann.
Für mich als Laien sieht das Teil eigentlich ok aus, bis auf so weißen getrockneten Schmier. Könnte auch irgendein Sicherungslack sein, ich hab sicherheitshalber mal 2 Fotos gemacht:
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BID = 434329
Gunslinger Gesprächig
Beiträge: 177 Wohnort: Herne
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auf den fotos ist nichts ungewöhnliches erkennbar,wichtig ist das nichts fehlt und spule und magnet richtig fest sind.
( kurz zur funktion: der magnet auf der motorwelle dreht sich in der spule,hierdurch wird eine spannung induziert die an die motorelektronik weitergeleitet wird. diese erkennt daran die drehzahl des motors.)
hast du auch mal die kohlen geprüft ?
wenn das phänomen nur bei einen bestimmten programmpunkt auftritt, versuche doch mal den programmschritt rauszufinden. anbei das timerdiagramm. (360gad =60programmschritte) knebel senkrecht auf aus stellen,dann zählen wie oft es rastet bis der punkt x erreicht ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunslinger am 4 Jun 2007 8:33 ]
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BID = 464979
fritzum Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Nürnberg
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Hallo,
ich melde mich mal nach Monaten zurück.
Hatte irgendwie die Schnauze voll vom Schrauben und bin in letzter Zeit zum Waschsalon gegangen, statt die Maschine weiter zu reparieren. Ist mir aber auf Dauer zu nervig und zu teuer.
Der Keilriemen springt ziemlich beliebig ab, nicht bei einem bestimmten Programmpunkt, manchmal früher manchmal später, aber eigentlich immer in Momenten, in denen die Maschine die Trommel auf höhere Geschwindigkeiten bringen will. Als würde der Motor zu ruckartig anlaufen. Könnte es sein, dass es irgendein elektronisches Bauteil in der Maschine gibt, das dafür sorgt, dass der Motor sanft anläuft, und dass dieses Teil kaputt ist?
Viele Grüße!
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