AEG WaMa Spirit F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WaMa AEG Spirit F

Fehler gefunden    







BID = 106151

dax3

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


@röhre

dank erstmal für deine Tips aber ich denke daran liegt es nicht.

Der Durchlauferhitzer wird über ein Relais eingeschaltet welches aber nicht anzieht. Brücke ich dieses Relais läuft die Maschine einwandfrei, außer ich mache das Gerät auf oder schalte es aus, dann läuft der Durchlauferhitzer heiß. Habe ich aber nur kurzzeitig ausprobiert. Der DH wird wohl anscheinend über dieses Relais nur eingeschaltet aber gesteuert über das "Rosa Kabel" welches von hinten kommt (siehe Beiträge zuvor).

Die Spulenspannung wird ein- und ausgeschaltet, 0Volt und 60Volt, das Relais zieht aber nicht an. Entweder ist an der Ansteuerung ein Fehler oder das Relais ist defekt. Dazu bräuchte ich eingentlich ein Schaltbild von der Steuerungsplatine die im unteren Teil der Maschine sitzt oder zumindest eine Funktionsbeschreibung des Heizkreises, wann genau das Relais schalten soll und wann nicht.

dax3



Erklärung von Abkürzungen

BID = 106165

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Da bin ein wenig überfragt.
Kann es nicht sein, daß das Relais mit einer Spannung von 60 Volt arbeitet und die Spule hin ist?
Nur was mich stuzig macht, daß das Gerät "Klopfempfindlich" ist.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106293

dax3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@röhre

Auf dem Relais steht ja 230V Coil Spannung, dann denke ich dass das Relais mit 230Volt angesteurt werden muss aber aus Erfahrung fällt diese Spannung dann auf die Haltespannung von ca 60Volt ab, das reicht zum halten des Relais aber nicht zum Anziehen. Ich habe auch nur ein digitales Multimeter welches den Anstieg von 0Volt auf 230Volt nicht ganz mitbekommt. Wahrscheinlich ist es zu langsam. Aber dafür bräuchte ich ein Schaltbild um zu sehen wie das Relais genau angesteuert wird, es kann ja auch sein das die Elektronik defekt ist.

Relais einfach austauschen wäre auch ne Möglichkeit kostet aber 40Euronen... Wenn es nicht anders geht dann werde ich diesen Schritt versuchen aber ich hoffe noch auf Jürgen288 der hat auch schon ne Explosionszeichnung reingestellt hoffe er hat noch mehr Service Unterlagen.

vielen dank erstmal

dax3


P.S.:Ich denke das durch die Erschütterung in der Maschine sich das Relais überlegt hat doch anzuziehen und dann den Kontakt mit Hilfe der Erschütterung geschlossen hat. Ich mußte wirklich ziemlich heftig dagegen "treten", war auch ziemlich sauer auf das Teil. Und dann auch nur im unteren Teil der Maschine, sosnt passierte meistens nichts. Sämtliche Verbindungen und Lötstellen habe ich dort überprüft und nichts gefunden. Also entweder ein elektrischer Fehler oder Relais.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107459

dax3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@Jürgen288

hast du noch mehr Unterlagen über die Geschirrspülmaschine?

dax3

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144939

dax3

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

also das Problem mit meiner Geschirrspülmaschine hat sich erledigt...

Es war der NTC-Fühler, der die Temperatur überwacht. Dieser war stark erschütterungsanfällig. Nach dem Austauschen läuft jetzt wieder alles einwandfrei.

vielen Dank für die Hilfe

mfg


dax3

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692848   Heute : 8750    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    16:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0281581878662