AEG WaMa Ökolavamat 85729W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Ökolavamat 85729W

Fehler gefunden    







BID = 384008

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 85729W
S - Nummer : 920662224
FD - Nummer : TYP A46 A DI4D
Typenschild Zeile 1 : 110 511 000 LP
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 391 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Maschine zeigt Code CA und schleudert, egal auf welches Programm man geht oder welche sonstige Einstellung man wählt.

2005 gab es zur gleichen Maschine einen Beitrag mit dem exakt gleichen Fehlerbild.

Das Problem wurde gelöst, war irgendwas am Motor. In dem Beitrag, wurde aber nicht gesagt was am Motor.

Würde gerne mal nachsehen. Wäre ja blöd, wenn ich die Maschine entsorge, nur weil vieleicht ein Kabel am Motor defekt ist oder so.

Kann mir jemand helfen, das wäre super.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: five_angel am  7 Nov 2006 11:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384089

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

Also über die Suchfunktion gibt es wie gesagt ähnliche Probleme.

Ein Verdacht war der Tachogenerator, gepostet wurde folgendes:

>>>Sieht so aus wie wenn der Tachoimpuls vom Motor fehlt. evtl auch Electronic defekt. Gab bei AEG Motoren, da hat sich der aufgeschraubte Magnet von der Welle gelöst und der Tachogenerator ist teilweise herausgefallen, prüfen ob hier alles in Ordnung ist

der Tachogenerator sitzt am hinteren Ende der Welle.Wenn Du das Motormodell mit der schwarzen Kunststoffkappe hinten hast,brauchst Du diese nur(vorsichtig)auszuclipsen.Dann siehst Du den Magneten und die Spule. Der Magnet sollte fest auf der Welle sitzen. <<<

Wo sitzt denn jetzt der Tachogenerator genau, ich blick es nicht?

Und wie kann man eigentlich den fehlerspeicher resetten, vieleicht hilft das ja auch schon.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: five_angel am  7 Nov 2006 17:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384256

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Keiner hilft mir .

Was würde es den heißen, wenn im günstigten Fall nur der Magnet lose wäre oder sonstwas am Motor?

Also was müßte ich auf jeden Fall in die Maschine investieren.

Reparaturdienst und ab 150 Euro aufwärts ist mir eigentlich zu viel, zumal die Maschine glaub ich mal 899,- DM also rund 450 Euro gekostet hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384295

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Nun bleib mal ruhig.Auch Dir soll geholfen werden.Nur sind wir tagsüber mit Arbeit so beladen,das wir nicht am PC hängen.Dein Gerät ist ein Frontlader.Bau die Rückfront ab und den Motor aus.Sind 2 Schrauben mit 13 er Kopf.Hinten am Motor befindet sich der Tachogenerator.Entweder ist die Spule nur eingesteckt oder mit einem Ring ( sieht aus wie ein Zahnkranz) befestigt.Letzte Möglichkeit wäre abgedeckt durch eine schwarze Plastikkappe.Unter diesen Teilen befindet sich der Magnet, welcher in die Motorwelle geschraubt ist.Prüfe diesen auf Festsitz.Wenn Du Glück hast baumelt das Ding schon umher.


Tommi


_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384485

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Hi,
super, das bekomme ich glaub ich hin, werde es gleich versuchen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 384568

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Brauchst aber ganz schön lange.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384595

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Also hab den Motor asugebaut alles wie beschrieben.

Unter der schwarzen Abdeckung war so ein braunes Kunstoffteil, sieht in etwa so aus wie ein Lager für Inline-Skates. Das Ding ist ganz fest auf der Welle. Ist aber nicht magnetisch, oder wird es das erst nach Stromzufuhr.

Also geh mal davon aus, das war es nicht, wird wohl doch die Elektronik sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384847

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt zwei Elektroniken die unten im Bodenblech rechts vom Motor sitzen. Die kleinere ist die Gleichstromelektronik für den Motor. Auf der Platine sitzt der MOS-FET Transistor. Dieser Transistor wird einen Kurzschluss haben. Als Ersatz könnte der BT139 funktionieren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384853

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Hi,

nach BT139 habe ich gesucht, gibt es wohl nicht mehr. Als Alternativartikel wird angezeigt: BT139-500 TRIAC 17J SO32/208TO-220.

Würde das auch gehen? Wird das Teil nur aufgesteckt oder gelötet?

Mit Löten hab ich fas 0 Erfahrung, auch keinen Lötkolben. Könnt ich mir aber sicher besorgen.

Auf jeden Fall auch erst mal Danke für die Unterstützung .

Gruß
F_A

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384859

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ohne Löten geht nicht, der Orginaltriac muss ausgelötet werden. Der von Dir angegebene Triac kann genommen werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384867

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es das Teil, 100%, 50% oder weniger?

Was könnte noch kaputt sein?

So ein Triac hat ja eine irre lange Lieferzeit, gibt es das irgendwo eher?

Gibt es Reparaturdienste im Kölner Raum, die sowas auch reparieren? Meist wollen die ja komplette, teure Baugruppen verkaufen. Ein Händler hier, der uns im Januar die Kohlen getauscht hat (für 130 Euro) meint: allein das Bauteil würde ab 140 Euro kosten, da kommen wir dann leicht auch 200 Euro und mehr ...

Ja, ja Fragen über Fragen ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384882

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau mal bei Conrad rein, sollte es dort geben. Auch die Lieferzeit ist nicht zu lang. Oder einem Fernsehtechniker die Elektronik prüfen lassen. Der Einbau eines Triac wird nicht so teuer sein. Fehlerquote: 80-100 Prozent.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384889

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Also werde gleich mal bei Conrad reinschauen.

Wo sitzt denn die Platine? In der Nähe des Motors?
Woran erkenne ich sie.

Den Motor habe ich bspw. mit der Angabe, zwei 13er Schrauben gut gefunden. Brauche eine gute Beschreibung für Laien ;-).

Kann man die Platine ausbauen, gibt es einen Tipp, wie?

Erbitte weitere Hilfestellung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384947

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt zwei Elektroniken die unten im Bodenblech rechts vom Motor sitzen. Die kleinere ist die Gleichstromelektronik für den Motor. Das kleine Elektronikgehäuse ausklipsen (Bodenblech) dann das Gehäuse öffnen, Raststecker abnehmen, (können nicht vertauscht werden) jedoch mach vorher ein Foto oder kennzeichne die Steckplätze und Stecker mit farbigen Filzstiften. Vom Motor geht der Kabelbaum zur Elektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 11 Nov 2006 18:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384982

five_angel

Neu hier



Beiträge: 26

Ja, besten Dank, habe alles gefunden.

Das Ersatzteil habe ich auch beim Conrad bekommen. Werde Montag zu einem Fernsehreparaturbetrieb und bitten, dass die mir den Triac austauschen. Das kann ja nicht die Welt kosten, denke, da komm ich so mit 20 Euro hin.

Werd dann berichten, ob Maschine nach der Aktion wieder läuft, wär ja der Hammer.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686311   Heute : 2205    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    7:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0634269714355