AEG WaMa ÖKO Lavamat Jubiline 13.50 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG ÖKO Lavamat Jubiline 13.50 update

    







BID = 427490

CarstenMK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüdenscheid
Zur Homepage von CarstenMK
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat Jubiline 13.50 update
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Bastler!

Ich hoffe, dass ich Euch mit nachstehender Frage nicht allzu sehr unterfordere.

Folgende Situation:
An dem Gerät (AEG ÖKO Lavamat Jubiline 13.50 update) ist elektronisch alles okay, aber meiner Freundin ist beim normalen Waschvorgang aus einem Bügel-BH einer dieser Metallbügel durch die relativ kleinen Löcher in der Trommel durchgerutscht.

Anfangs war das nicht weiter tragisch, aber beim Schleudern verhakt sich der Bügel dann wohl durch das Rütteln der Maschine und wir befürchten, dass die Maschine Schaden nehmen könnte und würden den Bügel deshalb gern entfernen. Nur wie?

Der Bügel liegt ja nun im Prinzip zwischen der Edelstahltrommel und dem darum befindlichen PVC-Gehäuse. Ich habe die Maschine mal hinten aufgeschraubt und mir das Ganze angesehen. So wie es aussieht, muß man, um die Verschraubunng des Gehäuses lösen zu können, den komplettem Antrieb und die Aufhängung auseinanderbauen und auch einige Schläuche lösen, damit man den hintern Teil des Gehäuses um die Trommel dann abziehen kann.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
Kommt man von vorn evtl. an der Gummidichtung vorbei?

Wäre für Tipps äuserst dankbar, da wir eine kostspielige Reparatur durch einen Servicetechniker gern vermeiden würden.


Gruß
Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427497

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo CarstenMK
Willkommen im Forum
Bitte die PNC-Nummer durchgeben.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427519

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
kannst Du nicht die Heizung von hinten aus dem Bottich schrauben und dann den Bügel aus dem Bottich angeln?

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427742

CarstenMK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüdenscheid
Zur Homepage von CarstenMK

Hallo Ewald!
Die PNC ist 91400226800 und die S/N. 11704243.
Hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.


@hologram:
Hey, auch keine schlechte Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, könnte aber auch nicht sagen, dass mir die Heizung beim Aufschrauben aufgefallen ist. Werde ich mir mal beim erneuten Aufschrauben mal genauer ansehen.


Gruß
Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427777

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, das müsste gehen. Gerät ist eine Nürnberger Fertigung und hat die Heizung hinten im Bottich überhalb des Motors.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429599

CarstenMK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lüdenscheid
Zur Homepage von CarstenMK

Danke für den Tipp hologram und Ewald!

Bin am Wochenende endlich dazu gekommen, die Maschine nochmals aufzuschrauben und siehe da, es hat dann funktioniert, den Bügel mittels einer OP-Zange und eines verbogenen Kleiderbügels aus der Maschine zu fischen.
War zwar fast eine Endoskopie, da das Loch der ausgebauten Heizung sehr klein war (viel zu klein, um mit der Hand hinein zu kommen), aber ich habe dann noch den Temperaturfühler auf der linken Seite ausgebaut, so dass ich durch eine Öffnung gucken und durch die andere "operieren" könnte und dann hat der Bügel irgendwann kapituliert.

Vielen Dank nochmals, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß auch von meiner Freundin!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 429604

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Mich gehts ja nichts an,
aber das muss ja ein verdammt großer BH-Bügel gewesen sein.

Körbchengröße?


Bilder?

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429614

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Siehste,deshalb hab ich nur Freundinnen mit kleiner OW.
Die brauchen sowas nicht,und können somit auch keine WaMa kaputt machen.
Und auch sonst kommt man so viel besser an die wesentlichen Teile ran

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429624

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Carsten, dann war die OP ja erfolgreich. Bitte schließe Deinen Thread mit "Fehler gefunden " ab.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900923   Heute : 5742    Gestern : 9164    Online : 521        16.4.2024    15:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0215699672699