AEG Waschmaschine  Öko_Lavamat Fehler "Cd"

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Fehler "Cd"

    







BID = 156684

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat
______________________

Fehlermeldung "Cd" bei AEG Öko_Lavamat 70529 (oder wars 70259?)update
Wenn ich versuche irgendein Programm zu starten kratzt/klackt der Türöffner im Sekundentakt und nach kurzer Zeit steht "Cd" im Display und einige LED des Waschprogramms blinken. Kann das mit dem Türöffner selbst zusammenhängen? Dieser hat zwei 2-polige und einen 3-poligen Anschluß. Die Anschlüsse des 3-polige haben unabhängig von der Schloßstellung immer Durchgang gegeneinander..? Wer kann mir sagen was die Fehlermeldung bedeutet oder was der Fehler sein könnte?

_________________
rot ist blau und plus ist minus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guido76 am 29 Jan 2005 22:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156710

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin guido76

Cd = Türverriegelung defekt oder Bullauge nicht geschlossen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156835

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Was müsste ich denn am Türöffner je nach Stellung messen können und was müsste an den Steckern anliegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157062

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin guido76

In so einem Fall, wechsele ich das Türschloss.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157117

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Es könnte auch der Triac auf der Elektronik hin sein.
Zu erkennen an def. Leiterbahn.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157465

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So siehts aus:
Ich denke der Türöffner ist defekt, da am dreipoligen Anschluß (ich denke Wechselkontakt verriegelt/nicht verriegelt)alle Anschlüsse Durchgang gegeneinander haben (Kontakte festgebrannt?, Platine ist auf jeden Fall hops (Schmauchspuren, Leiterbahnen weg), Triac u. evtl auch ein SMD-Kondensator, hab ich mir noch nicht genau angesehen. Wenn ich die passende Ersatzteilnummer hätte würd ich vielleicht gar nicht erst den Lötkolben einstecken, find aber keine brauchbare Nummer außer "EE168" , "kpl. 47960" , "AEG 110 53 68-00" , "110 50 06-00 B" , "19/9178041" , "V762 18.05.99"
Vielleicht weiß ja jemand die richtige Ersatzteilnummer oder kann mir direkt einen Preis nennen, Maschine ist eine Öko_Lavamat 70529 update. Türöffner hat die Nummer 645307370 und kostet um die 26,- , soviel weiß ich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157474

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin guido76

Wenn das Elektroschloss auf allen 3 Anschlüssen Durchgang hat, da hattest Du im Schloss einen vollen Kurzschluss. Bevor Du ein neues Schaltwerk einsetzt, Versuch zuerst mal die verbrannte Leiterbahn zu flicken. Habe ich schon öfter mit Erfolg fabriziert, aber zuerst ein neues Schloss einsetzen. Im Schloss ist ein Bimetall (Thermoverriegelung) und ein Schießer, kein Wechsler!

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157480

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich muß nochmal nachfragen: Das Schloß hat zwei zweipolige und einen dreipoligen Anschluß. Ein zweipoliger hat Durchgang wenn die Tür geschlossen ist, der andere zweipolige hat einen Widerstand und dann hab ich noch den dreipoligen, der unabhängig von der Verriegelungsstellung Durchgang an allen drei Kontakten gegeneinander hat. Wenn ich Dich richtig verstehe sollten diese drei entweder offen oder geschlossen sein? Werd die Leiterbahnen auf jeden Fall mal flicken, schaden kanns nicht und Versuch macht kluch..., vielleicht weiß aber trotzdem jemand Ersatzteilnummer oder Preis für die Platine

_________________
rot ist blau und plus ist minus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157485

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin guido76

Bei dir ist das große Schloss drin, mit 3 Blockstecker. Das kleine Schloss hat einen 3 pol. Stecker.
Poste mal die PCN uns die S Nr. vom Typenschild. Die sollten immer angegeben werden.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157492

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Die Nummern weiß ich erst morgen, Maschine ist von Freunden und die sind 70 Jahre alt und jetzt wohl schon im Bett.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157778

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

S.Nr. 92066344
PNC 91400139900
und dann steht da noch
11051000.LP
B 46 A EC3B
Lavamat 70529-W

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157813

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Kann es sein, daß die Steuerung die Nr. 1100990165 hat? Wenn ja, dann kostet sie ein Schw...geld.
Jetzt mal 'ne ganz andere Idee: Kann ich die ganze Maschine evtl. auch auf einen anderen Lavamat umbauen??? Soll heißen ich behalte Gehäuse samt Innenleben und tausche "nur" die gesamte Steuerung und die Blende? Lavamat mit Lagerschaden gibts ja häufiger für kleines Geld bei Ebay, ich weiß halt nicht ob Anschlüsse am Motor, Wasserweiche, Heizung u. Laugenpumpe gleich sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157820

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin guido76

Drehwahlschalter 110 09 90-51/2 ca . 45,-- €
Türverriegelung 899 645 30 73-70/3 ca. 21,-- €
Steuerelektronik 110 09 90-86/8 ca. 224,-- €

Wenn tatsächlich alles Platt ist, würde ich an deiner Stelle mir eine neue WA holen, da hast Du wieder 2 Jahre Garantie.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157831

guido76

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Schiffhexler, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Kann am Drehwahlschalter viel kaputt sein? Den hab ich mir noch gar nicht genau angesehen, ich glaub sind ein paar Dioden drauf. Bei den Ersatzteilpreisen lohnt sich Reparatur wahrscheinlich nicht, ärgerlich, hat nicht viel gelaufen. Weißt Du evtl. welche Steuerung samt "Nebenaggregaten" ich alternativ einbauen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157846

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Ich würde von solchen Experimente, grundsätzlich abraten. Die Bauteile, Ventil bzw. Ventile, Motor 6pol.-7pol., Motor – Riemenscheibendurchmesser usw. sind aufeinander abgestimmt. Was Du vorhast ist zum Scheitern verurteilt! Dann hau das Ding in die Tonne und Du schonst deine Nerven.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995171   Heute : 6716    Gestern : 7469    Online : 691        26.4.2024    22:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0287458896637