AEG WaMa Öko-Lavamat Diamant SL update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat Diamant SL update

Fehler gefunden    







BID = 391965

pius

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Diamant SL update
S - Nummer : 90400436
FD - Nummer : 91400140400
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hier meine Fragen.
Wir sind günstig in den Besitz einer AEG Lavamat Diamant SL-W gekommen.
Bei dieser hat der Motor einen Kollektorschaden. Zwei „Lammellen“ haben sich gelöst und in ihrer Umlaufbahn die Kohlen zerdeppert.
Das sieht aus, wie wenn die Teilchen förmlich rausgesprengt worden sind. Kommt dies nur wegen der mechanischen Abnutzung, oder könnte das auch eine andere Ursache haben (z.B. falsche Ansteuerung, falscher Stromfluss oder so) ?
Füge mal ein Bild ein, wenn mir das gelingt.


Ich würde gerne diese Maschine wieder zum laufen bringen. Einen neuen, passenden Motor gibt es schon für 125 Euro zu bestellen. Da ich allerdings nicht weis ob die AEG nicht noch andere Wehwehchen hat, möchte ich versuchen noch günstiger an solch ein Teil zu kommen. Es wäre unsere Eratzmaschine, die wir vielleicht mit Regenwasser betreiben würden. Auch habe ich schon oft gelesen, dass diese WaMa nicht gerade ein Meisterstück von AEG ist und ihren Betreibern manchen Kummer bereitet. Der kaputte Motor hat die Bezeichnung UZ-112-G70, Sachnr: 645 248 850. Einen gebrauchten Motor mit dieser Bezeichnung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Gibt es vielleicht identische Motoren die eine andere Bezeichnung haben, aber dennoch passen? Gibt es Tabellen wo man dieses ablesen könnte?
Das war’s jetzt erst mal mit meinen Fragen.
Also, es ist hier keine Eile geboten. Wir sind nicht auf diese Maschine angewiesen. Wenn jemand Lust, Zeit und eine Idee hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Wünsch jedem eine angenehme Woche.
Pius




Erklärung von Abkürzungen

BID = 391966

pius

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Also das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt. Entweder sehe ich vor lauter Bäumen keinen Wald, oder ich bin wirklich zu dusselig dafür. Habe hier keine, für mich verständliche Anleitung dazu gefunden. Wäre jemand bereit mir das noch mal kurz zu erklären?
Danke
Pius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392012

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Jetzt hab ich doch die Hälfte vergessen. Wollte eigentlich nicht gleich mit meinen Fragen hier ins Forum platzen. Also erst mal dieses:

Hallo
Ich bin neu hier im Forum, das ich seit einiger Zeit beobachte und es richtig gut finde. Die Beiträge zur Problemlösung lesen sich für mich manchmal wie eine spannende Krimigeschichte, die leider sehr oft mit einem offenen Schluss enden.
Warum ist das eigentlich so?

Pius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392206

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Pius
Willkommen im Forum
Einen Motor zu bekommen der von einem anderen Hersteller ist, wird schwierig. Ich empfehle Dir den Motor für 125,00 Euro einzubauen. Der Motor kostet neu bei AEG 218,72 Euro plus Mwst. und hat die ET-Nummer 899 645430827/2
Motor hat sich am Kollektor aufgelöst durch hohe Stromaufnahme. Das kann bei schlechtem Abpumpen passieren, wenn der Motor anschleudert. Meist wenn der Ablaufschlauch an einem Syphon angeschlossen ist, und es in der Tülle zu Verstopfungen kommt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393575

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
Habe gestern mal die Zeit gefunden die AEG-Diamant genauer unter die Lupe zu nehmen. Bevor ich einen neuen Motor bestelle, wollte ich vorher noch nachschauen ob ein anderer Defekt nur durch Augenschein zu erkennen ist. Habe die WaMa ordentlich zerlegt und mit Freude festgestellt, das die Maschine auch nach über sechs Jahren Betrieb, so gut wie keine Ablagerungen aufweist.
Das ist bei unserer Maschine anders.
Habe auch die zwei „Elektroniken“, „Platinen“ ausgebaut und betrachtet. Waren sehr mit schwarzen Belag bestäubt, aber für mich kein Schaden festzustellen.
Also alles wieder reingewurschtelt und Maschine unter Strom gestellt. Aber da wo vorher die Restlaufzeit angezeigt wurde, bekam ich jetzt nur noch den Fehlercode CC, sonst keine Funktion mehr.
Großer Frust, ich hab was kaputt gemacht. Nach einem Bier und zwei Zigaretten habe ich hier im Forum nach der Bedeutung dieses Fehlercodes gesucht. In einem anderen Forum habe ich etwas über diesen Fehlercode gefunden, aber das Problem wurde damals nicht gelöst.
Also habe ich die Elektronikteile nochmals überprüft und siehe da, einer der vielen Stecker wurde von mir nicht ordentlich aufgesteckt. War wirklich nur 1mm nicht am Anschlag, aber das war’s.
Maschine wieder eingeschaltet. Alle Anzeigen wieder normal. Tür läst sich öffnen. Noch ein Bier und Zigaretten.

Schöne Zeit allen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394430

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
Heute ist der bestellte Motor gekommen. Ist wirklich das Originalteil, neu und für 125 Euro.
Natürlich gleich eingebaut und siehe da, die Maschine läuft.
Bis jetzt zwei Testwaschungen getätigt, ohne Probleme und erstaunlich leise.
Jetzt ist nur zu hoffen, das die vielen Macken die ich schon über diese AEG gelesen habe, an uns vorüber gehen.
Möchte mich hier für die guten Ratschläge bedanken und stelle gleich noch eine weitere Frage zu diesem Thema.
Diese Maschine ist nicht mit einem Aquastop ausgerüstet. Ist es möglich einen solchen einfach nachzurüsten? Ich verstehe das so, das das Aquastopventil dann öffnet wenn auch das Magnetventil vor dem Einspülkasten Strom bekommt. Könnte man das Sicherheitsventil einfach parallel an der Stromversorgung des Einlassventils anschließen? Oder würde da die Elektronik Probleme machen.
Und grundsätzlich die Frage? Der Aquastop sichert ja eigentlich nur den Zulaufschlauch ab. Wie häufig kommt es eigentlich vor, das dieser zu Bruch geht?
Ich wünsche allen ein stressfreies Weihnachten mit der Familie.
Pius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394544

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Aquastopschlauch kann nur in Verbindung mit einem Schwimmerschalter (Bodenwanne) was nützen. Es gibt jedoch mechanische Aquastopschläuche. Das mechanische Ventil schliesst sich bei Undichtheit des Schlauches (Riss). AEG Zulaufschläuche sind bis 50 bar geprüft. Lass den Orginalschlauch am Gerät, mach keine Bastelarbeiten. Die Elektronik reagiert da sehr empfindlich.
Frohe Weihnachten wünscht Dir und Deiner Familie das Team hier.
Ewald4040



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431036

pius

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
Möchte jetzt diese Thema beenden.
Die AEG läuft bis heute ohne Probleme und mit gutem Waschergebnis.
War eine gute Entscheidung.
Möchte mich noch für die Tipps bedanken, weiter so.
Pius

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692792   Heute : 8694    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    16:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0378670692444