AEG Waschmaschine  Öko Lavamat Diamant 650

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:58:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat Diamant 650

    







BID = 479228

Rodo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Diamant 650
S - Nummer : ENr 650 637 475
FD - Nummer : FNr: 0149 16268
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 OkQ 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 500 LP
Typenschild Zeile 3 : Platine 17994
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habs gewagt die WaMa zu reparieren.

Ursprünglicher Fehler: Pumpt nicht, weil Pumpe defekt
Jetziger Fehler: Pumpt nicht, weil kein Strom kommt

Die defekte Pumpe hatte einen Schluss, ca. 2 Ohm hab ich gemessen. Die Maschine ist dann einfach stehen geblieben.

Die neuen Pumpe hat etwa 26 Ohm, aber durch die zwei rosaroten Kabel kommt kein Strom. Oben beginnt das Kabel auf dem mittleren Stecker.
Ich kann nicht beurteilen, wie der Strom angesteuert wird, durch Relais oder Triac.

Jedenfalls läuft die Maschine jetzt durch, nur pumpt sie nicht, sie bleibt nicht mehr hängen.

Für jeden Hinweis bedanke ich mich ganzganz herzlich. Ich finde es großartig, wie hier den Freizeitwartungstechniker geholfen wird.

Grüße
Rodo

Ich hab ein Bild angehängt, ich hoff es kommt mit.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 479254

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wenn die Sicherung oder der FI vorher beim Defekt der alten Pumpe ausgelöst wurden, kann es auf der Platine des Schaltwerk zu Leiterbahnenunterbrechung gekommen sein. Überprüf die Platine.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479268

Rodo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
ICQ Status  

Danke Ewald,

ich hab gestern vielleicht nicht das wirklich passende Gerät gehabt, mit einem digitalen Multimeter hab ich die Spannung an der Platine gemessen, es gibt schon Spannungsspitzen, der Ausgang ist nicht tot. Für eine realistischer Analyse müsste ich entweder ein Analogmeter oder einfach eine Lampe nehmen.

Im Übrigen, kann ich den Pumpenmotor mit 230 V ansprechen und testen?

Dass die sicherung geflogen ist, dachte ich kommt vom Motor, der anscheinend durchgebrannt ist.

Danke derweil

Rodo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479397

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn an der Pumpe keine 230 Volt anliegen, sind Leiterbahnen zerstört. Unter der Platine besser zu erkennen.Dazu muss das Schaltwerk ausgebaut werden. Die Pumpe kann auch direkt an 230 Volt angeschlossen wérden (Test)
Kannst Du ein Schaltbild lesen? Wenn ja, bitte PM.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479542

Rodo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
ICQ Status  

ach übrigens,

einen Fehler hat die Maschine noch, der Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelkasten und Trommel leckt, soweit ich das beurteilen kann, dort wo der Schlauch angemacht ist.

Selbst wenn ich den Waschmittelkasten herunter kriege, wie kann ich den Schlauch dichten oder überhaupt wieder einsetzten. Ich befürchte, dass den nie wieder hinein bekomme.

Danke.

ich freu mich aufs Wochenende, da kann ich wieder reparieren.

Gruß
Rodo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479558

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Einspülfaltenbalg. So schwierig ist das Einbauen nicht. Zuerst den Deckel von der Einspülkammer abnehmen, (ist eingeklipst) Die 4 Schrauben am Blendenträger hinter der Schublade lösen, dann kann der Einspülkasten bewegt werden. Den Zulaufschlauch abnehmen, und den Bottich nach unten drücken um den Deckel incl, Ventil schräg nach oben herraus zu dir abziehen. Wenn das geschafft ist wird in der Einspülwanne der Faltenbalg durch ein ovales Kunststoffteil eingeklemmt. Vorsichtig mit einem Flachschlitzschrauber den Kunststoffring aushebeln. Jetzt wird die Wanne abgenommen und du kannst den Faltenbalg durch lösen der Drahtschelle abnehmen. Besorg dir vorher den Faltenbalg ETNr.:899645126960 für 11,42€ +Mwst.
Übrigens, die Pumpe nimmt nur den Strom auf für den sie ausgelegt ist, und bei direkter Ansteuerung darf keine Sicherung/FI fallen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479715

Rodo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
ICQ Status  

hallo Ewald,

hatte das Steuerungsteil heraußen, nichts auffälliges zu sehen, die Kontakte der Pumpe führen direkt nach vorne zum Programmschaltwerk.

Danke für die Antwort

Rodo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921872   Heute : 6773    Gestern : 9237    Online : 466        18.4.2024    19:58
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0232450962067