AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat Champions Line_SL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line_SL

    










BID = 404715

MatKal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line_SL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich würde gern ein Update meines AEG Öko-Lavamat Champions Line_SL (PNC 91400223500) durchführen.
Wie geht das bei dieser Maschine? Wo ist also der Anschlussstecker und wo finde ich die zugehörige Programmiersoftware und Firmware von AEG?

Zum Hintergrund:
Das Gerät verhält sich bei Netzausfall leider sehr merkwürdig. Läuft nach Netzwiederkehr zwar, gibt dabei aber merkwürdig rasselnde Geräusche von sich. 'Netzausfall' per Zeitschaltuhr brauche ich aber, weil das z.Zt. meines Wissens die einzige Möglichkeit ist, das Gerät automatisch zu Nachtstromzeiten einzuschalten. Von AEG weiss ich, dass es inzwischen neuere Geräte gibt, die eine Einschaltzeitvorwahl bis zu 23 Stunden erlauben. Evtl. könnte ein Firmware-Update meines Geräts das ja nachrüsten oder zumindest das Verhalten nach Netzausfall bereinigen oder die Wäsche schonender behandeln oder...

Dass eine Waschmaschine kein Notebook ist, ist mir schon klar, aber ich habe doch die Hoffnung/Illusion, dass man, wenn's denn schon ein 'update'-Modell ist, die dicksten Softwaremängel auch als Endanwender beheben kann

Gruß
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404842

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Matthias
Willkommen im Forum
Die erste Frage: Was meinst Du mit Nachtstrom?
Zweite Frage: Wie bekommst Du das Gerät am laufen mit einer Zeitschaltuhr, wie wird gestartet?
Zum Update: Es gibt Geräte mit einer speziellen Schnittstelle auf der Elektronik. Der AEG Techniker kann sein Notebook dort anschliessen, und mit einer gespeicherten Software ein Update starten. Das Update kann verschiedene Programme mit anderen Temperaturen ausstatten, sowie andere Schleuderprofile und Wasserstände. Zusätzliche Spülgänge u.s.w. Dazu muss das Gerät eine Update Serie sein. Die Software wirst Du nicht bekommen, da die Techniker das Copyright wahren müssen. Jedoch kann dieser nach Auftrag diesen Wünschen nachkommen (gegen Bezahlung) Eine Startvorwahl (19 Stunden Abwahl) ist bei diesem Gerät meiner Kenntnisse nach, nicht möglich.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 405030

MatKal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Hallo Leute,
Ewald, danke für die Begrüßung und Deine Infos bzgl. Update.
'Nachtstrom' beziehe ich per Sonderabkommen und Zweitarifzähler zu Nebenverbrauchszeiten mit geringem Lastbedarf von meinem Stromanbieter. Den Strom zu diesen Zeiten bekomme ich damit günstiger als zu den Spitzenverbrauchszeiten. Die Tarifumschaltung kommt vom Stromlieferanten mittels Rundsteuerimpulsen und entsprechendem Empfänger im Zählerkasten.
Die Waschmaschine hängt an einer einfachen mechanischen Steckdosenzeitschaltuhr. Maschine füllen, Programm wählen, anlaufen lassen und dann per Umschaltung der Zeitschaltuhr von 'on' auf 'auto' den Strom unterbrechen. Nachts schaltet das Ding dann wieder ein und der unterbrochene Waschvorgang wird fortgesetzt. Läuft wie gesagt auch, nur die Nebengeräusche klingen nicht vertrauenerweckend...
Um ein 'update'-Modell handelt es sich schon. Um mein Problem lösen zu können, müsste die zugehörige Software aber nicht nur geänderte Waschparameter, sondern auch eine Fehlerbereinigung der Firmware für den Wiederanlauf nach Netzausfall (das ist es ja, was die meine Zeitschaltuhr 'simuliert' und was bei einem echten Stromausfall die Maschine auch nicht schädigen dürfte) ermöglichen. Das wird wohl nichts

Vielleicht geht es aber auch einfacher:

@All:
Was hat dieses Geräusch nach Netzausfall eigentlich für eine Ursache? Kennt das jemand? Vielleicht kann man das ja einfach ganz entspannt ignorieren und alles ist gut?

Gruß
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405051

Ewald4040

Moderator



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann sein das die Türverrieglung mehrmals schaltet. Das kann verbunden sein mit dem Brummen der Magnetspule. Nach Netzausfall und Programmunterbrechung kodiert sich diese "intelligente Verriegelung" Auch wird ein Fehler angezeigt, wenn das Gerät nicht in Ordnung ist. Das geschieht über die LEDs und dem Display. Wir haben auch nicht die Möglichkeit ein Geräusch zu lokalisieren, leider noch keine Ohren am Rechner.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405065

MatKal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Danke! ich denke, das hilft weiter.
Da auch per LEDs bzw. Display keine Fehlermeldung erscheint, tendiere ich also im Augenblick dazu, von normaler Funktion auszugehen.

Gruß und schönen Abend
Matthias

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142929987   Heute : 3908    Gestern : 14173    Online : 265        23.9.2018    11:27
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,111068964005