AEG WaMa ÖKO Lavamat 951

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG ÖKO Lavamat 951

    







BID = 361623

Sieglinde

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 951
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 605 631 045
Typenschild Zeile 2 : F-Nr.: 067 544 919
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Sieglinde und ich bin neu hier und ich brauche Eure Hilfe.

Am Samstag hatte ich die Waschmaschine befüllt und ganz normal gewaschen und als sie fertig sein sollte war die Wäsche immer noch naß, sie wurde also nicht geschleudert.
Ich habe dann den Drehschalter, mit dem ich das Programm oder den Waschvorgang einstelle, wieder auf "Abpumpen und dann Schleudern" gedreht. Die Maschine fängt an abzupumpen und dann wann sie anfangen soll zu schleudern, dreht der Schalter ganz schnell weiter bis zum Ende und schaltet dann nach ein paar Minuten aus so daß ich die Tür öffnen kann. Alles wie es sein soll, nur daß die Maschine nicht schleudert.
Was kann ich nun tun ???

Unter der Waschmittelschublade fand ich einen Aufkleber auf dem folgendes steht:

AEG Lavamat 951
Typ E-WV 0164
645 214 080 LP-0
E-Nr.: 605.631 045
F-Nr.: 067 544 919

Meine Kenntnisse sind die einer Hausfrau, ich kann die Maschine bedienen aber was ich so alles schon hier gelesen habe, naja. Ich habe allerdings einen Bruder der handwerklich begabt ist, der sollte so etwas machen können, allerdings weiss er nicht was er machen soll.
Bilder kann ich machen, das soll kein Problem sein !

Nun hoffe ich daß hier im Forum ein paar nette Menschen sind die mir weiter helfen.

Im voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe

Gruß
Sieglinde


Erklärung von Abkürzungen

BID = 361652

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Sieglinde,

Man (jemand) müsste mal die Motorkohlen prüfen !

Dazu Rückwand ab, Treibriemen runter und Motor rausbauen.

Vorher natürlich Netzstecker raus !

Kohlen müssen mindest. noch ca. 20 mm lang sein und an den Laufflächen glänzend und nicht dunkel oder verschmort aussehen

Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 361727

Sieglinde

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo Flumer,

so, jetzt habe ich "jemand" angerufen der mir mal die Dinge erledigt die Du mir empfohlen hast.

Strom abgeschaltet, Rückwand abgebaut, Motor abgebaut und dann die Kohlen abgeschraubt, hier ist das Ergebnis.
Die eine Kohle ist noch bei Maß A 19,5mm und Maß B 21,5mm,
die andere Maß A 20mm und Maß B 22mm.

Die Laufflächen sind etwas eingelaufen.
Ich denke auf den Bildern können die Fachleute sehen was da los ist.

Was jetzt :-?, soll ich neue Kohlen besorgen ?

Danke schon mal für Deine Hilfe

Gruß
Sieglinde




Erklärung von Abkürzungen

BID = 361899

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Sieglinde
Willkommen im Forum
Kohlen sind in Ordnung. Es wird ein Problem am Schaltwerk sein. Der Kupplungsmagnet kann klemmen. Sitzt hinten am schaltwerk neben dem Timermotor. Auch die Schrittfortschaltung im Schaltwerk kann defekt sein. Wird in den Spülgängen beim Abpumpen geschleudert?
Das Gerät ist Baujahr 1987 und sollte das Schaltwerk defekt sein, würde ich mir eine teure Reparatur überlegen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361903

Sieglinde

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo und guten Morgen Ewald,

Bei den Spülgängen beim Abpumpen wird nicht geschleudert !
Sie tut alles nur nicht schleudern.
Als wir probiert hatten was da los ist drehten wir den Programmwahlschalter auf Abpumpen und dann sollte geschleudert werden, Abpumpen wie gesagt ist OK, aber dann dreht der Schalter innerhalb von ein paar Sekunden weiter bis auf Ende.
Manchmal klackte der Schalter aber drehte dann doch weiter auf Ende.
Das Schaltwerk ist hinter dem Programmwahlschalter (Drehknopf) ?
Du sagst wenn das Schaltwerk defekt ist soll ich mir eine teure Reperatur überlegen. Kann man das nicht selbst reparieren ?
In welchem Preisbereich sollte man sich umschauen für einen eventuelle neue Maschine ?
Das wäre gerade jetzt sehr schade und sehr sehr ungünstig.
Naja, aber ich habe irgend wie noch Hoffnung daß man vielleicht nocht etwas retten kann.
Mein Bruder ist soweit ganz fit in diesen Dingen, ich denke machen kann er fast alles, allerdings sagte er schon daß er sich an der Waschmaschine nicht auskennt, also muß man ihm sagen was er machen soll.
So nun hoffe ich daß der eine oder andere zum Wochenbeginn hier mal reinschaut.

Gruß
Sieglinde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362136

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Wird innerhalb einer gewissen Zeit im Schleuderprogramm nicht Niveau 1(Maschine ohne Wasser) erreicht,
"überfahren" ja viele Waschautomaten das Schleudern.

Liegt es nicht am Abpumpen, z.b. Pumpenflügel defekt,
Ablaufschlauch od. Saugschlauch (Bottich zur Pumpe) verstopft,
kann vieleicht auch der Niveauschalter
(runde Dose hinten links, Deckel abgeschraubt)
die Ursache sein.

Gerät stromlos machen, Schlauch abziehen und Dose ausrasten.
Mit einer Stecknadel das Loch im Anschlussstutzen etwas aufweiten,wenn das feine Röhrchen verstopft war und nur sehr verzögert auf Niveau 1 zurück fiel, sollte es dann wieder funktionieren.
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 21 Aug 2006 21:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362213

Sieglinde

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo,

die Maschine pumpt das Wasser raus, nur anstatt zu Schleudern klackt der Programmwahlschalter 2 oder 3 mal und steht dann auf Programmende.
Aber ich werde Deine Hinweise überprüfen lassen, vielleicht liegt es ja daran.
Vielen Dank

Gruß
Sieglinde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362224

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Nochmal folgendes prüfen:

Schleudert denn die Maschine unbeladen ?

Wurde denn hier auch mal die Luftfalle gereinigt ?

Meiner Meinung nach sind die Motorkohlen im Grenzbereich !

Habt ihr mal bei deinem Bild wama004 die Laufflächen gereinigt ?
Am besten mit rauer Seite eines Küchenschwämmchens, so das es schön glänzend wird.


Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 362449

Sieglinde

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo zusammen,

die Maschine schleudert auch nicht wenn sie unbeladen ist.
So wie das aussieht wenn die Kohlen montiert werden, werden sie mindestens 10mm in das Gehäuse geschoben, also Reserve sollte da sein !?
Die Lauffläche wurde wie beschrieben gereinigt und dann alles wieder zusammen gebaut.
Mein Bruder hat alle Schläuche abgemacht und gereining, das was er abbauen konnte hat er abgebaut und gereinigt, aber trotzdem ist alles wie beim alten.
Wir hatten dann mal einen Waschgang gemacht, Wasser kommt rein und wird auch wieder abgepumpt, aber sobald der Programmschalter an die Stelle kommt wo sie anfängt zu Spülen dreht er ganz schnell durch. Normalerweise sollte 3 mal gespült werden und dann geschleudert.
Mein Bruder meint dass es an dem Programmschalter liegen wird weil der so rennt wenn er ans schleudern kommt. Er sagte zu mir ich soll mal fragen ob jemand schon mal so ein Ding auseinander gebaut hat und ob die Chance besteht das zu reparieren ?

Danke im voraus an alle

Gruß
Sieglinde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362454

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Glaub dem Ewald!35 Jahre AEG Kundendienst sind nicht zu toppen.Schaltwerke auseinanderzubauen können wir uns nicht erlauben (Zeit = Kosten ).Es gibt aber eine Firma,welche Schaltwerke repariert u. das zu wirklich günstigen Preisen.Vielleicht hat man ja dort sogar ein überholtes Schaltwerk da.Tel.037204/87377 Hr. Richter.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362594

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vielleicht hätte ich auch noch ein gebrauchtes Schaltwerk. An den Kohlen, der Motorelektronik, am Druckwächter, an verstopfter Luftfalle, am Pumpenflügel, liegt es definitiv nicht!
Schönen Gruß. Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391410

targa

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Hallo zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem, allerdings noch nicht selbst gesehen, sondern nur von meiner Frau berichtet.

Die bisherigen Details sind:
-Maschine schleudert nicht
-Öko Lavamat 6170 (??)

Was müsst Ihr noch wissen, um mir evtl. helfen zu können ?

Ob der Drehknopf sich weiterdreht ?
ob sie unbeladen schleudert ?
ob sie schleudert, wenn man den Drehknopf explizit auf Schleudern stellt ?

Sonst noch was ? Dann kann ich mir alle Details auf einmal anschauen.

/Tomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391466

targa

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Neue Infos:
DIe Maschine rumpelt so rum, als ob sie schleudern wollte, tut es aber nicht.
Heute hat sie mal wieder funktioniert?
Jemand eine Ahnung ?
Danke,
/Tomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392636

targa

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

keiner ?

Ich hab mir das nochmal angeschaut, es sieht so aus, als ob das Wasser nicht komplett abgepumpt würde. Dass der Schlauch beim abpumpen "wackelt" ist normal, oder ?

Die Maschine läuft kurz an, und hört dann wieder auf... das mehrere Male hintereinander.

/To

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392790

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Targa
Bitte einen eigenen Thread aufmachen. Dein Gerät ist nicht identisch mit der Lavamat 951 !!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690206   Heute : 6104    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    12:43
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0340971946716