AEG WaMa ÖKO LAVAMAT 920

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  13:06:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG ÖKO LAVAMAT 920

    







BID = 157457

070047113000

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT 920
S - Nummer : 645 244 650
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

AEG ÖKO LAVAMAT 920
Mein Problem :

Die Maschine Heizt nicht und der Nockenschalter bleibt zwischen 2 und 3 stehen . Sobald ich den Temperaturschalter auf null stelle läuft der Nockenschalter weiter .

Ich habe folgendes überprüft :

1. Heizstab OK
2. Heizrelai OK
3. Thermostat OK

Ich habe festgestellt :

Das Heizrelai bekommt von der Nockenschalterplatine keine 230V Steuerspannung !

Meine Vermutung :

Der Druckschalter arbeitet nicht richtig ! Wenn ich reinblase arbeitet er . Nur wie müssen die Kontakte arbeiten ? Da ist nur die Bezeichnung : N4 1 2 3 4 (Steuerseitig)

Der Druckschalter : S Nr 645 244 650

Wer kann mir helfen ??

Oliver
    ton-in-ton äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157481

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Oliver

Das Heizrelai bekommt von der Nockenschalterplatine keine 230V Steuerspannung !

Wenn das Programm stehen bleibt und Du das Thermostat zurückdrehst, muss das Relais abfallen = klicken. Die Heizleitung kommt ja vom Netzanschluss, geht über das Relais und anschließend über die Niveaudose zur Heizung. Ab besten, wenn sie läuft, messen ob vor und hinter das Relais 230V anliegen bzw. Spannung weiterverfolgen. Aber mit einem Messgerät überprüfen.
Vorsicht 230 V kribbelt ganz schön!!!

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157495

070047113000

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen

Danke lieber Schiffhexler für die schnelle Antwort !

Egal wie der Nockenschalter steht , das Relai zieht überhaupt nicht an . Wenn ich 230 V Extern auf die Spule vom Relai lege , zieht es an und das Gerät heizt . Von der Steuerplatine fehlt die Steuerspannung ! Ich habe keinen Schaltplan aber ich denke mal das Der Druckschalter Lastseitig die Zufuhr zum Heizelement steuert und das Relai mit dem Thermostat zusammen arbeitet . Aber ohne 230 V Steuerspannung zieht das Relai nicht an ! Das Thermostat hat drei Kontakte und die arbeiten auch einwandfrei ! Vieleicht unterbricht der Druckschalter noch steuerseitig die Verbindung zwischen Thermostat und Relai ?

Ich weiss nicht weiter !

Wie komme ich an einen Schaltplan ?

Danke in vorraus !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157504

Los

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: rosenheim, bayern

Hallo Oliver,
wenn die Maschine läuft bzw. das Programm stehen bleibt, wieviel Wasser steht denn dann in der Trommel?
Vielleicht läuft ja zu wenig ein... oder es ist der Schlauch von der Luftfalle zum Druckschalter verschmutzt. Da einfach mal durchblasen.
Der Druckschalter ist meistens ein Wechsler. Bei 1,5qu mm Kablestärke dürfte der Heizstrom durch den Druckschalter gehen. Sind die Kabel wesentlich dünner so ca o,5-o,7 qu mm, dann ist das ein Steuerstromkreis.
Hast Du mal versucht einen Kaltwaschgang einzulegen?

Lorenz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157521

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Das Thermostat hat nach meiner Ansicht 3 Anschlüsse = 1Wechsler.
Hast Du den Wechsler überprüft es ist möglich, das vom Th. Zum Relais nicht durchgeschaltet wird. Wenn man selber davor steht, ist es einfacher.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157552

070047113000

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen

Schaltet der Nockenschalter zwischen Thermostat und Relai ?
Der Wechsler (3Kontakte) am Thermostat funktioniert ! Ohne Schaltplan von der Nockenschalter Platine ist das ein wenig schwierig . Dazu ist die Platine noch beidseitig bedruckt und auf der Bestückungsseite kann mann schlecht die Bahnen verfolgen .
Wenn das so wäre , ist das bestimmt der Fehler aber geht so ein Nockenschalter Kontakt schon mal kaputt . Da hängt doch keine Last drauf !

Danke im vorraus

Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157792

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Überprüfe bitte noch einmal die S.Nummer.Habe keine Maschine mit dieser Nummer gefunden.
E oder Produktnummer wird benötigt.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157826

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin 070047113000

Wenn deine Messungen alle stimmen, ist so ein Fehler eine Rarität. Das es am Schaltwerk liegt, glaube ich nicht. Hast Du das Flachbandkabel vom Thermostat zum PGS auch überprüft? Die Adern sind nicht flexibel und nur in Schneidkontakte der Stecker reingedrückt. Das auch mal überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180677129   Heute : 5687    Gestern : 13317    Online : 205        28.3.2024    13:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0299880504608